Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

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    • Um mal wieder Back to Topic zu kommen: Der Golf gibt beim Anfahren automatisch ein bisschen Gas. Schon Strange, aber irgendwie cool ;)

      Kupplung kommen lassen und die Drehzahl erhöht sich von Leerlauf auf 1100 U/min zum Anfahren

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    • Ich merke es auch daran das ich nicht gegen lenken muss um das Heck abzufangen sollte man mal zu stark einlenken auf Eis selbst bei Schleichfahrt... :love:

      Um ABS beim bremsen zu aktivieren auf jeden Fall eine Vollbremsung auf Eis.... Da ist der Bremsweg am kürzesten. Bevor man mit der Hand am Knopf ist, kann es auch zu spät sein.
      Notbremse funktioniert auch im Trockenen mit ABS/ESP.... Ist trotzdem nicht so effektiv wie die Fußbremse, lest mal im Link was da alles beim Golf regelt. Und macht man eine wirkliche Notbremsung merkt dies auch der Notbremsassistent und leitet auch eine Bremsung mit voller Kraft ein inkl was allem dazu gehört...

      Standard ist ja beim Golf (Schaut mal wie viele Systeme da dazu zählen):

      Elektronisches Stabilisierungsprogramm im VW Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie

      Sogar eine elektronische Differentialsperre zum Anfahren... :love:

    • sixT9 schrieb:

      @gflo
      Oder es war ABS, so wie ich es sage. AAA BBB SSS...
      Klar war es ABS oder gar beides ... Ich habe dir nicht widersprochen, natürlich ist es möglich so zu bremsen. Denke aber nach wie vor eine Vollbremsung übers Bremspedal ist immer noch die effektivste Methode... Solltest du ein leichtes Ruckeln am Bremspedal beim Vollbremsen (stark durchdrücken) selbst bei langsamer Fahrt auf Eis nicht merken, dann ab zum Freundlichen...
    • Aufpassen, hier wird mit Halbwissen diskutiert.

      Es kann schon sein, dass wenn man sehr langsam rollt das ABS nicht regelt.
      Denn das schaltet sich ab sonst würde das Auto ja nie zum stehen kommen.
      Habe einen Wert von 7 km/h im Kopf, das ist aber auch nur Halbwissen.

      Gerade auf wenig Grip Oberflächen fällt die Rückmeldung vom Pedal zum Fahrer sehr schwach aus da wenig Bremsdruck im Spiel ist.

      Auf einer trockenen Straße ist die Rückmeldung deutlicher zu spüren da viel Bremsdruck im System ist.

      Die Pumpe die man hört ist übrigens eine Saugpumpe, die saugt die Brwmsflüssigkeit aus dem Puffer hinter dem Bremssattel ab.

      Sonst könnte der Bremssattel nicht lösen und das Rad blockieren.

      Tritt der Fahrer richtig fest auf die Bremse kann der Bremsassi auch nicht mehr helfen.
      Denn der würde, wenn die Parameter stimmen, über ESP Bremsdruck aufbauen.
      ABS würde dann wieder regeln.

      Druck über den Bremsassi bleibt bestehen solange der Fahrer den selbst erbrachten Bremsdruck reduziert.

    • Wieso die Funktionen haben wir doch entdeckt? EDS ist für mich neu und durch Zufall entdeckt. Funktioniert echt gut. Deshalb ist wohl das Anfahren immer so leicht mit diesem Auto.

      Stefan968 schrieb:

      Gerade auf wenig Grip Oberflächen fällt die Rückmeldung vom Pedal zum Fahrer sehr schwach aus da wenig Bremsdruck im Spiel ist.
      Finde ich nicht. Das Pedal kann man nicht sehr weit durch drücken auf Eis/Schnee wie sonst und einen kleinen Ruck spürt man auch.

      Ich habe es kurz ausprobiert mit 7 km/h. Das geht nur im Leerlauf ansonsten schiebt der erste Gang das Auto vor einem ohne Gas >7km/h - beim Diesel zumindest. Ist schwer das zu testen. Aber es geht. Und tatsächlich unter 8 km/h gab es keinen ABS eingriff aber das Auto stand auch schon innerhalb kurzer Zeit -> Bremsweg zu kurz um zu lenken oder irgendwo hin zu fahren, was soll da ABS noch machen? Es war nicht mal gefühlt eine Radumdrehung...
    • manchmal kommt es mir hier so vor als wäre es hier Motortalk 2.0. Die Art und Weise wie in letzter Zeit hier umgegangen wird ist doch nicht mehr feierlich,ich dachte wir sind hier ''Freunde''. Steinigt mich ruhig das es OT ist aber es muss mal gesagt werden,so macht es langsam kein Spaß mehr zu helfen!!

    • Natürlich darfst du. War ja nur eine Bitte das es jetzt nicht zum zehnten mal erläutert wird. War auch nicht unfreundlich gemeint falls es so rüber kam.

      Es wurde doch hier auch schon gesagt,wenn das Thema mehr interessiert, kann man dafür ja einen eigenen Thread erstellen.

      Finde den Umgang zur Zeit auch nicht optimal, aber es ist ehrlich gesagt auch ultra nervig wenn einem hier jedes mal gesagt wird "stimmt nicht" und dann mit unwahren Argumenten krampfhaft dagegen gehalten wird. Das ist ein Forum und da soll auch diskutiert werden. Aber eben auch passend und konstruktiv zum Thema wie es angedacht ist.

    • Soeben bemerkt:

      Wenn mann die Heckscheibenwaschanlage benutzt, läuft der Wischer kurz nach Beendigung noch einmal nach. Wohl, um evtl. von oben nachgelaufenes Restwasser auch noch zu entfernen.

      So etwas bis zum Ende gedachtes gefällt mir :)

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    • MaikH schrieb:

      Dieses Nachwischen geht mir bei der Frontscheibe gerade zu dieser Jahreszeit immer wieder auf den Keks. Die Scheibe ist dreckig -> man sprüht -> sauber -> letzter Nachwischer -> alles wieder verschmiert, da Scheibe bereits zu trocken...
      ich hatte es mir extra codiert,nur funktioniert es nicht zur Zeit. Ich fand die Funktionen beim 5er schon gut.. Aber jeder empfindet es anders.
    • MaikH schrieb:

      Da 46 Seiten ziemlich viel sind, habe ich mal versucht alle Tipps zusammenzufassen. @BeN04279 vielleicht kannst du das ja im ersten Post ergänzen, damit es weniger Dopplungen gibt.[...]


      Zunächst vielen Dank für Deine Zusammenfassung, MaikH!
      Habe mir alles durchgelesen.
      Gerne möchte ich zu ein paar Punkten noch etwas anmerken oder hinzufügen, daher mal "zwischen die Zeilen":



      MaikH schrieb:

      Wenn man den Kofferraum aufmachen will und der Schlüssel (Kessy) ist noch im Wagen, bleibt der verriegelt.
      Liegt der Schlüssel (Kessy) im Kofferraum, bleibt dieser geöffnet.
      Wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen hat (z.B. in der Tasche einer Jacke, die dort liegt) lässt sich der Wagen mit Keyless trotzdem starten.
      (Beim Golf6 erschien in dem Fall beim Versuch den Wagen zu starten immer die Meldung "Schlüssel nicht gefunden" im KI)




      MaikH schrieb:

      Wenn man die Wahlhebelsperre nur zur hälfte durchdrückt, dann kann man den Wahlhebel direkt von D nach R ziehen und er sperrt bei R und geht nicht durch bis nach P.
      Wenn man in R rückwärts über eine ebene Fläche fährt, dann, wenn der Wagen noch weiterrollt, zügig in D schaltet, wählt die Automatik (DSG) die Fahrstufe D2! Obwohl der Wagen noch rückwärts rollt, und eigentlich für das Anfahren der Gang D1 gewählt werden sollte, beginnt die Kupplung in D2 zu greifen. Vielleicht ein kleiner Software-Bug, da D2 ja bereits bei kleinen Geschwindigkeiten (langsam rollendes Fahrzeug) den Anfahrvorgang übernimmt. Nur hier wurde vielleicht der Absolutwert der Momentangeschwindigkeit für die Gangwahl D2 herangezogen!?!





      MaikH schrieb:

      Im Eco Profil geht das Abbiegelicht nicht!
      Im Eco-Profil blendet der DLA auch nicht mehr partiell ab. Die Maskierungsfunktion ist deaktiviert und es wird immer "vollständig" auf- und abgeblendet.





      MaikH schrieb:

      Die Wischer haben alternierende Parkpositionen: Soll verhindern das sich der Wischergummi einseitig verformt. Das soll die Lebensdauer verlängern.
      Ha, danke für den Tipp! Und ich dachte immer da sei was kaputt, dass die Wischer sich manchmal so ein "kleinen Bißchen" bewegen. Teilweise auch kurz nach dem Einschalten der Zündung schon.
      It's not a Bug, it's a Feature! Das ist ja mal cool!




      Nochmals danke und schöne Grüße,
      Klaus.
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    • Franz schrieb:

      Quentin schrieb:

      Ich habe heute entdeckt, das ein kompletter 150 Euro Einkauf der einen ganzen Einkaufswagen füllte, in die Ersatzradmulde vom Golf Variant passt- so das der Kofferraum immernoch total leer aussah. :thumbsup:
      ist der Golf nicht viel zu groß für Dich :?: :D
      Oder er kauft zu teuer ein, in dem Fall könnte der Golf zu billig für ihn sein :D