KESSY Griffe im Fond nachrüsten

    • Das wurde hier schon ausführlich beleuchtet ;) Bitte lesen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Andreas, also mein 5Q0 Kessy hat definitiv die Anpassungsmöglichkeiten für Kessy hinten.

      Zu finden unter Codierung, sogar in Klartext bei VCDS.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Dann muss ich noch mal schauen.
      Oder es war, das man es codieren konnte aber kein Fehler kam...

      Naja ich könnte jetzt noch n zweites 5Q0 Kessy kaufen und stumpf probieren, das andere damit zu bestücken in der Hoffnung, das es ginge...

      Oder mag wer anders :D hab ein 5Q0 zu verschenken für den, der es probiert.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • de50ae schrieb:

      Hier geht's auch mal bisschen weiter.
      Nach Lieferproblemen ist heute der Stecker samt Kabel gekommen, vor ein paar Tagen die Buchse aus China.

      Damit geht der Adapterbau schon mal los und dann ein Versuch, ein anderes Kessy-SG anzulernen.

      IMG20210308144837.jpg

      Der Anschluss der vorderen und hinteren Keyless Griffe findet doch auf dem 3Q0 Stg. über mehrere Anschlussblöcke statt.
      Da erscheint mir die Lösung mit dem zeitgesteuerten Unerbrecherrelais mehr als machbar statt das 5Q0 gegen ein 3Q0 Stg. zu tauschen.
      Schlüssel Programmieren, ggf. Komponentenschutz entfernen. Das ist ja ein riesen Aufwand.

      Doch lass dich anderer seits nicht vom Vorhaben abbringen. Einer muss ja der Erste sein ;)
    • Nein, das 3Q0 hat auch nur einen Stecker (okay im Stecker sind 2 Pin-Module).

      Klar ist die Relais-Variante schneller zu realisieren.
      Ich hab's aber gerne so OEM wie möglich und außerdem ist es immer auch ein Proof-of-Concept, ob es möglich ist.

      Das teuerste an dem Umbau ist die blöde ELV. Da warte ich noch auf ein Schnäppchen...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hat sich denn vielleicht schon jemand die Mühe gemacht, die Belegung des T32b Steckers (em besten mit Kabelfarben) raus zu schreiben?
      Also was auch tatsächlich belegt ist.

      Ich habe das 5Q0 Stg. komplett durch. Da sind leider ein paar verpinte Anschlüssel drauf, die laufen völlig ins Leere. Deswegen würde es sich sicher lohnen mal die Stg Belegung mit der Stecker Belegung gegen zu checken.

      Ich hätte noch ein 5Q0 Stg über falls jemand Bedarf hat ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toto99 ()

    • Hast du denn schon den Stromlaufplan überprüft? Brauchst du dessen Pinbelegung?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Was meinst Du mit "laufen völlig ins Leere"?
      Meinst Du Leitungen, die tot im Kabelbaum liegen? Das gibt es nicht.

      Ich hab mir ne komplette Tabelle gemacht, mit Gegenüberstellung vom 5Q0 und 3Q0.

      Hier hab ich das Stg. schon mal untersucht: KESSY Griffe im Fond nachrüsten

      Ich sehe weiterhin keine direkte Möglichkeit, hintere Türgriffe nachzurüsten, außer evtl. auf "Gut Glück" die Platine zu bestücken, in der Hoffnung, dass es irgendwie funktioniert.
      Es fehlt aber, oder ich habe es zumindest noch nicht entdeckt, irgendeine Art Anschluss am 5Q0 für die Antennen der hinteren Türen... (außerdem kann der Antennentreiber nur 6 Antenne. Damit eine zu wenig.)

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • de50ae schrieb:

      Was meinst Du mit "laufen völlig ins Leere"?
      Meinst Du Leitungen, die tot im Kabelbaum liegen? Das gibt es nicht.

      Ich hab mir ne komplette Tabelle gemacht, mit Gegenüberstellung vom 5Q0 und 3Q0.

      Hier hab ich das Stg. schon mal untersucht: KESSY Griffe im Fond nachrüsten

      Ich sehe weiterhin keine direkte Möglichkeit, hintere Türgriffe nachzurüsten, außer evtl. auf "Gut Glück" die Platine zu bestücken, in der Hoffnung, dass es irgendwie funktioniert.
      Es fehlt aber, oder ich habe es zumindest noch nicht entdeckt, irgendeine Art Anschluss am 5Q0 für die Antennen der hinteren Türen... (außerdem kann der Antennentreiber nur 6 Antenne. Damit eine zu wenig.)


      Ich meinte, dass am 5Q0 mehrere Anschlüsse mit Pins zwar bestückt sind, sie aber laut Stromlaufplan im Grunde nicht vorhanden sind oder zumindest keine Funktion haben. Zumindest ist darüber nichts weiter dokumentiert.
      Das wären die Anschlüsse 31, 29, 18.
      Anschluss 29 und 18 dürften für einen weiteren Griff sein, da diese beiden Anschlüsse mit einem Lastwiderstand bestückt sind. Doch dann fehlen immer noch zwei für den zweiten Griff. Gut, ein Griff mehr (hinten links) wäre ja schon mal was. Besser einer als gar keiner ^^

      Die Anschlüsse 4, 8, 11, 15 sind wie du schon erkannt hast gar nicht belegt.

      Die Anschlüsse 1, 2, 6, 7, 12, 13, 14, besitzen zwar Leiterbahnen, doch diese sind mit keinem Vorwiderstand bestückt.

      Der Anschluss 10 ist hingegen im Stromlaufplan vermerkt, doch darüber gibt es keine Dokumentation was dieser für eine Funktion hat.
      Dateien
    • Ich glaube eher, wie schon im alten Beitrag geschrieben, das 18 & 29 für eine weitere Innenraum-Antenne gedacht waren.

      Pin 10 geht zum BCM, vermutlich Wake-up.

      So oder so: selbst wenn es in Hardware ginge, hat man noch keinen passenden Datensatz für die weitere Antenne.

      Wie gesagt: wer es probieren und nachbestücken will, kann gerne mein 5Q0 haben.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hab vor paar Tagen dann mal ein 3Q0 Kessy bekommen. Angeblich ausm Golf, war dann aber doch ausm Passat :cursing:

      Codierung und DS passt also nicht ganz, aber erstmal egal.

      Adapter gebaut und mal dran gehangen. Wie erwartet, ging die Kessy-Funktionalität natürlich nicht. Aber nach codieren der vorderen Griffe wurden diese zumindest erkannt. Zeigt mir, das der Adapter soweit funktioniert.
      Einziger Fehler im Stg war "Fehlende Grundeinstellung (VIN unbekannt)".

      Als nächstes werde ich dann mal ne günstige ELV schießen und dann mal schauen, ob es mit anlernen etc. klappt.

      IMG20210510180305.jpg

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Asou. Gut dann fällt meine Idee flach, das man den ELV dafür verwenden kann hier eine FIN zu faken um Stg aus einem anderen Fahrzeug zu verwenden.
      Hier wäre die OCU ein Thema. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer