Handschalter Getriebeöl Wechsel

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    • Nabend.

      Würdet ihr das Öl im Achsantrieb auch mal wechseln ?

      Grüße.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
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    • Ich hab das RAVENOL eingefüllt bei mir im 5 Gang und nach dem Umbau auf 6 Gang auch dort.
      Würde einen Wechsel alle 50tkm empfehlen.

      Mein Öl war nach der Zeit bereits optisch, meiner Meinung nach, fertig.

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    • Neu

      Zog88 schrieb:

      Wie folgt vorgehen:
      Ölablasschraube und die rechte Getriebewelle (Schaltgabelführung) ausbauen und Öl ablassen.
      Dann sollten 1,8L heraus kommen. O-Ring erneuern.
      @Zog88
      Danke für das Foto.
      Wäre es möglich das in besser lesbarer Auflösung an mich zu senden,ich kann sie so nur erahnen und nicht lesen?

      Ich möchte bei meinem Neuerwerb trotz lückenlosem VW-Scheckheft auch das Getriebeöl bei 95tkm wechseln,
      für ein gutes Gefühl, und da ich die Schaltung etwas hackelig finde und ein Wechsel bei Vorgänger prima geholfen hat.

      Muss das ganze leider ohne Bühne machen, und würde gerne die Anleitung vorher lesen.
      Ich habe mir schon alles angesehen und gesehen, dass die zu demotierenden Abdeckungen der Schaltgabelführung ein Langloch haben.
      Muss ich danach irgendetwas justieren?

      Habe ich richtig gelesen, Einfüllung über den Schalter und nicht die Einfüllöffnung?

      Danke.
    • Neu

      Einfüllen immer über den R-Schalter.
      Ölstand ist über den Niveau der Unterkante Einfüllöffnung. Daher auch über den Schalter.

      Brauchst nicht viel machen:
      R-Schalter raus
      Getriebe in Neutral
      Dann von oben den Schalthebel am Getriebe leicht nach unten drücken und dabei den kleinen Hebel an der Welle mit der anderen Hand eindrücken und drehen mit Gefühl.
      Der verrastet dann den Schalthebel und es kann nichts passieren.
      Anschließend Getriebe unten an der Öffnung ablassen.
      Dann die Welle für die Schaltgabel unten losschrauben und gerade nach unten ziehen.
      Jetzt läuft das restliche Öl raus.
      Dann wieder umgekehrt zusammen bauen und erst dann die Arretierung mit dem kleinen Hebel oben wieder freigeben.
      So verstellt sich nichts im Getriebe.
      Neues Öl rein und Schalter wieder einbauen. Fertig. :D

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      @Maxi und Zog88,

      euch beiden ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße nach Österreich, meinem Lieblingsreiseland.

      Werde das Thema in den nächsten 14 Tagen angehen, schwanke nur noch etwas zwischen Ravenol MTF-3 und dem Castrol Transmax Manual V 75W-80. Das Castrol hatte ich im Golf V und im Audi A4,
      war sehr zufrieden, aber hier wird ja wohl das Ravenol eher empfohlen.
    • Neu

      Gizzi001 schrieb:

      Meinst du den kleinen schwarzen Hebel?
      Beim unten die Welle losschrauben die eine rechts neben dem VW Logo?

      Gibt bei Youtube ein Video auf glaube ich Spanisch. Der macht das ähnlich gleich
      Ich glaub du meinst da was anderes.
      Der Hebel sitzt oben am Getriebe wenn du in den Motorraum schaust, ca unterhalb des R-Schalters. Du kannst ihn nicht übersehen, da dieser direkt neben der Eingangswelle am "Hals" sitzt wo von oben alles ins Getriebe geht.
      Wenn nicht schick ein paar Bilder hier rein und ich markier ihn dir. :thumbup:

      @Jochen_E
      Kein Problem. Kannst gerne noch mal nachfragen dazu falls was unklar ist.
      Ich hab jetzt bereits das zweite Mal Öl gewechselt und finde, dass man es fast alle 90 tkm machen sollte.
      Beim ersten Mal war es beim Getriebetausch 5 auf 6 Gang, ca 130 tkm. Beim zweiten Mal war es beim DPF und Turbo Tausch ca. 216tkm.
      Das Öl kam mir in der kurzen Zeit schon sehr verbraucht vor als Laie im Getriebe.

      Ich hab das RAVENOL drin und keine Probleme damit. :)

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    • Neu

      So, ich habe gestern gewechselt.
      Dank eurer Hilfe, kein Problem.

      Bei mir kam 1,35 l aus der Getriebeölablassschraube und 0,3 l aus der Öffnung der Schaltgabelwelle, also insgesamt 1,65 l.
      Und das, obwohl ich fast 3 Stunden alles habe ablaufen lassen.

      Das alte Öl war sehr dunkel, vermutlich irgendwelche chemische Veränderungen auf Grund der Zeit/Nutzung.
      War 8 Jahre und 95tkm im Einsatz.

      Meiner Meinung nach, sollte man es öfter wechseln, Lifetime ist da sicher quatsch.

      Eingefüllt habe ich nur 1,8 L, da ich nicht deutlich überfüllen wollte.
      Ich habe das Castrol Transmax Manual V 75W-80, vollsynthetisch verwendet, mit den Getriebeölen von Castrol habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
      Ist aber sicher alles eine Glaubensfrage.

      Kurze Probefahrt gemacht, evtl. etwas flutschigerer Schaltvorgang vorwärts, der Rückwärtsgang geht nach wie vor etwas schwerer rein.
      Kenne ich aber auch von meinem Audi und evtl. muss ich mich erst noch etwas an das Getriebe gewöhnen....

      Jetzt steht eigentlich nur noch der Kühlwasserwechsel an, ich glaube den schiebe ich aber noch nach hinten.
      Mein G13 ist im Ausgleichsbehälter absolut klar und nicht flockig.

      Ich hoffe, dass jemand da mal eine Idee hat, wie man vernünftig die Kühlkreisläufe mit Hobbymitteln spült.
      Will das alte Zeugs schon zu 100% raus haben, bevor ich mit G12 Evo befülle.