LED Rückleuchten nachrüsten

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    • TDI schrieb:

      Hab nun das orig. VW Nachrüstset (5G1.052.200C) eingebaut und den zugehörigen Kabelstrang entsprechend der Anleitung mitsamt den neuen blauen Steckern angeschlossen.

      Zudem wurde beim VW Händler die Codierung (ebenfalls entsprechend Anleitung) aufgespielt.

      Der Leitungsstrang zum BCM in Fahrerfußraum wurde nicht verlegt/angeschlossen, da dies ja anscheinend nicht nötig sein soll.

      Allerdings blinkt nun, wenn man z.B. links blinkt, nur der Blinker in der linken äußeren Rückleuchte, in der linken inneren nicht. Dafür blinkt parallel der rechte innere Blinker mit. (Wenn man rechts blinkt, das gleiche entsprechend spiegelverkehrt.)

      Die Leitungen hab ich verlegt wie in der Anleitung vorgegeben, gelb und blau jeweils äußere und innere RL linke Seite, weiß und gelb rechts. Habe also nicht die Seiten verwechselt beim verlegen.

      Muss ich also doch den Leitungsstrang zum BCM legen? Ich dachte, das bräuchte man nur zum Wischblinken.
      Leitungsstrang zum BCM ist jetzt angeschlossen, nun funktioniert der Blinker richtig.

      Allerdings erscheint eine Fehlermeldung, sobald man den Lichtschalter auf automatisches Licht stellt. Licht ist dann auch bei voller Tageshelligkeit immer an.

      Habe die Lichtautomatik vor einiger Zeit nachgerüstet und bei einem freien Codierer codieren lassen.
      Könnte das mit dem jetzigen Aufspielen der Codierung für die LED Rückleuchten durch den VW Händler zu tun haben?
      Dass hierdurch die Codierung der Lichtautomatik irgendwie "rausgeschmissen" bzw. "überspielt", auf jeden Fall also gelöscht wurde?
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    • Eigentlich nicht. Allerdings müsste man eben wissen was aufspielen der Codierung heißt. Da wird eigentlich gar nichts "aufgespielt" sondern prinzipiell nur verschiedene Schalter umgelegt. Stell dir eine große Spielzeugeisenbahn vor. Da werden dann einige Weichen anders gestellt. Und darum fahren die Züge plötzlich anders. Praktisch auf deinen neuen Gleisen (Leitungen zum Rücklicht). Wenn da aber einige Schalter oder auch nur einer nicht richtig gestellt ist kommt es eben vor das es nicht so funktioniert wie es soll. Du kannst nur deinen freien Codierer mal bitten sich das nochmal anzuschauen und evtl. Zu korrigieren. Er hat es ja schon einmal gemacht. Ich gehe davon aus das er dir helfen kann. Von hier aus etwas schwierig. Du hast ja wohl auch nicht die Hardware dafür.


      Wäre auch noch interessant welche Fehlermeldung überhaupt erscheint.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Eigentlich nicht. Allerdings müsste man eben wissen was aufspielen der Codierung heißt. Da wird eigentlich gar nichts "aufgespielt" sondern prinzipiell nur verschiedene Schalter umgelegt. Stell dir eine große Spielzeugeisenbahn vor. Da werden dann einige Weichen anders gestellt. Und darum fahren die Züge plötzlich anders. Praktisch auf deinen neuen Gleisen (Leitungen zum Rücklicht). Wenn da aber einige Schalter oder auch nur einer nicht richtig gestellt ist kommt es eben vor das es nicht so funktioniert wie es soll. Du kannst nur deinen freien Codierer mal bitten sich das nochmal anzuschauen und evtl. Zu korrigieren. Er hat es ja schon einmal gemacht. Ich gehe davon aus das er dir helfen kann. Von hier aus etwas schwierig. Du hast ja wohl auch nicht die Hardware dafür.


      Wäre auch noch interessant welche Fehlermeldung überhaupt erscheint.

      "Störung: Fahrzeugbeleuchtung", wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht
    • MrAnderson schrieb:

      Ich glaube folgendes noch in Erinnerung zu haben:

      Die Leitung vor zum BCM scheint ausschließlich von Nutzen, wenn du von Halogen-Rücklichtern auf LED-Rücklichter umbaust. Dort fehlt dann ein Kabel.
      Sobald mal im vFL oder im FL-Modell bereits LED Rücklichter hat, ist bereits das zusätzliche Kabel werksseitig mit verlegt und das Kabel aus dem Nachrüst-Kabelsatz ist ohne Funktion.
      Sorry schon jetzt für die Frage, aber ich bin schon am Schielen vom Lesen, finde aber eine vermutlich simple Antwort nicht. Es geht um den Umbau von Rülis Halogen (also vFl) auf FL LED.

      Umbau ist vollbracht, Kabel zu den inneren Leuchten verlegt, alles codiert und es funktioniert alles bestens. Jetzt möchte ich aber noch das dynamische Blinklicht nachrüsten, wofür ich ja ein Kabel zum BCM legen muss. So, bis hier her weiß ich Bescheid, aber jetzt? Sprich, wo genau geht das Kabel vom BCM? Muss es auf der linken und rechten Fahrzeugseite angeklemmt werden?

      Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen. ich habe gelesen und gelesen, aber es gibt - Kenner wissen es - so viel Varianten mit den G7 Rülis, so dass ich jetzt ehrlich gesagt, ziemlich am Ende mit meinem Latein bin.


      Ich danke Euch schon jetzt!

      VG

      VCDS und VCP vorhanden

    • buxxdehude99 schrieb:

      Moin :)

      welche Facelift Rückleuchten hast du verbaut?
      Mach doch mal bitte ein Foto.

      Für die Funktion des dynamischen Blinklichts brauchst du beim Retrofit per Se erstmal keine Verbindung nach vorne zum BCM.

      Lg
      Matze
      Moin Moin,

      besten Dank für Deine Antwort!

      Bild kann ich gerade keins schicken, weil meine bessere Hälfte mit dem Wagen unterwegs ist. Aber es handelt sich um die roten LED aus einem 2018er Golf 7, wenn Dir das weiterhilft. Vorher - wie schon gesagt - waren Halogen verbaut.


      Danke Dir für Deine Hilfe.

      LG

      VCDS und VCP vorhanden

    • Guten Morgen!
      Also wenn du von Halogen-RüLis auf die FL LED mit Laufblinker umbaust, muss das eine Kabel zwangsweise vor zum BCM verlegt werden.

      An deinem Umrüstsatz ist dieses eine Kabel ja bereits mit enthalten.

      Wenn du alles korrekt eingebaut hast, befindet sich das eine Kabel hinten links im Bereich der äußeren Rückleuchte.
      Da ganz links, das gelb aufgewickelte Kabel, das ist das Kabel zum BCM






      Hier in meiner Anleitung habe ich beschrieben, wie ich das Kabel bei mir wegsichere:

      Umbau von vFL-LED Rückleuchten auf Facelift-LED-Rückleuchten mit dyn.Lauflicht-Blinker

      Was du machen musst:

      Du baust die hintere Seitenverkleidung noch ab, legst das Kabel dann hinten Richtung Rücksitze. An den Rücksitzen runter.
      Entfernst dann die gesamte Einstiegsleiste hintere Fahrerseite und Fahrerseite (das ist 1 langes Plastikteil).

      Du findest dort dann auch bereits einen Kabelstrang. Der geht vom Kofferraum über die Fußleiste unten vor bis in den Fahrer-Fußraum - also 1x komplett am Auto nach vorne verlegen!

      Das BCM findest du dann im Fahrer-Fußraum auf der Außenseite.
      Sozusagen hinter der Motorhaubenentriegelung.

      VG

    • MrAnderson schrieb:

      Guten Morgen!
      Also wenn du von Halogen-RüLis auf die FL LED mit Laufblinker umbaust, muss das eine Kabel zwangsweise vor zum BCM verlegt werden.

      An deinem Umrüstsatz....
      Hey, super!!! Ganz vielen lieben Dank für die Anleitung. Hast Du echt gut gelöst. Ich schneide auch grundsätzlich keine Kabel ab. Man weiß nie, wofür man sie mal braucht.

      So vom Verbau her ist das alles kein Neuland, mir ging es nur um das eine Kabel zum BCM...

      Also dicken Dank nochmal und allzeit gute Fahrt!!!

      VG

      VCDS und VCP vorhanden

    • MrAnderson schrieb:

      Guten Morgen!
      Also wenn du von Halogen-RüLis auf die FL LED mit Laufblinker umbaust, muss das eine Kabel zwangsweise vor zum BCM verlegt werden.

      An deinem Umrüstsatz ist dieses eine Kabel ja bereits mit enthalten.

      Wenn du alles korrekt...
      Hallo Mr. Anderson,

      sorry, dass ich doch nochmal störe.

      Also bei mir das sieht das alles iwie anders aus. Ich habe jeweils 2 Adapter für innen und außen und ein längeres Kabel daran, was jeweils in die Heckklappe gelegt wird zu den inneren Leuchten. Allerdings muss ich gestehen, dass da klein bei steht, nicht für dynamische Blinker geeignet :(

      VW Golf 7 5G Adapter Rückleuchten - Halogen Vor-Facelift auf LED Facelift High - | eBay.de

      Ok, jetzt läuft ja soweit alles, da muss es doch auch möglich sein, irgendwie das dyn. Blinken hinzubekommen, oder?


      Ich danke Dir schonmal für Deine Hilfe.

      VG

      VCDS und VCP vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastler1208 ()

    • :S Ohje,...

      Also so wie das bei dem Verkäufer in der eBucht aussieht, ist das auch nicht vorgesehen für dynamisches Blinken. Klar, er schreibt es auch so in den Text rein --> da geht man ja davon aus, dass es eine reine Codierung ist, die halt fehlt.

      Allgemein zu deinem Set:

      Die Adapter sind ne coole Idee, das Problem bei der Nachrüstung zu lösen! So habe ich das ja auch mit meinen Adapter-Steckern gebaut!
      Schlussendlich werden mit Hilfe der Adapter aber nur 1 oder 2 Pin-Belegungen zwischen der schwarzen Buchse und den blauen Steckern geändert. Das ist dann schon alles!
      (Mehr ist der Unterschied bei vor-Facelift und Facelift-Steckern nicht)


      Jetzt zu den Unterschieden:

      Ich versuche dir die Unterschiede bei den Kabelsätzen mal Anhand von Zahlen und bunten Kreisen im Vergleich darzustellen

      Generell gibt es 4 einzelne Einheiten (links Außen, links Innen, rechts Innen, rechts Außen) --> in beiden Bildern markiert mit roter (1) bis (4)


      Im Vergleich zum original VW-Kabelsatz (das ist meiner) sieht man Folgendes:

      1. bei deinem Kabelsatz geht nur jeweils 1 Kabel vom Stecker weg (links grün / rechts rot)
      2. bei dem VW-Kabelsatz gehen immer 2 Kabel weg (links blau/gelb und rechts weiß/gelb)

      Auf den Bildern ist das gekennzeichnet mit GRÜN/GELB (A) und BLAU/WEISS (B) und GELB/SCHWARZ (C)



      Was ich nicht ganz verstehe? Musstest du jetzt das grüne Kabel vom 1. Adapter (links Außen) von Außen nach Innen in die Heckklappe und dann vom 2. Adapter (links Innen) das grüne Kabel nach links Außen verlegen?
      (und natürlich auch rechts bei den beiden Adaptersteckern...)

      Also wo pinnt man die entsprechenden Enden dann ein?


      Was mir halt fehlt, ist das Gelbe Kabel, welches über alle 4 Stecker geführt wird.

      Ich muss ja bei meinem Satz an jede Leuchte 2 PINs einstecken, du ja scheinbar nicht.

      Das gelbe Kabel fehlt und damit mit Sicherheit auch die Option des dynamischen Blinkens... Das gelbe Kabel geht ja durch alle Leuchten durch und dann bis vor zum BCM...

      Konntest du mir folgen? :D

      IMG_3846.JPGScreenshot 2025-12-09 090131.png
    • Also erstmal lieben Dank für die Mühe, die Du Dir hier machst!!! Und ja, ich konnte Dir folgen ;)

      Zu der Verkabelung: Es ist so, dass das Kabel der linken äußeren Lampe (durch den Kofferraumdeckel) zu inneren Lampe auf PIN 8 geht und das Kabel der inneren Lampe geht auf dem gleichen Weg zurück und geht bei der äußeren Lampe auf PIN 4.

      Das Gleiche natürlich auch auf der rechten Seite mit den roten Kabeln...


      VG

      VCDS und VCP vorhanden

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    • Ich hab mir mal die Adapter-Anleitung von @n-d rausgekramt und angeschaut..

      findest du hier:
      LED Rückleuchten nachrüsten - Seite 52 - Licht & Sicht - VW Golf 7 Forum & Community

      Da hab ich dir jetzt mal das Bild beigefügt, was er damals gemacht hat...
      Screenshot 2025-12-09 121515.png

      Wie du siehst, geht im original Kabelsatz von VW links das blaue Kabel von außen Pin 2 auf innen Pin 4
      Und rechts geht das graue (oder weiße) Kabel ebenfalls von außen Pin 2 auf innen Pin 4

      Deine Verkabelung ergibt irgendwie keinen Sinn :D (und das ist nicht bös gemeint..)

      Man müßte mal lesen, was diese Leitungen amchen. Da es beide hier in dem Schaubild auf Orange sind, tippe ich eher auf Stromversorgung...? hmm


      Nachtrag:

      Gibts bei deinem Kabelsatz mal eine Anleitung, die du mal hochladen kannst? Würde ich mir gerne mal anschauen :)

      Nicht, dass du mit dem einen grünen Kabel von Außen Links sagen wir Pin 2 (hellblau) hast und das geht auf Innen Links Pin 4

      Und vom Innen Links das grüne Kabel ist von Pin 1 auf Pin 1 außen (was dann quasi gelb sein soll)

    • MrAnderson schrieb:

      Ich hab mir mal die Adapter-Anleitung von @n-d rausgekramt und angeschaut..

      findest du hier:
      LED Rückleuchten nachrüsten - Seite 52 - Licht & Sicht - VW Golf 7 Forum & Community

      Da hab ich dir jetzt mal das Bild beigefügt, was er damals gemacht hat...
      Screenshot 2025-12-09 121515.png

      Wie du siehst, geht im original Kabelsatz von VW links das blaue Kabel von außen Pin 2 auf innen Pin 4
      Und rechts geht das graue (oder weiße) Kabel ebenfalls von außen Pin 2 auf innen Pin 4

      Deine Verkabelung ergibt irgendwie keinen Sinn :D (und das ist nicht bös gemeint..)

      Man müßte mal lesen, was diese Leitungen amchen. Da es beide hier in dem Schaubild auf Orange sind, tippe ich eher auf Stromversorgung...? hmm


      Nachtrag:

      Gibts bei deinem Kabelsatz mal eine Anleitung, die du mal hochladen kannst? Würde ich mir gerne mal anschauen :)

      Nicht, dass du mit dem einen grünen Kabel von Außen Links sagen wir Pin 2 (hellblau) hast und das geht auf Innen Links Pin 4

      Und vom Innen Links das grüne Kabel ist von Pin 1 auf Pin 1 außen (was dann quasi gelb sein soll)
      Vielen Dank nochmal für deine Mühe. Ich habe in der Tat die Einbauanleitung. Ich versuch mal, die hier iwie hochzuladen. Nach deiner Erklärung gibt die Verdrahtung auch für mich nicht wirklich Sinn. Natürlich bin ich nicht bös, ich hab sie ja nicht entworfen ;)
      Dateien

      VCDS und VCP vorhanden

    • Also ich vermute, das wird so mit der Konstellation nix.

      Sag mal @einsjott6 -> kannst du uns bitte mal einen Stromlaufplan für die FL-Rücklichter raussuchen? Nur mal so für mich, will mal schauen, was die Pin-Belegung da sagt.

      Ich denke es wird sich meine Theorie verstärken, dass dieser Adaptersatz nur bissl Strom zusammenfummelt..

      @Bastler1208 --> kannst du bitte mal schauen: Nach meiner Theorie hast du bei allen blauen Steckern in Pin 1 nix stecken. Also kein gelbes Kabel. Kannst du das bestätigen?

    • MrAnderson schrieb:

      Also ich vermute, das wird so mit der Konstellation nix.

      Sag mal @einsjott6 -> kannst du uns bitte mal einen Stromlaufplan für die FL-Rücklichter raussuchen? Nur mal so für mich, will mal schauen, was die Pin-Belegung da sagt.

      Ich denke es wird sich meine Theorie verstärken, dass dieser Adaptersatz nur bissl Strom zusammenfummelt..

      @Bastler1208 --> kannst du bitte mal schauen: Nach meiner Theorie hast du bei allen blauen Steckern in Pin 1 nix stecken. Also kein gelbes Kabel. Kannst du das bestätigen?
      So, ich denke, Du weißt die Antwort schon. PIN 1 ist überall frei ;(

      VCDS und VCP vorhanden

    • MrAnderson schrieb:

      Sag mal @einsjott6 -> kannst du uns bitte mal einen Stromlaufplan für die FL-Rücklichter raussuchen? Nur mal so für mich, will mal schauen, was die Pin-Belegung da sagt.
      @MrAnderson / Chris

      Der SLP gilt für beide Rückleuchten-Varianten, sowohl Standard, wie auch dynamisch! :!:

      Relevant für die Rückleuchten mit dynamischem Blinker sind folgende 8-polige Steckergehäuse an den Leuchten:

      • T8m = links außen
      • T8i = rechts außen
      • T8g = links innen
      • T8d = rechts innen


      https://ao-auto-tech.top/

    • MrAnderson schrieb:

      Also ich vermute, das wird so mit der Konstellation nix.

      Sag mal @einsjott6 -> kannst du uns bitte mal einen Stromlaufplan für die FL-Rücklichter raussuchen? Nur mal so für mich, will mal schauen, was die Pin-Belegung da sagt.

      Ich denke es wird sich meine Theorie verstärken, dass dieser Adaptersatz nur bissl Strom zusammenfummelt..

      @Bastler1208 --> kannst du bitte mal schauen: Nach meiner Theorie hast du bei allen blauen Steckern in Pin 1 nix stecken. Also kein gelbes Kabel. Kannst du das bestätigen?
      Chris,

      irgendeine Idee, wie ich aus der Nummer rauskomme bzw. wie ich das dyn. Blinken noch irgendwie realisiert bekomme?


      Lieben Dank!

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