Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Ob es jetzt noch den Satz zum Optiker gebraucht hätte, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Das war auch eher als Scherz gedacht. Wenn das falsch rübergekommen ist, dann Sorry.
Danke für die Aufklärung, es passiert mir selten, dass ich einen Scherz als solchen nicht erkenne. Der Ton in Foren ist ja nicht immer so nett, wie hier. Letztlich lag mein Fehler (leider) nicht an meinen Augen...
Hallo, hört mal auf mir ein Zitat unterzujubeln xD.
Wo lag denn jetzt der Fehler oder gab es doch kein Fehler?
Ich bin in der VW-Welt relativ neu und habe bisher auch noch keine Steuergeräte "angezapft", sondern bin immer nur an bestehende Kable gegangen, wie es z.B. in den hinteren Türen der Fall ist. Daher fürchte ich, dass ich an den falschen Stecker gegangen bin. Ich würde aber Fotos machen und so sicherstellen, dass andere blutige Anfänger meinen Fehler - sofern ich wirklich falsch lag - nicht wiederholen müssen. Das dauert aber noch ein paar Tage bis es zeitlich und wettermäßig passt. Ich halte euch auf dem Laufenden - Danke schonmal zwischendurch für den guten Austausch!
Ich find es eig auch genau deswegen lästig sich durch 50 Seiten Sammler wühlen zu müssen, weil zu viele einfach zu viel Falsches schreiben. Ob aus Versehen oder nicht spielt da keine Rolle.
Hellblau ist das Ziel für alle, die sich eine Leuchte nachrüsten möchten.
Einmal das richtige benennen hilft mehr Leuten als zehn mal das falsche herauszustellen. 5C7F34F7-58ED-4E67-9A0D-466D529FF6A3.jpeg
Fehler korrigiert - jetzt fehlt nur noch die Codierung. Um es anderen einfacher zu machen, versuche ich mich hier nochmal an einer kurzen Zusammenfassung auf Basis der zahlreichen Hinweise hier:
Kurze Zusammenfassung für das Vorgehen für die vorderen Türen:
- Türverkleidung entfernen (hierfür gibt es gute Anleitungen, u.a. auf Youtube)
- Reflektor demontieren
- Kabel für die Türwarnleuchte entsprechend verlängern
- Verkabelung am blauen Stecker auf Pin 16 und Masse über das braune Kabel auf Pin 5 (hier kann entweder das braune Kabel "angezapft" werden oder ihr bastelt euch einen Y-Stecker). Hinweis: der blaue Stecker hat 32 Pins - die Beschriftung ist sehr klein (siehe Fotos)
- Türverkleidung drauf
- Stecker mit der Türwarnleuchte verbinden und montieren
- Codieren und freuen
Ein Tipp von @Hit., wenn die Türverkleidung bereits unten ist: Prüfung des Lautsprechers auf Schäden oder Rissen an den Nieten. Wenn hier eine undichte Stelle ist, dann läuft das Wasser ins Auto.
Hier noch ein Foto von @buxxdehude vom blauen Stecker:
Ich find es eig auch genau deswegen lästig sich durch 50 Seiten Sammler wühlen zu müssen, weil zu viele einfach zu viel Falsches schreiben. Ob aus Versehen oder nicht spielt da keine Rolle.
Hellblau ist das Ziel für alle, die sich eine Leuchte nachrüsten möchten.
Einmal das richtige benennen hilft mehr Leuten als zehn mal das falsche herauszustellen. 5C7F34F7-58ED-4E67-9A0D-466D529FF6A3.jpeg
Und ein Foto mit dem neuen (bei mir gelbem) Kabel auf Pin 16:
ich habe die Tage beleuchtete Einstiegsleisten bei meinem Seat Leon 5F 2014 nachgerüstet.
Mit dem Kufadreck Kabelbaum der viel zu kurz war, durch das Türscharnier bis ins TürStg auf beiden Seiten. Masse an Pin 5 und Plus an Pin 16. Kodiert habe ich die Einstiegsbeleuchtung. Glaube war Byte 1 pin 1 oder 2.
Aber die Leisten leuchten nicht. Vorher mit 12V getestet, das die Leiste auch wirklich funktioniert.
Wenn ich die Einstiegsleiste nicht anstecke, kommen gemessen 12V an dem Stecker neben dem Fahrersitz an. Sobald die Einstiegsleiste angesteckt wird, messe ich an den Pins nur noch 5V.
Aber wie gesagt, Leiste leuchtet mit 12V.
Kann eventuell das TürStg die Funktion nicht? In der Leontür gibt es auch keine Möglichkeit eine Pfützenbeleuchtung o.ä nachzurüsten. So als wäre vielleicht das TürStg zu dumm?
Ich checks echt nicht, woran es liegt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke und LG
Seat Leon 5F Style 2014 - Voll LED Scheinwerfer - DSG - SHZ - kleinstes Radio - keine Assistenten Jetzt: VC - MIB2.5 - Klima Facelift - DAB+ - ACC - LA - FLA - VZE - RFK
Ja mir ist das Wort nicht eingefallen. Durch die Gummidurchführung. Bei mir gibts kein Pfusch. Beide Kabel jeweils eingepinnt.
Door Entry Light glaube ich. Hab auch die anderen Bits probiert, da tut sich nichts.
Brauchst du mal die TN‘s der Stg um evtl. was genau sagen zu können? Vielleicht kann man die flashen. Hab auch mit dem Multimeter beide Adern vom Stecker der Einstiegsleisten bis zum Tür Stg durchgemessen und beide sind durchgängig.
AutoScan habe ich angehangen.
Lg
Seat Leon 5F Style 2014 - Voll LED Scheinwerfer - DSG - SHZ - kleinstes Radio - keine Assistenten Jetzt: VC - MIB2.5 - Klima Facelift - DAB+ - ACC - LA - FLA - VZE - RFK
Sobald dein stg den pin fürs door exit light hat, kann es das auch Softwaremäßig. Da würd ich den Fehler nicht vermuten.
5Q4 ist zwar nicht unbedingt im Golf verbaut aber ist auch nen Highline Stg mit der 59x am Ende.
Schwer zu sagen. Guckt nicht Martin eh noch über dein Auto? Wäre dann noch mal ne Idee.
Plus minus vertauscht im Kabelsatz kann aber nicht sein?
Ich meine Pfusch auf den ganzen Einbau bezogen. Kodierungs/Softwaremäßig bin ich kein Pro, woher auch. Da hoffe ich auf eure Hilfe
Der Autoscan ist nicht ganz aktuell, war noch vor den Nachrüstungen jetzt am Wochenende.
Ich lade gleich den aktuellen hoch. Der sieht dann noch schlimmer aus
- VCDS NET PCI
- VCP Original
- VAS5054A
Lieber haben statt brauchen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi3C ()