Naja, wie manns nimmt. Vielleicht möchte er das Plus an Teil auf den Wegen die er befährt oder befahren muss.
Bei meinen Hügeln hier im Mittelgebirge wäre so was schon von Vorteil.

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Naja, wie manns nimmt. Vielleicht möchte er das Plus an Teil auf den Wegen die er befährt oder befahren muss.
Bei meinen Hügeln hier im Mittelgebirge wäre so was schon von Vorteil.
Das mag sein. Nur hat das dann erst mal nichts mit dem GTD als solches zu tun.
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf!
Oeltanker schrieb:
die Klimaautomatik macht einen guten Job.
crankdoc schrieb:
Ich geb dir schon Recht.Es lässt sich aber regeln in dem du, vor allem als erster, da stehen bleibst wo für dich optimale Sicht gegeben ist.
Oeltanker schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte einen Carbon Steel GTD und jetzt nen tornadoroten R. Merke da keinen wirklichen Unterschied und die Klimaautomatik macht einen guten Job.
...und die Bereiche wo es interessant wird bzw. werden könnte wird man mit dem GTD i.d.R. nicht erreichen. Selbst beim R sage ich dir ganz ehrlich, ein nettes Nice to have. Der TCR meistert seine 290PS zB auch sehr gut mit FWD. Wiegt alles mehr, kostet mehr, mehr Wartung usw.
Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!
Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK
casey1234 schrieb:
Kann ich bestätigen. Die Klimaautomatik in meinem 5er Golf war schon echt gut, aber die im 7er jetzt ist echt der Wahnsinn! Gestern Auto bei 30 Grad 6 Stunden in der Sonne, eingestiegen in die Sauna und nach 3 min war es kühl im Fahrzeug.
Gruß
Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!
Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK
Hallo zusammen,
was mich an meinem GTI stört:
- das manchmal knarzende Pano-Dach (verstehe nicht, warum das VW einfach nicht hinbekommt)
- das sehr frühe Hochschalten des DSG in den untertourigen Bereich
- dass das Fahrzeug ruckelt vor allem bei stärkeren Bremsungen -> Motorbremse?
Radfahrer74 schrieb:
......
- Bei über 28 Grad Aussentemperatur ist das Ding eine mobile finnische Sauna. Carbonsteelgreymetallic und schwarze
Lederausstattung. War mir vorher bewusst, dass es warm wird, aber nicht in dem Ausmass.
.....
casey1234 schrieb:
Kann ich bestätigen. Die Klimaautomatik in meinem 5er Golf war schon echt gut, aber die im 7er jetzt ist echt der Wahnsinn! Gestern Auto bei 30 Grad 6 Stunden in der Sonne, eingestiegen in die Sauna und nach 3 min war es kühl im Fahrzeug.Oeltanker schrieb:
die Klimaautomatik macht einen guten Job.
Gruß
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
Hast du vielleicht das neue Kühlmittel?
Ich habe noch das alte Kühlmittel und muss sagen, dass ich die Klima des Golf 7 als sehr leistungsstark empfinde.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)
Maxi schrieb:
Ich kann deine Meinung nicht teilen. Finde de Klima im 4er war besser bzw konnte ich mit der an besonders heißen Tagen innen Kühlschrank Temperaturen schaffen. Mit der im 7er fühlt es sich so an als ob de nur halbe Kühlkraft hat und dabei schon auf maximum läuft.
Dito. Bei mir ist das Profil mittlerweile auch auf Sanft eingestellt, reicht locker aus.
Klima geht ins 7. Jahr und das ohne nachfüllen.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)
Maxi schrieb:
Also bist du jetzt zufrieden damit? Les ich irgendwie ned so recht raus.I
Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!
Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK
Hit. schrieb:
Hast du vielleicht das neue Kühlmittel?
Ich habe noch das alte Kühlmittel und muss sagen, dass ich die Klima des Golf 7 als sehr leistungsstark empfinde.
https://ao-auto-tech.top/
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()
Bei der letzten Inspektion vor zwei/drei Monaten, hatte man festgestellt dass der Kondensator vorn komplett durchlöchert war. Halt nach 6J und 2J bei mir eben Verschleiß. Er hatte auch nur noch 100g Kühlmittel drin. Das alles repariert und gestern (ca. 24°C Sonne) hat er bereits bei Einstellung "20°C" gut kalte Luft rauskommen lassen. Neulich habe ich dann sogar noch hochgedreht da es mir zu kalt wurde
Und ich bin niemand der es warm mag erst recht nicht heiß
Wobei man aber nicht vergessen darf dass die UV Strahlung und damit auch die gefühlte Temperatur teils sehr hoch war zuletzt. Hatte in unseren Dienst-BMW immer das Gefühl dass ich durch die Windschutzscheibe verbrenne trotz gut regelbarer Klima mit ca 12 Stufen oder so.
Mich stört ebenfalls die Klimaanlage, jedoch nicht so wie bei meinen Vorposten.
Einstellung ist sanft, Auto und 22 Grad. Wenn es warm ist bei Fahrtbeginn gibt sie wirklich alles und es tobt der Bär. Nach ca. 5 Minuten ist es so kalt im Wagen dass ich manuell eingreifen muss. Entweder Gebläse etwas runter oder Zieltemperatur hoch.
Wenn er runtergekühlt hat, also nach ca. 10 Minuten Fahrt regelt die Anlage super.
Wir mussten diesen Monat Kühlmittel nachfüllen lassen da nach nun 5 Jahren kaum noch Kühlleistung vorhanden war. Nun ist wieder alles bestens. Klimacheck incl. Kühlmittel kostete 85€.
Is ja alles gut und schön Leute, aber meine steht schon auf intensiv und läuft auf 18 Grad.
Da werde ich den Sommer abwarten müssen, aber ich hab da keine Hoffnung, dass das besser wird.
Als das Auto neu war, war mir die Kühlleistung im ersten Sommer schon zu gering. Wenn das Teil den ganzen Tag in der Sonne stand hatte ich das Gefühl, dass es den Innenraum nur mit volle Kraft zumindest mit kühler Luft versorgen kann.
Und das auch nach 15 min Fahrt. Auch wenn man gegen de Sonne fährt ist es ned viel besser, weil man das Gefühl hat durch de Scheibe gegrillt zu werden.
Das mit der Scheibe hab ich zumindest in den Griff bekommen, seit ich die beheizbare drin habe.
einsjott6 schrieb:
Hab auch noch das R134a.Hit. schrieb:
Hast du vielleicht das neue Kühlmittel?
Ich habe noch das alte Kühlmittel und muss sagen, dass ich die Klima des Golf 7 als sehr leistungsstark empfinde.
Kühlt äußerst bescheiden, kein Fehler hinterlegt. Hingegen der 2014er CLHA (1,6 TDI) meiner Freundin ist der reinste Eisschrank, selbst bei "sanftem" Klimaprofil.
Liegt evtl. grundsätzlich an der im CT-Bedienteil hinterlegten SW/Einstellung?
dianaundfrank7367 schrieb:
Wir mussten diesen Monat Kühlmittel nachfüllen lassen da nach nun 5 Jahren kaum noch Kühlleistung vorhanden war. Nun ist wieder alles bestens. Klimacheck incl. Kühlmittel kostete 85€.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
Maxi schrieb:
Jo "leider" ist meine Anlage dicht und der Freundliche hat se schon 2 mal getestet.Die Klima entspricht den Vorgaben.
Wird es denn viel besser, wenn du Umluft aktivierst?
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)
Ich war gestern 2 Stunden auf der AB unterwegs, 33°C Außentemperatur. Klimaprofil auf sanft, Temperatur auf 22°C, AUTO. Kältemittel ist R134a, seit 6 Jahren nichts nachgefüllt etc. Und ich im Auto am abfrieren Musste auf 24°C hochstellen damit mir nicht kalt ist...
Auch im R und dem anderen 1.2er gleich.
Selbes Verhalten übrigens die letzten Tage im Ibiza KJ und neuem Leon (Leihwagen) mit R1234yf.
Jedoch ist jeder dieser Wagen ein Benziner. Ob das bei der Klima einen Unterschied macht? Ich denke nicht
Es nervt mich, dass ich bereits bei ca. 130tkm die erste Panne hatte, Kupplungsnehmerzylinder defekt. Das ist bisheriger Rekord aller meiner Golfs, solche Pannen hatte ich bislang nur bei 180tkm aufwärts.