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Neue Arbeitsstelle:
60km eine Tour: 45km Autobahn, Rest Landstraße.
16" Michelin Winterreifen.
Ab Tankfüllung 51l getankt.
Autobahn größtenteils ohne Geschwindigkeitsbegrenzung: 130km mal mit mal ohne Acc
Laut Bordcomputer 4.3l
1030km mit Restanzeige 5km
Gleiche Tour mit Knallgas wann immer es geht 920km eine Tankfüllung.
Im Mittel ca. 6l/100km. Dabei viel Kurzstrecke und Stadt, aber auch mal BAB mit um die 200.
Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit. 36km
15km Bundesstraße bis zur BAB
17km BAB
4km Stadt
Auf Bahn war stockender Verkehr, so dass man eigentlich immer im Bereich um 90km/h fahren konnte
3,7 l im Rentner Modus?
Ist mir auch ein Rätsel wie manche das schaffen???
Ich habe mich schon über meine 5,3 Liter gefreut.
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keiner ()
Meine meinung zum Sprit-Monitor: wer besonders wert auf einen geringen verbrauch legt gibt seine daten dort ein.
Wer weniger an einem sehr geringen verbrauch interresiert ist rechnet es für sich aus oder tankt nur wieder voll.
Darum hat es mit dem verbrauch im großen und ganzen wenig zutun.
Genau so ist es mit Foren wie diesem, wer keine probleme mit seinem Auto hat sucht auch nicht nach problemen im netz.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
Meine Meinung, man kann es drehen wie man will der 2.0 TDI ist kein Sparwunder...ja man kann unter 5 Liter kommen, aber realistisch genau nachgerechnet sollte man sich mit 6 Liter abfinden. Die nimmt er einfach im Schnitt, nur die wenigsten die wirklich ständig extrem sparsam fahren liegen drunter.
Bei mir steht jetzt im Winter der Langzeitverbrauch im BC auf 5.2 sind aber realistisch mehr. Um die 6 Liter das passt einfach mal mehr mal weniger.
Ich bin zufrieden und lebe damit, dafür entschädigt er mich mit einem schönen Fahrverhalten.
Gruß Carsten
Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen.
Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40
Genau so ist es. Hatte am Anfang auch mit etwas weniger Verbrauch gerechnet und "Ja" die Verbrauchszahlen auf dem Prospekt haben mich angesprochen. Aber wenn ich Leistung haben und diese abrufen möchte muss ich was investieren in diesem Falle Krafstoff(Diesel). Und wenn ich auf meine Rückblickend jetzt gefahrenen 26000km schaue liegt mein Verbrauch im Durchschnitt bei
5,8-6,1 ltr/100. Der Vergleich des Bordcomputer und der Tatsächlichen dazugetankten Spritmenge sind in etwa gleich.
Mein Fazit: Unsere Strecken hier im Siegerland sind überwiegen mit sehr vielen Steigungen und Kurven dh. ein immer wiederkehrendes Bremsen und Beschleunigen und sobald mein Wagen warm ist bekommt er nicht nur den Schongang dann finde ich diesen Wert in Ordnung.
Schönes Wochenende Gruß Jens
Also ich glaube der 2.0 TDI im Variant ist durchaus sparsam.
Ich würde sagen, dass ich überwiegend völlig normal fahre und auch Spaß dabei haben kann...5,5L/100km sind gut zu realisieren
Langstrecken machen es möglich , schau doch wie oft die getankt werden
Langstrecken machen es möglich , schau wie oft sie getankt werdenBroesel schrieb:
...besonders der Variant, ist mir schleierhaft![]()
5,3l lt. Bordcomputer auf 702km
6,8l lt. Taschenrechner
Grund für die Abweichung: Jeden Tag 2x für 30min. die Standheizung eingeschaltet. Der Verbrauch der Standheizung wird im Bordcomputer nicht mitgerechnet. Bei 13 Tagen jeweils 0,8l pro Tag ein Verbrauch von ca.10,4l durch die Standheizung. Kommt hin.
Ja das deckt sich mit meiner Erfahrung, die Standheizung zieht ordentlich.
Gruß Carsten
Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen.
Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40
In den erw. Messwertblöcken der Standheizung sieht man den absoluten Verbrauch der Standheizung. Dachte dieser Wert wird nur gespeichert, um den auch auf den BC umlegen zu können. Habe vorhin die Verbrauchs/- Reichweitenkorrektur von 100 % auf 107 % hochgesetzt. Seit dem stimmt auch der BC-Langzeitverbrauch mit Spritmonitor überein.
...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Keiner ()
Es gibt auch Langstreckenfahrer die das Gaspedal ständig auf dem Bodenblech haben und nie unter 6l kommen.
Man kann nicht pauschal sagen, dass es nur an der Langstrecke liegt. Ich fahre täglich 2x9km zur Arbeit und zurück.
Das habe ich auch nicht behauptet ( fahre auch Variant aber keine Langstrecken )sondern nur dass bei denen mit wenig Verbrauch daran liegt , hier auch ein Zitat:Broesel schrieb:
Verstehe gerade nicht wie Du darauf kommst, dass die Variantfahrer nur Langstrecke fahren.
Also ich fahre täglich größtenteils a57 von Lev nach Mönchengladbach.
60km eine Tour. Wie gesagt ich fahre nicht Rentner Mäßig. 1000km mit einer Tankfüllung sind keine Utopie.
Natürlich liege ich da bei 120-130kmh und auch drunter weil oft nur 2 Spurig. Aber überholvorgänge sind eigentlich immer mit nem Kickdown gestartet.
-F.L.- schrieb:
Also ich fahre täglich größtenteils a57 von Lev nach Mönchengladbach.
60km eine Tour. Wie gesagt ich fahre nicht Rentner Mäßig. 1000km mit einer Tankfüllung sind keine Utopie.
Natürlich liege ich da bei 120-130kmh und auch drunter weil oft nur 2 Spurig. Aber überholvorgänge sind eigentlich immer mit nem Kickdown gestartet.