Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Einfach mal zurück blättern.

ANZEIGE
    • Da ich gerade erst Zuhause angekommen bin, kann ich etwas mehr dazu schreiben.
      Zuerst muss ich aber mal hier auf einen Beitrag reagieren, weil mich im Forum Beiträge dieser Art langsam ziemlich stören.

Broesel schrieb:

cult schrieb:

Ercan, die 3.3 Liter auf ca. 250km, wie hast Du diese erreicht Tempomat 110kmh?
      Das werden KEINE 3,3 Liter/100km gewesen sein, da mit Sicherheit der BC nicht angepasst wurde :whistling: LEIDIGES Thema ... :strafe:

Siehe HIER: BC Anpassen

und HIER: BC Anpassung

Was soll das? Auf der vorherigen Seite habe ich zum wiederholten Male geschrieben, dass die Anzeige korrigiert wurde. Die Korrektur habe ich bereits vor 10 Jahren an meinem damaligen A4 B6 durchgeführt. Ebenso an den darauf folgenden 4 Fahrzeugen.
      Wenn Du es überflogen hast, kann passieren. Aber solche Kommentare sind absolut unnötig. Schliesslich kannst Du mich auch fragen statt etwas zu behaupten!

Erster Satz:
      Was verbraucht euer 2.0 TDI?

cult schrieb:

Ercan, die 3.3 Liter auf ca. 250km, wie hast Du diese erreicht Tempomat 110kmh?
      Vorweg, wer allgemein ein Problem mit der Zeit hat oder auf den Tempomat nicht verzichten kann, braucht ab hier nicht mehr weiterlesen.
      Und was ich jetzt schreibe kann man nicht auf alle Strecken verallgemeinern. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Da hilft auch oft nur probieren und üben. Wer in den Kasseler Bergen wohnt, wird natürlich keine 3,3l schaffen.
      Mit Tempomat 110km/h wirst Du niemals auf solch einen Durchschnitt kommen. Tipp Nr.1 ist schonmal, bei Gefälle und Steigung Tempomat AUS. Bei vorhandenem ACC dieses grundsätzlich AUS. Hier ist der Gasfuß und die MFA Momentanverbrauchsanzeige gefragt. Die Anzeige dient nur als Feedback und Orientierung. Wer Lust hat, kann sich stattdessen auch einen Durchflussmesser an sein Kraftstoffsystem basteln, auf µl genau die Einspritzmenge messen und das Ganze komplizierter machen.
      Den Tempomaten oder auch das ACC in PKWs interessiert der Verbrauch nicht, da es nur die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann konstant halten möchte. Diese Systeme sind "dumm". Es ist und bleibt wie die Sitzheizung ein Komfortfeature. Die Systeme in den LKWs, die auch GPS Daten mit einbeziehen und anhand der Topographie die Geschwindigkeit verändern, sind dagegen schon wesentlich effektiver. Mercedes nennt es z.B. "Predictive Powertrain Control" und Scania "Cruise Control with Active Prediction". Predictive = Vorausschauend

Im Vergleich zum LKW haben wir beim PKW aber den Vorteil, dass wir keine Abregelung haben. Das heisst, bei einem Gefälle kann der Wagen bis zum erreichen des Tempolimits ruhig schneller werden(ohne Tempolimit natürlich nach oben offen). Das passiert entweder durch "Segeln" im Leerlauf bis der Fahrtwind die Beschleunigung stoppt oder man setzt sich vorher ein realistisches Ziel was den Durchschnittsverbrauch angeht. Das kann in diesem Fall z.B. 3,5l/100km sein. Wird der Wagen durch das Segeln nicht schneller oder gar wieder langsamer, gibt man soviel Gas, dass der Momentanverbrauch das anzeigt was man sich als Ziel gesetzt hat.
      Wird es nach dem Gefälle wieder Eben, fährt man so weiter bis man auf die letzte Wunschgeschwindigkeit gefallen ist. Anschließend orientiert man sich wieder am Momentanverbrauch. Man muss nicht konstant 110km/h fahren. Wenn man bei 110km/h seine 3,5l/100km Momentan halten kann, gut. Aber vielleicht kann man bei 100km/h mit 3,2 oder 3l/100km fahren?
      Folgt dem letzten Gefälle allerdings wieder eine Steigung, versucht man soviel Schwung mitzunehmen wie es nur möglich ist. Dazu gibt man bereits kurz vor dem Scheitelpunkt bereits etwas Gas oder etwas mehr Gas und hält an der Steigung die Motorlast und somit auch den Verbrauch(!) konstant. Und nicht wie der Tempomat die Geschwindigkeit. Denn ob der Wagen an der Steigung 5 oder 15l verbraucht, ist für das System uninteressant.
      Wichtig ist, das man oben angekommen noch mit einer Geschwindigkeit fährt womit man niemanden behindert. Das ist beim sparsamen Fahren sowieso das Wichtigste. Langsam, aber nicht zu langsam fahren! Wenn man sowieso gerade Nachts um 2Uhr auf einer 3-spurigen Autobahn unterwegs ist, kann man sich auf von 130 auf 80km/h fallen lassen. Wen stört es? Ebenso, wenn an der Steigung LKWs fahren. Wen stört es, wenn man auf einen LKW aufläuft und immer langsam wird? Wer schneller ist, hätte sowieso überholt.
      Hat man sich allerdings verschätzt, Gas geben wenn man z.B. die 80km/h erreicht hat! An dieser Stelle hört das Spritsparen auf.
      Folgt der Steigung aber diesmal eine Ebene, man fährt seine 80km/h und möchte wieder auf die 100km/h beschleunigen, lieber 1 bis 2 Gänge runterschalten, einmal einen 3/4 kräftigen Gasstoß geben und wieder hochschalten.

Das war jetzt nur ein Auszug aus der Fahrweise was Steigungen und Gefälle betrifft und warum ich sehr sehr selten mit Tempomat fahre.
      Ich habe zu meinen Schwiegereltern eine Strecke von 26km die ich Nachts ungestört fahren kann. Ich fahre die Strecke zurzeit oft wegen Renovierungsarbeiten. Fahre ich tagsüber normal, also auch auf der linken Spur da ich oft überholen muss, pendelt sich der Durchschnitt bei etwa 5l/100km ein. Nutze ich den Tempomat, sind immerhin 4,5l/100km möglich. Fahre ich allerdings spritsparend, komme ich auf dieser Strecke auf 3,6-3,7l/100km. Das ist fast ein ganzer Liter.
      Vorausschauend fahren ist das A und O beim Spritsparen. Wenn ich im Stau fahre, interessiert mich was 3, 4 oder mehr Fahrzeuge weiter vorn passiert. Und nicht wie mein Vordermann fährt. Ich bin schon oft am segeln, während der Vordermann auf seinen Vordermann auffährt und hart abbremst.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

• Top Beitrag Ercan!!! Dein Beitrag beschreibt auch genau meine Fahrweise und bin viel ausprobieren...ich versuche auch zwischendurch das Lupfen mit dem Gas, um die Geschwindigkeit in manchen Situationen zu halten und um kein Verkehrshindernis zu werden.

ebenso versuche ich (sofern keine Autos hinter mir sind bzw. je nach Fahrstil des Hintermanns), an den Ampeln vorausschauend zu fahren, um nicht komplett stoppen zu müssen.

Damit habe ich heute morgen auch meinen Rekord auf dem Hinweg von 4,0L/100km geschafft...(vielleicht lag es auch daran, dass meine Freundin nicht mitgefahren ist??? :D )

Ich bräuchte nur jmd, der mir den BC etwas anpasst!! Würde mich sehr freuen.

Ich bin gespannt, welche Reichweite bzw. welchen Verbrauch ich mit meiner aktuellen Tankfüllung erreichen werde. Gemessen an den gefahrenen Kilometern und der angezeigten Reichweite sind es aktuell 1100km.

meine Tankzeige hat aktuell einen Füllstand von 3/4 und bin ca. 320km gefahren.

• @Tonno04:
      Ich verstehe ja, wenn man mal versucht den geringsten Verbrauch zu ermitteln. Aber auf Dauer ? ...

Warum kauft man sich einen 2.0 TDI und will dann mit der sparsamsten Fahrweise von A nach B kommen ? :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Hätte es ein 1.6 TDI nicht auch getan ? :augenroll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keiner ()

• Im 2.0 TDI macht es keinen Spaß, ich bin zufrieden wenn ich mich mit einem Verbrauch zwischen 5-6 Liter von A nach B bewege.
      In dem Hybrid von meiner Frau dagegen macht es richtig Spaß den Verbrauch unter 3 Liter zu drücken.
      Eine völlig andere Fahrweise zu der man vom Fahrzeug erzogen wird :D aber jetzt im Winter sind auch hier um die 5 Liter die Regel.
      Den Golf bekomme ich auch auf unter 4 Liter aber ganz ehrlich diese Fahrweise kurzzeitig gut und schön aber länger zum <X

Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

• Zur Arbeit 75% Autobahn :) Langstrecke aktuell 3,9

Dateien
      • IMG_5814.JPG

(52,92 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Martin J. Heil schrieb:

Zur Arbeit 75% Autobahn :) Langstrecke aktuell 3,9
      Hat so ein Verbrauch noch mit Automobiler Fortbewegung im eigentlichen Sinne zu tun?

Ich fahre gern mit Heizung, Radio, Sitzheizung... usw.
      Dafür habe ich ja auch mein Geld beim Kauf ausgegeben (Start-Stop ist der größte Krampf ich hätte extra dafür bezahlt damit es nicht verbaut wird).
      Ich bin jemand der Spaß am Fahren hat und kein verbissener Verbrauchs-Kommastellenjäger.
      Ich schleiche nicht einem LKW im Dreckwassernebel hinterher.

Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch meines 1,6ers (Sommer: knapp 5l, Winter: knapp 6l)
      Spaß und Komfort ist mir wichtig, der Verbrauch auch, aber beides soll erfüllt werden.
    • Mein Verbrauch seht ihr links bei Spritmonitor.
      Jedoch auch täglich zwei Mal 30 Minuten Standheizung und keineswegs langsam unterwegs, eher zügig.
      Davon auch einige Anhängerfahrten mit einem Planenanhänger.

Aber gegen Start-Stopp habe ich eigentlich nichts. An den Ampeln die ich kenne (und somit deren Schaltung kenne), nutze ich es regelmäßig und finde es eine nette Sache.

• Quark. Ich schwimme im Berufsverkehr perfekt mit. 95 Tempomat ist so meine standard Einstellung. Auf der Autobahn linke Spur auf Tuchfühlung mit Heckstoßstangen, für zwei Minuten schneller da sein? Ne :)

Und ich nutze alles worauf ich Lust hab, Neblis, Sitzheizung, Klima... allerdings bringt die start stop sehr viel, vor allem unter Betriebstemperatur!

Und zwei Tricks die bekannt sind aber massiv unterschätzt werden. 0,5-1 L spart man mit ein bisschen Übung OHNE Verlust an Fahrspaß oder Komfort.

• Broesel schrieb:

Kjel89 schrieb:

Mein Verbrauch seht ihr links bei Spritmonitor.
      Jedoch auch täglich zwei Mal 30 Minuten Standheizung und keineswegs langsam unterwegs, eher zügig.
      Davon auch einige Anhängerfahrten mit einem Planenanhänger.

Aber gegen Start-Stopp habe ich eigentlich nichts. An den Ampeln die ich kenne (und somit deren Schaltung kenne), nutze ich es regelmäßig und finde es eine nette Sache.
      Äh ... ist hier im Thread nicht der 1.6er unterwegs ? :whistling:
      Den fahre ich doch und somit ist er auch in Spritmontir hinterlegt?!
    • Broesel schrieb:

[...]Somit ist doch eigentlich klar, dass der EURO6-Motor schuld ist am Mehrverbrauch ... ;) [...]
      Ein hoch auf die Abgasreinigung zur Veringerung der Schadstoffe und den dadurch resultierenden Mehrverbrauch (und damit höheren Schadstoffausstoß) :facepalm:

Grüße

Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

• Ich bin heute 500km Autobahn gefahren, die ersten 250km davon nur mit Tempomat auf 140km/h im 6. Gang... Ergebnis waren 6,2l ...
      Bei der Rückfahrt war ich auch teilweise etwas zügiger unterwegs, meiste Zeit ohne Tempomat und hab fast 7 Liter gebraucht... bin da auch mal ne Weile nem RS6 nachgejagt aber ansonsten nichts aufregendes... auf Österreichs Autobahnen kann man sich ja nicht wirklich austoben.

Einmal hab ichs auf 30km Landstraße zusammengebracht auf 4,9 Liter zu kommen im Ecomodus... ganze Strecke mit 75-80km/h hinter nem LKW in der Schlange.
      Die 4,2l Durchschnitt (!) was VW angibt ist meiner Meinung nach vielleicht im freien Fall zu erreichen... ich wüsste jedenfalls nicht wie man das schaffen könnte... bzw. interessiert mich das auch gar nicht... hab mir den GTD nicht zum Sprit sparen gekauft sondern wegen der 400Nm :)

Gruß, Werner.