Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    • Also ich fahre sehr ausgeglichen Stadt, Land Fluß.
      Ähm Stadt, Land und Autobahn, wobei doch der größte Teil Kurzstrecken sind.

      Ich bin sicherlich kein Schleicher, aber auch kein Rennfahrer, aber ich würde schon sagen das ich meinen Spaß beim Autofahren habe.

      Wie man bei meinem Profil sieht, liege ich auch knapp über den 6 Litern, bei ca. 21TKm.
      Link zu Spritmonitor

      Ich gebe meine Werte nicht auf Spritmonitor ein um besonders sparsam zu fahren, sondern um mein realen Werte und die entsprechenden Kosten über die Zeit zu sehen. Offline hätte ich wohl nie so die Muse es zu pflegen.

      Ich finde es auch immer wieder interessant wie sparsam manche Leute mit ihrem 2,0 TDI fahren.
      Wenn ich es wirklich darauf anlege und auf ECO fahre, dann schaffe ich es bei Überland auch mal unter die 5 Liter, aber für gewöhnlich zwischen 5 - 6 Liter.
      Ich denke DSG und Handschaltung machen da auch nochmal einen nicht unerheblichen Unterschied.

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

      ANZEIGE
    • Hallo 2.0 TDI Fahrer.
      Ich hoffe ich bekomme nicht gleich eine auf den Deckel weil ich eine (baugleichen) Leon fahre :)
      Meiner (GTD-CUNA Motor) liegt nach nun über 20000km bei 6.0 L/100km.
      Fahrprofil: immer mit meiner Familie, wenig Stadt viel Autobahn und Landstraße
      Wenn Frei dann gern konstant 170 km/h :)
      Bester Verbrauch 4,1 L über 100km mit 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • mehr geht auf meinem Arbeitsweg echt nicht mehr ohne ein Hindernis zu sein. Die etwas milderen Temperaturen helfen natürlich

      Anhänge funktionieren gerade irgendwie nicht

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tonno04 ()

    • An die, die nur Bilder ihres BCM-Verbrauches erstellt haben, aber keine Angaben über den tatsächlichen Verbrauch via z.B. Spritmonitor: könnt ihr in euren Posts bitte mit angeben, ob Ihr die Schwindelanzeige um den tatsächlichen Wert in Prozent im BCM korrigiert habt? Ansonsten finde ich die Angaben wenig hilfreich!

      Ich hatte nach dem Abstellen des Fahrzeuges auch immer super Werte (oft 3,5 - 3,7 l/100km nach 60 km Strecke - ca. 3 km bis zur Autobahn, 51 km Autobahn bei max. 100 km/h, 7 km Landstraße/Stadt bis auf Arbeit. Ich schaffe es trotz extremst sparsamer Fahrweise nie auf einen Wert unter 4,6 l. Natürlich läuft die Standheizung ab und zu (höchstens 10 - 15 Minuten am Stück) und es sind ordentliche Winterreifen montiert sowie relativ tiefe Temperaturen hier im Osterzgebirge. Auch fahre ich aufgrund Brummen (Schädigung Zweimassenschwungrad) nie mehr unter 1.400 U/min, trotz Schaltwunsch BCM.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Es ist in meinem Fall der Verbrauch über eine Strecke von 36km. Meinen Gesamtverbrauch siehst du bei Spritmonitor mit ca. 5,6L/100km. Bei meiner vorletzten Tankfüllung habe ich einen errechneten Verbrauch von 4,6L/100km geschafft...über eine Distanz von 970km. Diese Distanz wurde aber nicht am Stück gefahren...sondern 2/3 BAB 1/3 Stadt.

      Aus dem 6. Gang bei 1200U/Min beschleunige ich auch nicht raus ;)

      Und es hängt viel vom Streckenprofil ab...auf dem Hinweg fange ich bei 27 Höhenmeter an und lande nach 36km bei 210m (236m ist der höchste Punkt)...der Rückweg hat entsprechend Gefälle.

      Der 2.0 TDI KANN also durchaus sehr sparsam bewegt werden...Es ist auf Dauer aber kein mega Vergnügen ;)
      Außerdem müssen die Bedingungen, der Verkehrsfluss und das Streckenprofil mitspielen, um so einen Verbrauch zu realisieren.

    • Also ich fasse das mal zusammen und kombiniere es mit meinen eigenen Erfahrungen.

      6,0l/100km sind sehr gut möglich. Je nach Streckenprofil und Fahrweise mehr oder weniger. Wer sich einen 2.0TDI im Golf bestellen möchte, sollte (wieder in Abhängigkeit von Streckenprofil und Fahrweise) mit 6,0-6,5l Diesel auf 100km rechnen. Weniger ist möglich, wenn man <130km/h fährt. Wenn man sein Kfz mit wesentlich höherer Geschwindigkeit bewegt ist bei max. 10l/100km Schluss, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu gibt es ein Bild hier im Fred.

      Der Motor braucht bei mir ca. 10min um (aus dem Stand heraus) eine Öltemperatur anzuzeigen. Wer weniger fährt sollte über eine andere Motorisierung nachdenken.

      Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 750-800km weit, wobei dann noch mehr als 4l Diesel im Tank sind. Ich Fahrer mit 130-140km/h täglich 67km zur Arbeit und zurück. Wenn ich früh dran bin, auch mal langsamer, aber auf dem Weg nach Hause auch mal alles was die Winterreifen hergeben.

      Vielleicht hilft das einigen bei der Entscheidung für oder wieder einen 2.0TDI.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • @TS 8
      Die Anzeige ist von Anfang an korrigiert.


      Übrigens, wenn ich die tatsächlichen Werte mit Standheizungsbetrieb in Spritmonitor eintragen würde, hätte ich einen völlig unrealistischen Wert im Schnitt. Dann könnte ich mich auf ständige Fragen wie "Warum ist Dein Verbrauch so hoch?" einstellen. Denn der BC Verbrauch bezieht sich immer nur auf den reinen Fahrbetrieb und rechnet die Standheizung nicht mit. Es sei denn, die Standheizung läuft auch während der Fahrt.
      Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich noch nicht einmal die Standheizung aktiviert.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • erc483 schrieb:

      Übrigens, wenn ich die tatsächlichen Werte mit Standheizungsbetrieb in Spritmonitor eintragen würde, hätte ich einen völlig unrealistischen Wert im Schnitt. Dann könnte ich mich auf ständige Fragen wie "Warum ist Dein Verbrauch so hoch?" einstellen. Denn der BC Verbrauch bezieht sich immer nur auf den reinen Fahrbetrieb und rechnet die Standheizung nicht mit. Es sei denn, die Standheizung läuft auch während der Fahrt.

      Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich noch nicht einmal die Standheizung aktiviert.

      Hi erc,

      Vielen Dank für Deine Erläuterung / Darstellung.
      Das der BC natürlich die Standheizung nicht berücksichtigt ist natürlich korrekt.
      Das mit der Angabe auf Spritmonitor nicht so ganz. ;)
      Man kann den Betrieb von der Standheizung mit anzeigen.
      Um dies mal kurz aufzuzeigen habe ich den Link mal beigefügt: Spritmonitor mit Standheizung

      Dafür hat man dann 2 unterschiedliche Modies bei der Eingabe.
      1. = realer Wert anhand des Tankbelegs
      2. = Werte des Bordcomputer

      Ich pflege bei mir beide Werte ein und da sieht man auch wie weit die Werte zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch abweichen.


      Ich möchte Dir hier, nicht Spritmonitor andrehen und ich möchte definitiv nicht den "Schlaubi" spielen,
      sondern einfach die Info mitgeben, dass wenn jemand die Daten korrekt einträgt, dann kommen auch keine Fragen auf. :saint:

      In diesem Sinn, gute Fahrt. :thumbup:

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    • Danke für die Info.
      Ich habe bis vor 8 Jahren mal auf Spritmonitor die Werte eingetragen. Damals gab es sowas noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Nur einfache Real und BC Angaben.
      Aber wenn ich ehrlich bin, ich muss kein Fahrtenbuch führen, ich habe mit der Vorsteuer nichts am Hut und fand es damals auch schon lästig. ;)

      Dateien
    • Broesel schrieb:


      Broesel schrieb:

      Sehe ich auch genau so ! :thumbsup:

      Jedes Fahrzeug von mir musste angepasst werden. Im Schnitt von 104 % - 106 %

      Wahrscheinlich via Codierung, oder?
      Sorry, bin da noch nicht so erfahren. ;)

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

      ANZEIGE