Was gibt es nach dem Golf VII bei euch für ein Auto?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Wer hat seinen neuen oder jungen neuen nach 10 Jahren noch? 2%?

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

ANZEIGE
    • kiter schrieb:

@Oeltanker ich würde sogar noch weiter gehen und sagen einige Koreanische Modelle haben die deutschen ÜBERHOLT.
      Pauschal sage ich nein, in einigen Punkten sage ich ja. So zB Preis-Leistung. Da wurde hart Gas gegeben. Bei unseren Premiumherstellern zahlt man nach wie vor viel viel viel für den Namen, das Image und den dazugehörigen Lifestyle. Nehmen wir mal den GTI. Der Platzhirsch unter den Kompaktsportlern. Da ist es eben Image und Lifestyle. Und das wir auch so bleiben. Ist zB ein I30 N ein gut verarbeiteter und potenter Konkurrent? Ja, definitiv! Top Auto! Würde ein I30 N Fahrer grundsätzlich auch nen GTI fahren, wenn bei der Anschaffung ggf. paar Euros mehr im Budget wären, zu 90% ja! Leider sind grad beim Faktor Geld die Wenigsten so ehrlich und pochen dann ersatzweise immer negativ dagegen. Da heißt es immer "ja viel zu teuer und hat ja jeder". Natürlich sind das zwei zulässige Argumente, aber trotz wären die Meisten gerne ein Teil von "Jeder".

Natürich gibt es die 10% Überzeugten. Die, die wirklich was anderes fahren, weil sie Bock drauf haben. Und sie fahren bestimmt auch einige gute Alternativen. Aber unterm Strich und Hand aufs Herz, lieben wir Deutschen nichts mehr wie ein wertiges, potentes und imagelastiges KFZ ;)

Mir soll niemand sagen, dass er sich in einem Megane, Astra, oder Ceed wohler und wertiger fühlt wie in einem Golf, A3, Passat und so weiter. Ich zB weiß, dass ich für das Geld meines GTD zuletzt, oder jetzt R' auch was anderes bekommen hätte. Wahrscheinlich auch für weniger, aber es ist halt eben mein Konzern. Da bin ich Konsumopfer, ja, aber immerhin ehrlich.
    • Rodelkoenig schrieb:

Man sollte nicht vergessen, dass wir hier über neue Fahrzeuge reden. Schaut euch n Asiaten nach 10...15 Jahren an und nen deutschen. Optisch und technisch!
      Auch nach wie vor ein Punkt den ich so unterschreiben würde. Meinen nun bald 4 Jahre alten GTD mit über 80tkm hat man mit Kusshand und guten Euros zurück genommen. Ich glaube kaum, dass das bei einem Ceed um mal bei dem Beispiel zu bleiben so wäre. Klar, kostet auch weniger in der Anschaffung, Wertverlust ist auch ein Thema. Aber wenn man zB seine Autos so wie ich 3/4 jahre fährt steht man mit einem dt. Auto beim Händler ganz anders dar wenn man was Neues will. Egal wo man steht. Auch bei MB nimmt man gerne nen VW, oder bei BMW nen Audi. Das sind rein wirtschaftlcieh Aspekte und da Vertragshändler eh nur noch auf Autos setzen die keine 2 Jahre alt sind, ist da klar was gefragt ist.
    • Oeltanker schrieb:

[...]
      Mir soll niemand sagen, dass er sich in einem Megane, Astra, oder Ceed wohler und wertiger fühlt wie in einem Golf, A3, Passat und so weiter. Ich zB weiß, dass ich für das Geld meines GTD zuletzt, oder jetzt R' auch was anderes bekommen hätte. Wahrscheinlich auch für weniger, aber es ist halt eben mein Konzern. Da bin ich Konsumopfer, ja, aber immerhin ehrlich.

Vielleicht nicht wertiger, aber zumindest gleichwertig.
      Und das ist auch okay so.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, für die ist und bleibt ein Auto nur ein Alltagsgegenstand/Fortbewegungsmittel.
      Denen ist es wirklich egal, welche Marke das Auto ist, ob die Spiegel einklappen oder nicht, usw.
      Und auch egal, ob da jetzt VW oder Kia vorne drauf steht. Glaubst du nicht? Dann komme mal zu uns in die Firma.
      Ich kann dir gleich zwei davon zeigen.

Die langen sich jedes Mal an den Kopf, wenn ich vom Golfi und den ganzen Sonderaustattungsmerkmalen schwärme.
      Ich fahre ja einen Cup. Da war schon vieles von Haus aus dabei und das "ohne" Aufpreis. :P
    • Ich meine, bei allen Diskussionen, egal zu welcher Marke und in welchem Forum. Wir alle verteidigen erstmal das Unsere ;)

Am Ende gibt immer der Erfolg einer Sache Recht. Und beim Auto eben möchten halt eben die Meisten etwas aus der Hand der deustchen Premiumhersteller. Überall wird auf die Konzerne geschimpft, auf deren überzoegene Preisgestaltung etc., aber am Ende des Tages wenn man die Möglichkeit hat kauft man dann doch eben dieses Produkt. Und warum? Gewiss nicht, weil es so schlecht ist :)

Das ist das Konsumverhalten der heutigen Zeit. Das kannste auf so ziemlich jedes Produkt beziehen. Natürlich sind Adidas und Nike böse Ausbeuter, aber laufen wir deswegen alle in veganen, Fairtrade Sandalen vom örtlichen Schuster herum? Nein, wir picken uns die Snaeker im Internet. Nur um mal ein beispiel zu bringen.

• Carstilein schrieb:

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, für die ist und bleibt ein Auto nur ein Alltagsgegenstand/Fortbewegungsmittel.
      Denen ist es wirklich egal, welche Marke das Auto ist, ob die Spiegel einklappen oder nicht, usw.
      Da bin ich 100% bei dir. Da muss ich nur ins Gesicht meiner Dame gucken wenn sie aus Ihrem Punto zu mir in den R' steigt und ich mit wild furzendem Auspuff durch den Tunnel schepper :D Aber ich argumentiere hier so, da ich davon ausgehe, dass die Meisten von uns eben Autoaffine sind. Vor allem wenn es unsere eigenen Autos sind.

Meine Firmen E-Klasse die ich fahre behandel ich zwar gut, aber sehe sie ganz anders wie MEINEN R'. Aber ja, die Differenzierung ist eine andere, da hast du Recht. Aber auch die, die sagen "nur Fortbewegung" ertappt man auch mal. Als meine Dame nach einem Geburtstag meinen GTD nach Hause gefahren ist, hat man ihr spürbar angemerkt, dass Sie die Leistung, das DSG, die schnittiger Hocker etc. schon ansprechend fand, auch wenn sie sonst predigt, dass ihr Punto doch alles genauso gut erledigt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

• Also ich werde nach dem GTD Variant entweder in 2 Jahren auf den G8 wechseln oder auf den Touran (das hängt davon ab, ob ein drittes Kind kommt). Ich habe die komfortable Situation, dass es alle 3 Jahre einen Neuen gibt, aber der Listenpreis ist halt irgendwo begrenzt. Klar hätte ich Bock auf nen Audi oder Mercedes, aber letztendlich kriegst du fürs Geld da einfach kein gescheites Auto. Im VAG Konzern ist es meist sogar nur geschmacklich anders verpackte aber gleiche Technik. Wenn wir dürften würde ich mir sogar einen Skoda konfigurieren und den halt noch etwas voller ausstatten. Das nimmt sich in den höheren Ausstattungslinien im VAG Konzern alles nicht viel und sind gute Autos.

Privat bin ich komplett Markenoffen, brauche eigentlich nur LED-Licht, Sitzheizung, Android-Auto, Rückfahrkamera was anderswo halt Standard ist für weniger Geld...Sollten wir jetzt einen Privatwagen kaufen dann einen solide ausgestatteten EU-Touran bis 25k. Sollte ich was großes wollen/brauchen bin ich überrascht, dass die V-Klasse auch preislich eine lohnenswerte Alternative zum Multivan ist. Die V-Klasse wäre als Firmenwagen sogar mit 136 PS Automatik drin. Der günstigste Multivan Family nur handgeschaltet mit 115 PS, um ein Minimum an Ausstattung noch zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christo1337 () aus folgendem Grund: .

• Wenn man das Auto quasi über die Firma alle 3 Jahre geschenkt bekommt kann man sich einen Audi oder VW kaufen.
      Probleme nach der Garantie im Alter gibt es so nicht.
      Ansonsten kaufen sicher 80% der Normalen Menschen ein Auto für die Strecke von A (zuhause) nach B (Arbeit) welches einfach wenige in der Werkstatt steht. Performance spielt im Stau Alltag ehr keine Rolle :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

• @Oeltanker

Ich verstehe auch, wie du das meinst. :thumbup:

Es sind meistens ja gerade unsere "Frauchen", die das Auto ganz anders betrachten, als unsereins. :D
      Das war früher bei meinen Eltern schon so und ist in meiner heutigen Welt auch so. :P

Und ja, dennoch freut sich auch die bessere Hälfte, wenn sie mal mehr Performance hat.
      Trotzdem liebt sie ihren kleinen und schnuckeligen Kleinwagen und ist sehr glücklich damit.
      Für sie ist es wichtiger, dass das Auto gut duftet. Also hat Carsten immer wieder neue "Duftüberraschungen"
      für sie parat. :love:

Aktuell ist es dieser hier.
    • Die waren Raser sind halt weiblich. :D Meine bessere Hälfte musste ich früher beim Mietwagen auch immer Bremsen zwecks Tankrechnung. :love: Der Sprung von 90 PS auf den 184 PS wurde aber gar nicht so beachtet. Ich denke die 90 PS mit DSG im Polo waren im Alltag der Stadt flott genug. Eigentlich hat meine Frau nur ein Kriterium beim Auto, und zwar die Farbe, gerne was auffälligen in Blau oder Rot. :rolleyes:

ANZEIGE
    • Also ich mag meinen Golf auch, aber ich gehöre zu denen für den ein Golf nix besonderes ist ob GTD GTI oder R eben ein Golf...
      Und ich glaube in den nächsten Jahren wird sich vieles ändern.
      Von daher schaue ich mir das entspannt an, und fahre meine Kiste erstmal weiter, da wir langsam aber sicher im Umbruch sind.
      Heute ein schöner Artikel in der BILD gewesen mit ein paar Einblicken wo die Reise der Automobilindustrie hingeht.

Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten TDI ()

• Kia, Hyundai und Co sind sicherlich nahe ran gekommen aber qualitativ für mich noch nicht ebenbürtig. Ich schaue auch die Wertigkeit im Innen-Raum.
      Für mich ist das Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, ich fahre auch gerne mal so zum Spaß. Für mich muss der Innenraum wertig sein und da darf auch nichts klappern oder knarzen - auch nach 20.000 km nicht.
      Und das boten die Koreaner bisher für mich nicht!
      Aus denselben Gründen war bisher auch weder ein Skoda noch ein Seat für mich eine Alternative zum Golf, obwohl die Unterschiede ja wirklich nicht groß sind und in der Vergangenheit auch immer kleiner wurden.
      Es gibt vom Preis-Leistungsverhältnis in der Kompaktklasse bessere Kanditaten als den Golf -ganz klar! Aber was Innenraumqualität bei den Kompakten angeht,muss sich der Golf meiner Meinung nach nur der A-Klasse und dem A3 geschlagen geben.

Aber wie Oeltanker schon sagt, Autokauf ist Emotionen. Da bin ich gerne bereit für ein Stückchen weicheren Plastiks an der einen oder anderen Stelle einen (deutlichen) Aufpreis zu zahlen. Ich akzeptiere aber auch, daß es Leute gibt, die das anders sehen. ;)

Dazu kommt, daß ich beim Golf auch Extras bekomme, die es sonst nur in höheren Fahrzeugklassen gibt. Natürlich auch gegen Aufpreis. Und ich kann den Golf relativ frei konfigurieren. Schaut euch mal den Konfigurator an und vergleicht den mal mit dem anderer Hersteller.

Carsten TDI schrieb:

Also ich mag meinen Golf auch, aber ich gehöre zu denen für den ein Golf nix besonderes ist ob GTD GRI oder R eben ein Golf...

Und genau das mag ich am Golf. Er ist solides Auto mit einem Durchschnittsimage ohne Neid oder Aufmerksamkeit zu erregen. Niemand kauft sich einen Golf und erwartet, daß sich Leute nach dem Auto umdrehen.
      Wie oft habe ich folgenden Satz schon gehört: " Für das Geld hätte ich mir keinen Golf gekauft, da hättest du dir auch einen Benz/BMW etc. kaufen können!"
      Dann antworte ich häufig, daß ich mir das Auto gekauft habe, weil es ein Golf ist! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

• Rodelkoenig schrieb:

Man sollte nicht vergessen, dass wir hier über neue Fahrzeuge reden. Schaut euch n Asiaten nach 10...15 Jahren an und nen deutschen. Optisch und technisch!

dr.seuchenvogel schrieb:

Wer hat seinen neuen oder jungen neuen nach 10 Jahren noch? 2%?
      Also mein Mann hatte früher mehrere Autos verschiedener Firmen: Opel Astra, Ford Scorpio, Taunus. War damit auch sehr zufrieden. Als wir uns dann kennen lernten, kam er dann auch zu VW. Hatte meinen damaligen Polo 6N übernommen. Seit dem fährt er nur noch VW. Er ist der Meinung, dass VW in Punkto Langlebigkeit und Qualität schon sehr zuverlässig ist. Das oben angegebene Zitat von @Rodelkoenig sind genau die Worte meines Mannes. Er fährt jetzt einen fast 19 Jahre alten Polo 6N2 und ist damit sehr zufrieden, damals gebraucht gekauft. Außerdem hat er meinen jetzt 5 Jahre alten Polo 6R R-Line übernommen, da ich mir ja letztes Jahr einen R zugelegt habe. Ich selbst bin bisher nichts anderes als VW gefahren und war immer voll und ganz zufrieden.
    • Kabael schrieb:

Dazu kommt, daß ich beim Golf auch Extras bekomme, die es sonst nur in höheren Fahrzeugklassen gibt. Natürlich auch gegen Aufpreis. Und ich kann den Golf relativ frei konfigurieren. Schaut euch mal den Konfigurator an und vergleicht den mal mit dem anderer Hersteller.
      Auch das habe ich neulichst irgendwo gelesen, dass bei VW z.B. Golf die meisten Unikate sind, da es sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Der Hyundai i30 N Performance hat serienmäßig schon alles. Die sind alle gleich. Farben gibt es nur 5. Wie lange das bei VW allerdings in Zukunft noch so bleiben wird, ist nicht sicher.
    • christo1337 schrieb:

Also ich werde nach dem GTD Variant entweder in 2 Jahren auf den G8 wechseln oder auf den Touran (das hängt davon ab, ob ein drittes Kind kommt). Ich habe die komfortable Situation, dass es alle 3 Jahre einen Neuen gibt, aber der Listenpreis ist halt irgendwo begrenzt. Klar hätte ich Bock auf nen Audi oder Mercedes, aber letztendlich kriegst du fürs Geld da einfach kein gescheites Auto. Im VAG Konzern ist es meist sogar nur geschmacklich anders verpackte aber gleiche Technik. Wenn wir dürften würde ich mir sogar einen Skoda konfigurieren und den halt noch etwas voller ausstatten. Das nimmt sich in den höheren Ausstattungslinien im VAG Konzern alles nicht viel und sind gute Autos.

Privat bin ich komplett Markenoffen, brauche eigentlich nur LED-Licht, Sitzheizung, Android-Auto, Rückfahrkamera was anderswo halt Standard ist für weniger Geld...Sollten wir jetzt einen Privatwagen kaufen dann einen solide ausgestatteten EU-Touran bis 25k. Sollte ich was großes wollen/brauchen bin ich überrascht, dass die V-Klasse auch preislich eine lohnenswerte Alternative zum Multivan ist. Die V-Klasse wäre als Firmenwagen sogar mit 136 PS Automatik drin. Der günstigste Multivan Family nur handgeschaltet mit 115 PS, um ein Minimum an Ausstattung noch zu bekommen.
      Fals du 3 Kindersitze brauchst passt das nicht im Touran..

Golf Sportsvan 1,6 TDI

• für mich sind I30 n performens und Golf GTI völlig untrschiedliche Käufergruppen gedacht. der golf für personen von 25 -60 Jahre die gerne auch gemütlich unterwegs sein möchten und der i30 ist für den sehr sportlichen fahrer mit drang sich in scene zu setzen.

Golf Sportsvan 1,6 TDI

• dr.seuchenvogel schrieb:

für mich sind I30 n performens und Golf GTI völlig untrschiedliche Käufergruppen gedacht. der golf für personen von 25 -60 Jahre die gerne auch gemütlich unterwegs sein möchten und der i30 ist für den sehr sportlichen fahrer mit drang sich in scene zu setzen.
      :thumbsup: mein Held vom Erdbeerfeld

Dann ist meine mitte 40ziger Nachbarin in ihrem i30n ne Transe und in Wirklichkeit der 18jahre alte Kevin der auf dicke Buxe machen möchte. Von uns Golffahrer möchte sich natürlich keiner in Szene setzten. Wir lieben u leben das Understatement
      Ich kauf mir nen Gti weil ich gemütlich damit fahren kann Scherzkeks :facepalm:
      Das hat wohl eher einen finanziellen Aspekt wer sich welches bzw wann ein bestimmtes Auto zulegt.
    • Nachdem ich heute tatsächlich das erste mal einen Golf-E nahezu lautlos losfahren gehört oder eher nur ;) gesehen habe, könnte ich mir schon vorstellen das unser nächster ein Stromer wird. War schon irgendwie beeindruckend aber noch fehlt mir die Reichweite für 3-4 längere Fahrten (ca.600km) im Jahr und der Preis ist auch noch zu hoch. Die Voraussetzungen für die täglichen Kurzstrecken sind bei mir hingegen gar kein Problem da ein Carportstellplatz mit Stromanschluss (sogar 380V 32A) vorhanden ist.
      Im Sinne von Lärmbelästigung finde ich diese Entwicklung schon genial, obwohl ich auch noch nicht glaube das Akku-Autos die Lösung sind. :fahren:
      Auf jeden Fall muss ich irgendwann einmal ne Probefahrt mit nem E-Golf machen. :sabber:

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dianaundfrank7367 ()