Nabend.
Würdet ihr das Öl im Achsantrieb auch mal wechseln ?
Grüße.
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis !

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Nabend.
Würdet ihr das Öl im Achsantrieb auch mal wechseln ?
Grüße.
Sprich mit dem RAVENOL MTF-3 SAE 75W mach ich nichts verkehrt ?
Hab noch dazu eine Frage..passt das auch für meinen Audi Bj 12.14 2.0 TDI Handschalter auch ?
Würde dann eben 4 l Kanister bestellen. Sollte für beide Autos reichen
Danke
Ich hab das RAVENOL eingefüllt bei mir im 5 Gang und nach dem Umbau auf 6 Gang auch dort.
Würde einen Wechsel alle 50tkm empfehlen.
Mein Öl war nach der Zeit bereits optisch, meiner Meinung nach, fertig.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
Zog88 schrieb:
Wie folgt vorgehen:
Ölablasschraube und die rechte Getriebewelle (Schaltgabelführung) ausbauen und Öl ablassen.
Dann sollten 1,8L heraus kommen. O-Ring erneuern.
Einfüllen immer über den R-Schalter.
Ölstand ist über den Niveau der Unterkante Einfüllöffnung. Daher auch über den Schalter.
Brauchst nicht viel machen:
R-Schalter raus
Getriebe in Neutral
Dann von oben den Schalthebel am Getriebe leicht nach unten drücken und dabei den kleinen Hebel an der Welle mit der anderen Hand eindrücken und drehen mit Gefühl.
Der verrastet dann den Schalthebel und es kann nichts passieren.
Anschließend Getriebe unten an der Öffnung ablassen.
Dann die Welle für die Schaltgabel unten losschrauben und gerade nach unten ziehen.
Jetzt läuft das restliche Öl raus.
Dann wieder umgekehrt zusammen bauen und erst dann die Arretierung mit dem kleinen Hebel oben wieder freigeben.
So verstellt sich nichts im Getriebe.
Neues Öl rein und Schalter wieder einbauen. Fertig.
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Meinst du den kleinen schwarzen Hebel?
Beim unten die Welle losschrauben die eine rechts neben dem VW Logo?
Gibt bei Youtube ein Video auf glaube ich Spanisch. Der macht das ähnlich gleich
Gizzi001 schrieb:
Meinst du den kleinen schwarzen Hebel?
Beim unten die Welle losschrauben die eine rechts neben dem VW Logo?
Gibt bei Youtube ein Video auf glaube ich Spanisch. Der macht das ähnlich gleich
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So, ich habe gestern gewechselt.
Dank eurer Hilfe, kein Problem.
Bei mir kam 1,35 l aus der Getriebeölablassschraube und 0,3 l aus der Öffnung der Schaltgabelwelle, also insgesamt 1,65 l.
Und das, obwohl ich fast 3 Stunden alles habe ablaufen lassen.
Das alte Öl war sehr dunkel, vermutlich irgendwelche chemische Veränderungen auf Grund der Zeit/Nutzung.
War 8 Jahre und 95tkm im Einsatz.
Meiner Meinung nach, sollte man es öfter wechseln, Lifetime ist da sicher quatsch.
Eingefüllt habe ich nur 1,8 L, da ich nicht deutlich überfüllen wollte.
Ich habe das Castrol Transmax Manual V 75W-80, vollsynthetisch verwendet, mit den Getriebeölen von Castrol habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ist aber sicher alles eine Glaubensfrage.
Kurze Probefahrt gemacht, evtl. etwas flutschigerer Schaltvorgang vorwärts, der Rückwärtsgang geht nach wie vor etwas schwerer rein.
Kenne ich aber auch von meinem Audi und evtl. muss ich mich erst noch etwas an das Getriebe gewöhnen....
Jetzt steht eigentlich nur noch der Kühlwasserwechsel an, ich glaube den schiebe ich aber noch nach hinten.
Mein G13 ist im Ausgleichsbehälter absolut klar und nicht flockig.
Ich hoffe, dass jemand da mal eine Idee hat, wie man vernünftig die Kühlkreisläufe mit Hobbymitteln spült.
Will das alte Zeugs schon zu 100% raus haben, bevor ich mit G12 Evo befülle.
Nicht vom 1. Gang in den Rückwärtsgang schalten, sondern vom 2. Gang aus. Das läuft dann viel leichter.
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Zog88 schrieb:
Nicht vom 1. Gang in den Rückwärtsgang schalten, sondern vom 2. Gang aus. Das läuft dann viel leichter.
Zog88 schrieb:
Nicht vom 1. Gang in den Rückwärtsgang schalten, sondern vom 2. Gang aus. Das läuft dann viel leichter.
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Habe ich einmal hier im Forum so gelesen.
Was der Hintergrund ist bin ich nicht sicher, wird wohl R und 2 sich gegenüber lieber oder so?
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Hallo Leute,
würde bei mir auch gerne das Getriebeöl wechseln.
Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe. Habe euch ein Bild von der Unterseite des Getriebes angehängt. Dort dann den Stift entfernen, um das restliche Öl abzulassen?
Den 16er Inbus für die Ablassschraube muss ich mir noch besorgen/leihen.
2 Liter Ravenol MTF3 75W habe ich bereits hier stehen.
Wie viel ÖL sollte ich dann einfüllen? Die Ablassmenge + 200 ml extra?
Besten Dank.
2016er Golf VII 1.2 TSI 63 kW
1996er Golf III GTI 16v 110 kW
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Hallo
Bevor du das Öl ablässt unbedingt erst versuchen die Einfüllschraube zu öffnen. Einfüllmenge müsste in etwa hinkommen. Normalerweise füllt man soviel auf bis es zur Einfüllschraube wieder herausläuft.
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dianaundfrank7367 schrieb:
Einfüllmenge müsste in etwa hinkommen. Normalerweise füllt man soviel auf bis es zur Einfüllschraube wieder herausläuft.
2016er Golf VII 1.2 TSI 63 kW
1996er Golf III GTI 16v 110 kW
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Bei meinem MQ250 hab ich die ganzen 2 Liter Ravenol rein gekippt. Heraus gekommen sind beim Ablassen gute 1,75L.
Man muss sich, wenn möglich, einfach ein paar Minuten Zeit nehmen das man es wirklich austropfen lässt.
Gefüllt wurde über den Schalter vom Rückwärtsgang.
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Das mit dem Rückfahrschaltee stimmt so. In den VW Unterlagen wird auch extra darauf hingewiesen, dass der Ölstandspegel über Unterkante Einfüllöffnung liegt.
Aber machst ja nichts falsches, wenn du alles Öl auffängst und dieselbe Menge plus etwas mehr wieder einfüllst.
Ein "Zuviel" musst du echt provozieren, wenn du mit Hirn arbeiten solltest.
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Achtung, er hat ein 5 Gang Getriebe, da füllt man garnichts über den Rückwärtsgangschalter und baut auch keine Schaltgabeln aus!