Handschalter Getriebeöl Wechsel

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Nabend.

Würdet ihr das Öl im Achsantrieb auch mal wechseln ?

Grüße.

Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Ich hab das RAVENOL eingefüllt bei mir im 5 Gang und nach dem Umbau auf 6 Gang auch dort.
      Würde einen Wechsel alle 50tkm empfehlen.

Mein Öl war nach der Zeit bereits optisch, meiner Meinung nach, fertig.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Neu

Zog88 schrieb:

Wie folgt vorgehen:
      Ölablasschraube und die rechte Getriebewelle (Schaltgabelführung) ausbauen und Öl ablassen.
      Dann sollten 1,8L heraus kommen. O-Ring erneuern.
      @Zog88
      Danke für das Foto.
      Wäre es möglich das in besser lesbarer Auflösung an mich zu senden,ich kann sie so nur erahnen und nicht lesen?

Ich möchte bei meinem Neuerwerb trotz lückenlosem VW-Scheckheft auch das Getriebeöl bei 95tkm wechseln,
      für ein gutes Gefühl, und da ich die Schaltung etwas hackelig finde und ein Wechsel bei Vorgänger prima geholfen hat.

Muss das ganze leider ohne Bühne machen, und würde gerne die Anleitung vorher lesen.
      Ich habe mir schon alles angesehen und gesehen, dass die zu demotierenden Abdeckungen der Schaltgabelführung ein Langloch haben.
      Muss ich danach irgendetwas justieren?

Habe ich richtig gelesen, Einfüllung über den Schalter und nicht die Einfüllöffnung?

Danke.
    • Neu

Einfüllen immer über den R-Schalter.
      Ölstand ist über den Niveau der Unterkante Einfüllöffnung. Daher auch über den Schalter.

Brauchst nicht viel machen:
      R-Schalter raus
      Getriebe in Neutral
      Dann von oben den Schalthebel am Getriebe leicht nach unten drücken und dabei den kleinen Hebel an der Welle mit der anderen Hand eindrücken und drehen mit Gefühl.
      Der verrastet dann den Schalthebel und es kann nichts passieren.
      Anschließend Getriebe unten an der Öffnung ablassen.
      Dann die Welle für die Schaltgabel unten losschrauben und gerade nach unten ziehen.
      Jetzt läuft das restliche Öl raus.
      Dann wieder umgekehrt zusammen bauen und erst dann die Arretierung mit dem kleinen Hebel oben wieder freigeben.
      So verstellt sich nichts im Getriebe.
      Neues Öl rein und Schalter wieder einbauen. Fertig. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer