Was wurde schon auf Garantie getauscht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ich lackier bei meinen Bremsen immer diese Fläche vor der Scheibe mit Hitzefesten schwarzen Lack dann gammelt da gleich garnichts :thumbup: Mal angenommen die Scheiben sind noch intakt :whistling:

ANZEIGE
    • @BigFossy hast recht... wenn man so liest was alles getauscht wurde... Wobei das Nachtropfen hinten an der Scheibe stört mich nicht... das wäre das einzige was ich zu bemängeln hätte. Ist aber auch nicht extrem... Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Einfach zum Tüv gefahren und neue Plakette bekommen. 8) toi toi toi das es so bleibt.
    • Variantfahrer schrieb:

Hier mal 2 Fotos von den "alten" Bremsen hinten. Hatte ja nun schon einige Autos aber so sahen noch keine Scheiben hinten aus !
      Es gibt wohl jetzt auch eine geänderte Teilenummer für die Klötze und die Scheiben !
      Flugrost ... einfach stärker Bremsen statt lang und sanft dann hat sich das erledigt (aber nur wenn man muss, überwiegend fahre ich ohne Bremsen > vorrausschauend)... Meine Bremsen hinten sind noch wie Neu und sauber. Fahren sich kaum ab genauso wie vorn. Schaffen die 200.000 km sicher locker mit erstem Belag. 8o Hälfte haben sie schon fast... :thumbup:

(Hoffentlich fahren sich die geänderten Teilenummern nicht schneller ab... ;) )
    • Hallo Leute,diese Bremsen sind ein Thema für sich. Nach 9000 km der erste Wechsel. Nach 16000 km der zweite Wechsel. Jetzt habe ich knapp 26000 runter und die Dinger sehen genauso schiete aus. Im Februar 2017 habe ich meinen ersten TÜV. Mein guter bekannter ist ein Prüfer und sagt zu mir -damit gibt es keinen TÜV-. VW ist bockbeinig! Habe den Wagen zum Verkauf denen angeboten. Die wollten wirklich lachen. Wer kauft ein 3 Jahre altes Auto ohne TÜV Aussicht? Ich nicht. Nach etlichen Telefonaten bekomme ich nun in einer VW Werkstatt doch TÜV !Mein Bekannter vom TÜV schüttelt nur mit dem Kopf!Wie geht das denn? Sind die dort alle korrupt? Da ich sowieso schon bekannt bin wegen ständiger Mängel etc. bekomme ich jetzt einfach so TÜV!!! Die wollen also das ich die Klappe halte. Das will ich aber nicht! Ich will das die auch mal die Bremssteine tauschen und mir diese konische Geschichte wechseln. Ich bin jetzt bockig. Und werde diesen Kampf mit norddeutscher Gelassenheit führen. Garantiert.

• gflo schrieb:

Variantfahrer schrieb:

Hier mal 2 Fotos von den "alten" Bremsen hinten. Hatte ja nun schon einige Autos aber so sahen noch keine Scheiben hinten aus !
      Es gibt wohl jetzt auch eine geänderte Teilenummer für die Klötze und die Scheiben !
      Flugrost ... einfach stärker Bremsen statt lang und sanft dann hat sich das erledigt (aber nur wenn man muss, überwiegend fahre ich ohne Bremsen > vorrausschauend)... Meine Bremsen hinten sind noch wie Neu und sauber. Fahren sich kaum ab genauso wie vorn. Schaffen die 200.000 km sicher locker mit erstem Belag. 8o Hälfte haben sie schon fast... :thumbup:
      (Hoffentlich fahren sich die geänderten Teilenummern nicht schneller ab... ;) )
      Glaube mir, ich habe oft genug stark abgebremst um genau das mit dem Rost zu vermeiden.
      Es sieht so aus, als würde der Bremsbelag nicht ganz komplett an der Scheibe anliegen.
      Deswegen vllt. auch neue Teilenummern ?!
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Kann @Variantfahrer nur beipflichten, die hinteren Bremsen sind bei einigen ein Problem, das nicht durch starkes Bremsen zu lösen ist. Abhilfe schaffte nur ein Austausch von Belägen und Klötzen, sonst kein TÜV. Habe die Brembo Coated Disc Line verbaut, hoffe diese Scheiben bereiten weniger Probleme. Bisher gibt es nichts zu beanstanden, aber es sind auch erst 4000km verstrichen.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

• Mein Eindruck war eigentlich eher so das die Bremscheiben insgesamt weniger schnell rosten als beim vorherigen Auto vor allem an der Reifenaufnahme... Nach 2 Jahren war die Scheibe in der Mitte immer noch nicht ganz angerostet. Das meiste in der Mitte am Steg der Reifenaufnahme ist sowieso Roststaub... Kann man super leicht ohne Druck beim Reifenwechsel mit ner Drahtbürste abwischen... Und den Flugrost der oft beim längeren stehen über 2 Tage vor allem nach Regenfahrten, was selten war, entstanden ist hat man nach einer kurzen Fahrt schon nicht mehr gesehen...

Vielleicht sind einfach nur einige Scheiben davon betroffen je nach Hersteller der Scheiben? So viele haben sich jetzt nicht gemeldet. Oder es ist einfach der Bremsstaub der wieder zurück auf die Scheibe geweht wird wo der Bremsbelag ist wenn sehr viel gebremst wird...? Und dann nutzt sich der Belag durch den Staub ungleichmäßig ab?

Hier ein paar Bilder und zur Diskussion: Rostprobleme Bremsscheiben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo ()

• Jetzt schreib ich mal wieder einen etwas längeren Text, damit man mal nachvollziehen kann, dass nicht immer nur die Vertragswerkstätten die faulen Eier sind.

Letzter Stand:
      Der Wagen steht mittlerweile in einer anderen Vertragswerkstatt.
      Bei der mechanischen Prüfung des Zweimassenschwungrads hat sich, wie vorher schon vermutet, bestätigt, dass das Teil defekt ist. Die Werte für das Verdreh- und Kippspiel sind ausserhalb der Toleranz. Wird ersetzt.
      Der Serviceberater vom vorherigen Autohaus D. aus E. war der Meinung er hört etwas, ist sich aber nicht sicher... :facepalm:
      Auch am Fahrverhalten angeblich nichts ungewöhnliches festzustellen...
      Zur Notiz: Bei konstanter Teillast, niedriger Drehzahl und in einem hohen Gang ist ein Klappern hörbar. Auch beim Starten klappert es und der Motor rüttelt beim Starten als wolle er aus dem Motorraum springen. Über 2000U/min und in den Gängen 2 bis 4 schlägt der gesamte Antriebsstrang bei Lastwechsel. Fühlt sich an wie ein starrer Antrieb mit giftiger Gasannahme. Die Drehmomentstütze ist in Ordnung.

Bezüglich des Getriebes meinte der selbe Serviceberater ebenfalls, da höre er etwas. Er sei sich aber nicht sicher was es ist. Ich solle weiterfahren bis das Geräusch lauter wird. Ich hätte ja schließlich noch 1,5 Jahre eine Garantie. Wie dämlich diese Aussage ist merkt man bereits beim Lesen, gell? Er könne nicht einfach das Getriebe ausbauen oder etwas tauschen, weil er die Befürchtung habe auf Kosten sitzen zu bleiben.
      Beim jetzigen Vertragshändler bin ich einen 2 Jahre jüngeren Jahreswagen gefahren. Eigentlich nicht wirklich gefahren. Ich habe eine Runde um den Block gedreht und danach die Probefahrt direkt wieder abgebrochen, weil im Vergleich das Fahrverhalten eine ganz andere Welt ist. Alles so butterweich. Sogar die Gänge flutschen wie von selbst rein. Ja, sogar der 2.Gang wofür es sogar für meinen Golf eine TPI oder ein Servicehinweis existiert. Eine hakelige Schaltung wäre im kalten Zustand normal, heisst es darin. Von wegen.
      Es wurde mit Audioaufnahmen eine Anfrage an das TSC(Technisches Service Center) gesendet. Weil die als Antwort, trotzt präziser Beschreibung des Problems erneut eine Audioaufnahme verlangten, wurde mir das Ganze dann endgültig zu bunt. Ich habe die Kundenbetreuung angeschrieben, den Fall geschildert und darin auf die ganzen Mängel dieses Montagsautos hingewiesen. Daraufhin bekam ich einen Rückruf, eine Entschuldigung und eine Vorgangsnummer.
      Bei der nächsten Audio- bzw. Videoaufnahme bin ich dann selbst gefahren. Als vom TSC keine Antwort mehr kam, hat die Werkstatt das Getriebeöl abgelassen, das Getriebe ausgebaut und geöffnet. Es sind Späne gefunden worden. Minimaler Abrieb ist normal. Aber nicht im dem Umfang bei gerade einmal 46.500km. Es wurden Fotos gemacht und erneut an das TSC gesendet. Nun wird geantwortet, man hätte ja zuerst das Getriebeöl wechseln können. :cursing:
      Wechselt man bei Spänen im Motor auch lieber zuerst das Öl? :whistling: VW Logik... :facepalm: Davon abgesehen ist entweder ein Lager hinüber, das Zahnflankenspiel nicht in Ordnung oder was auch immer. Jetzt geht ein letztes Mal ein Schreiben raus ob ein Getriebetausch übernommen wird oder nicht. Sonst kommt wieder die Kundenbetreuung zum Zug.
      Nächste Notiz: Im Schubbetrieb - das heisst Gang rein, Gas geben und Fuß wieder vom Gas nehmen - heult/jault das Getriebe. Sogar in einer Art und Weise, man würde vermuten es liegt an einer Sägezahnbildung der Reifen oder an einem Radlager. Fehlanzeige.
      Was ebenfalls noch besonders interessant ist: Dieses Getriebe mit dem Kennbuchstaben PFL was drin ist/war, wird überhaupt nicht mehr produziert. Es wird nicht einmal mehr als ein Austausch angeboten. Wenn nun ein neues Getriebe bestellt wird, würde ich laut Teilekatalog ein PGT Getriebe ab MJ2015 erhalten, obwohl es trotz gleicher Teilenummer weiterhin als PFL aufgeführt wird. Das PGT Getriebe ist nämlich das Getriebe was in dem Vergleichsfahrzeug ebenfalls verbaut ist. Auch diese Info hat das TSC bereits erhalten.

Im Vergleich zum anderen Serviceberater, nimmt dieser alle technischen Infos auf die er bekommt. Er versteht alles, er besitzt die Kompetenz die man erwartet, setzt sich auch für die Kundenzufriedenheit ein, ruft täglich an und gibt immer den letzten Stand durch. Jetzt durch die Winterräder Saison und den tiefen Temperaturen rennen die Leute wieder die Bude ein. Das hat er mir heute gesagt und da hab ich auch vollstes Verständnis für. Auch das er nicht täglich anrufen braucht. Aber ich scheue mich nicht davor auch am Telefon für den Einsatz persönlich mein Lob auszusprechen. Denn auch er ist davon genervt was das TSC und VW hier abziehen. Würden die jetzt anfangen nach eigenen Ermessen etwas zu tauschen, greift wieder der obere Satz "die Befürchtung [...] auf Kosten sitzen zu bleiben". Das ist mir persönlich damals auch schon einmal passiert. Der Kunde kommt mit einem Motorschaden in die Werkstatt, erhält einen neuen Block und fährt zufrieden wieder nach Hause. VW lehnt die Übernahme der Kosten ab. Ein Tausch wäre nicht nötig gewesen. Klasse oder?

Warum tue ich mir das an? Warum kaufe ich nicht einfach für 1.000 EUR ein PGT Getriebe mit einer Laufleistung von knapp 3.000km vom Schrotthändler und baue es selbst ein? Eine ganz einfache Gegenfrage: Wofür brauche ich dann die teure Neuwagen-Anschlussgarantie die sogar teurer ist als meine Vollkasko Versicherung?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

• so leute......

ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu.
      als erstes wurde bei unserem vari die heckscheibe gewechselt da der scheibenkleber mit der schwarzen beschichtung bzw. abgrenzung am rand reagiert hat.
      keein problem, kenne ich von einigen kundenfahrzeugen bei uns ( keine VW :) )
      desweiteren kam noch das linke äußere rücklicht wegen wassereinbruch dazu.

eigentlich hätte ich noch gern ein neues lenkrad, da sich bei unserem der kederbezug aufwirft und kleine falten bildet die brechen bzw. auf gehen.
      sieht aus als ob man mit was spitzen bzw. kantigem hängen gebieben ist.
      da weder meine freundin noch ich ringe tragen ist das kein argument für mich.
      denn diese aussage kam von VW.....

kurzzeitig war mal ein rasseln im ausrücklager nach dem start zu hören, unter lasst beim betätigen der kupplung war es weg.
      ist bis jetzt zwei mal aufgetretten. aml schauen was da noch kommt.....

habt eine angenheme restwoche.

grüß aus leipzig, marco

• Mein GTD hat jetzt 40.000kmh runter und der Schaltknauf bzw. das Leder wirkt abgegriffen und sieht aus, als wäre es 200.000kmh gelaufen...

Das Leder wird seit ich den wagen mit 4.000kmh gekauft habe, ein-zwei mal im Monat mit extra lederpflege gereinigt.

Da zeigt sich mal wieder die Qualität des Kunstleders von VW.

Das wird das nächste sein, was die Werkstatt machen darf.....

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

ANZEIGE
    • ..dann kommt bestimmt sofort der Hinweis unter Rückweisung der Handlungsbedürftigkeit; überpflegt mit dem falschen Pflegemittel..

Ich hab noch nie Leder-Pflegemittel benutzt; 100000km. Alles paletti.
      Aber wieso Kunstleder? Achso, ich hab ja nicht mal einen Schaltknauf...also an der richtigen Stelle gespart.

Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

• Autohaus D. aus E. Ist aber nur noch ein VW Service.

Das die Angst haben auf den Kosten sitzen zu bleiben kann ich verstehen, aber bringt dich natürlich nicht weiter.

Ich hatte bei meinem Getriebe keine Probleme das die Schwungscheibe getauscht wurde wegen Schwergängigkeit...

• Vertragspartner bleibt Vertragspartner. Die Tage dieses Hauses sind aber dennoch gezählt. Mit dieser miesen Qualität(die hatten ja noch viel mehr vermaselt) dauert er es nicht mehr lang, wenn die so weitermachen. Der Geschäftsführer entschuldigt sich, gelobt Besserung und trotzdem kommt nur Mist dabei raus.

• Sachmangelhaftung wegen Gebrauchtwagen.

Jetzt hab ichs auch gesehen. Für 2016 ausgezeichnet worden. Hab grad ganz laut lachen müssen. :D Die können nicht einmal nach TPIs schauen, geschweige eine TPI vernünftig lesen. Sonst hätte der Jenige auf mein DP kein Downgrade durchgeführt und es abgeschossen. :facepalm: