Ruckeln nach Kaltstart TSI

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    • Nun ja... einfach die Endrohre eines TSI betrachten und schmunzeln ;) .
      Glaube wirklich viel kann man da selber nicht beitragen. Verbrennung = Ruß, dass zum AGR und zurück zum Einlassventiel.
      Der bessere Sprit hat nur eine höhere Klopffestigkeit, durch die höhere Oktanzahl, was natürlich auch seine Vorteile hat.
      Das mir dem Sparen und sauber ist, glaube ich, nicht wirklich bewiesen ( wissenschaftlich).

      Kraftstoffe - Premiumkraftstoffe

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Dabei wiederum geht es auch nicht ausschließlich um die ROZ, sondern um die Zusätze.

      Und zum Thema "wissenschaftlich" belegt:
      Ja, es sind nur anonyme Aussagen im Internet, aber im BMW Forum gab es immer mal wieder Mechaniker die behaupteten, beim Zerlegen eines Motors sagen zu können, ob "guter" oder "schlechter" Sprit getankt wurde. Auch hier im Forum hab ich das schon an einer Stelle von einem VW Mechaniker gelesen.

      Mir aber auch egal. Soll jeder glauben was er mag.
      Ich mache meine eigenen Erfahrungen/ Versuche und kann nur wiederholt sagen, dass ARAL ROZ98 mir definitiv geholfen hat.

    • Da kannst du alternativ auch Lambda Tank Otto verwenden, mit dem habe ich (und tausende Andere wie du im Internet lesen kannst) immer positive Erfahrungen gemacht. Das Mittel besitzt eine TÜV Zertifizierung ist von VW / Audi freigegeben (dort mit der TN G001 700.03 zu beziehen).

      Was man allerdings nicht vergessen darf: sämtliche Tankzusätze wirken bei einem TSI nur bedingt, was die Ventile betrifft.

    • Hallo Zusammen,
      ich weiß das Thema ist schon was älter, aber gabs letztendlich bei einem Mitleidenden eine Lösung?
      Ich habe bei mir 1.4 TSI CHPA 2013 150kkm folgendes unternommen:

      • Zündkerzen + Spulen getauscht
      • Additiv mehrfach verwendet. Von VW, Lambda.
      • Wallnussstrahlen der EV Ventile
      • Ultraschallreinigung der Düsen
      • Tausch des Schlauchs für die Tankentlüftung.
      • Kraftstoffdruck (nieder- und hoch) geloggt, passen beide
      Aussetzer und Ruckeln nicht immer aber wenn nach Kaltstart ca. 5 Sekunden alles gut, dann fängt es an und dauert ca. 2 Sekunden. Lässt sich provozieren durch Einschalten weiterer elektrischer Verbraucher (bspw. Sitzheizung, Heckscheibenheizung). Am häufigsten fällt es auf zwischen 10 und 20 Grad.
      Danach läuft er wieder wie eine 1 für den Rest der Fahrt. OBDEleven loggt Aussetzer in der zeit meist auf allen Pötten gleichermaßen. Aber nie so stark dass die MKL angeht oder Fehler abgelegt wird.

      Hat hier evtl. jemand noch weiter versucht auf eine Lösung zu kommen?
      LG
    • Batterie ist in Ordnung und Spannung passt?
      Könnte mir vorstellen das es in diesem Zeitraum direkt nach dem Anlaufen des Motors dazu kommt das die Batteriespannung "abgefallen" ist durch die Arbeit des Starters und der Generator noch nicht die Drehzahl hat um ordentliche Leistung zu erzeugen. Das vielleicht hier einfach das gesamte Bordnetz leicht unterversorgt ist (Spannung oder Strom, oder beides?) und deswegen die Zündspulen aussetzen?

      Das könnte man aber recht gut mit einer zweiten Batterie die man parallel anschießt testen...

    • Würde ich auch mal versuchen, bekommst um 220€ alle 4 Stück (von Bosch)

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    • danke für die AWs.
      Batterie ist die erste, aber ich hatte dieses Forum schonmal verfolgt und gesehen, dass ein Batteriewechsel keine Hilfe brachte (Bumblebee), bei den aktuellen Preisen für den Klotz würde man sich das gern sparen.
      Spannung ist ok, allerdings führen platte Batterien ja häufig mal zu komischen Fehlern, auch wenn die Spannung ok ist. Gibt es einen Weg die zu testen ausser Spannungsmessung? SOC ist immer zw. 70-90%, fahre fast nie Kurzstrecke.
      Ich finde es verdächtig, dass auf allen Zylindern die Aussetzer in dieser Zeit auftauchen. Schwer zu glauben dass alle Injektoren auf einmal den Geist aufgeben. Bin inzwischen bei der Meinung angelangt, dass es evtl ein allgemeines Problem sein muss, sprich Strom, Kraftstoff Versorgung, oder evtl. Nockenwellenverstellung. Diese würde sich ja auf alle Zylinder auswirken. Ich kann mir vorstellen, dass im Kaltstartprozess viel mit dem zündwinkel gespielt wird, allerdings sehen die Soll/ist werte immer gut aus.
      Wirkt ja so als wolle der Wagen im LL immer den aktuellen erhöhten Lastmoment durch die LiMa ausgleichen und kommt dann in einen instabilen Regelkreis.

      Das Phänomen tritt immer nur beim ersten Start des Tages auf, meist unter der 15 Grad Schwelle zur Katheizung.
      Starten
      Paar Sekunden alles gut
      Ruckeln setzt ein (Schwanken +-150 U/min)
      Heckscheibenheizung, krasses Lenken provoziert es.
      Dann alles gut

      Tritt nur im Leerlauf auf.
      Sonst hat Wagen keine Probleme.

      achso, bisschen Offtopic: Herrscht Interesse mal zu sehen wie die Verkokungen nach 150kkm sind beim 1.4 TSI? Kann ein paar Bilder schicken.

    • Dravius schrieb:

      danke für die AWs.
      Batterie ist die erste, aber ich hatte dieses Forum schonmal verfolgt und gesehen, dass ein Batteriewechsel keine Hilfe brachte (Bumblebee), bei den aktuellen Preisen für den Klotz würde man sich das gern sparen.
      Spannung ist ok, allerdings führen platte Batterien ja häufig mal zu komischen Fehlern, auch wenn die Spannung ok ist. Gibt es einen Weg die zu testen ausser Spannungsmessung? SOC ist immer zw. 70-90%, fahre fast nie Kurzstrecke.
      Ich finde es verdächtig, dass auf allen Zylindern die Aussetzer in dieser Zeit auftauchen. Schwer zu glauben dass alle Injektoren auf einmal den Geist aufgeben. Bin inzwischen bei der Meinung angelangt, dass es evtl ein allgemeines Problem sein muss, sprich Strom, Kraftstoff Versorgung, oder evtl. Nockenwellenverstellung. Diese würde sich ja auf alle Zylinder auswirken. Ich kann mir vorstellen, dass im Kaltstartprozess viel mit dem zündwinkel gespielt wird, allerdings sehen die Soll/ist werte immer gut aus.
      Wirkt ja so als wolle der Wagen im LL immer den aktuellen erhöhten Lastmoment durch die LiMa ausgleichen und kommt dann in einen instabilen Regelkreis.

      Das Phänomen tritt immer nur beim ersten Start des Tages auf, meist unter der 15 Grad Schwelle zur Katheizung.
      Starten
      Paar Sekunden alles gut
      Ruckeln setzt ein (Schwanken +-150 U/min)
      Heckscheibenheizung, krasses Lenken provoziert es.
      Dann alles gut

      Tritt nur im Leerlauf auf.
      Sonst hat Wagen keine Probleme.

      achso, bisschen Offtopic: Herrscht Interesse mal zu sehen wie die Verkokungen nach 150kkm sind beim 1.4 TSI? Kann ein paar Bilder schicken.
      Wenn das der Fall ist, spricht das doch eher für die Batterie. Durch die elektrische Lenkung die wie die Heckscheibenheizung einen Haufen an Energie zieht, bricht die Spannung zu sehr ab.
      Daher würde ich schon eine neue Batterie probieren. 120 Euro rum für die Varta E39 wären ja nicht viel nachdem bereits soviel investiert wurde
    • Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dravius ()

    • G7.14.Turbo schrieb:

      Wenn das der Fall ist, spricht das doch eher für die Batterie. Durch die elektrische Lenkung die wie die Heckscheibenheizung einen Haufen an Energie zieht, bricht die Spannung zu sehr ab. Daher würde ich schon eine neue Batterie probieren. 120 Euro rum für die Varta E39 wären ja nicht viel nachdem bereits soviel investiert wurde
      Denke das werde ich wohl oder übel noch probieren. Übrigens: Komplette Reinigung der Kanäle + Ultraschallreinigung der Düsen war zusammen bei 400€. Sind also noch keine Unsummen reingeflossen.
    • Wenn du schon dabei bist, miss das Batteriefach aus und baue die größt- und stärkstmögliche Batterie ein.
      Im Dacia Duster(1,6 16V Benziner) meiner Frau war ab Werk eine 45Ah Batterie verbaut, jetzt ist eine Varta Blue mit 60Ah drin. Der Karren startet seitdem ganz anders, man möchte glauben der Anlasser dreht den ganzen Motor um und nicht nur die Kurbelwelle.

    • Dravius schrieb:

      Hallo Zusammen,
      ich weiß das Thema ist schon was älter, aber gabs letztendlich bei einem Mitleidenden eine Lösung?
      Ich habe bei mir 1.4 TSI CHPA 2013 150kkm folgendes unternommen:
      • Zündkerzen + Spulen getauscht
      • Additiv mehrfach verwendet. Von VW, Lambda.
      • Wallnussstrahlen der EV Ventile
      • Ultraschallreinigung der Düsen
      • Tausch des Schlauchs für die Tankentlüftung.
      • Kraftstoffdruck (nieder- und hoch) geloggt, passen beide



      Hat hier evtl. jemand noch weiter versucht auf eine Lösung zu kommen?
      LG

      Dravius schrieb:

      G7.14.Turbo schrieb:

      Wenn das der Fall ist, spricht das doch eher für die Batterie. Durch die elektrische Lenkung die wie die Heckscheibenheizung einen Haufen an Energie zieht, bricht die Spannung zu sehr ab. Daher würde ich schon eine neue Batterie probieren. 120 Euro rum für die Varta E39 wären ja nicht viel nachdem bereits soviel investiert wurde
      Denke das werde ich wohl oder übel noch probieren. Übrigens: Komplette Reinigung der Kanäle + Ultraschallreinigung der Düsen war zusammen bei 400€. Sind also noch keine Unsummen reingeflossen.

      Zündspulen und Kerzen sowie deine restlichen gelisteten Sachen waren sicher nicht umsonst.

      Bei der Batterie würde ich wie erwähnt die E39 Batterie von Varta nehmen. Ist eine 70Ah AGM welches immer in einen Golf 7 passt.
      Evtl ist die Originale Umhüllung aus Filz oder was auch immer das ist, nicht mehr passend. Dazu vllt eine passende kaufen, oder man könnte immer noch die 60Ah AGM Version nehmen, das die Batterie einigermaßen Thermisch vom Motorraum getrennt ist.