Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hallo zusammen,
      ich bin auch auf die Idee gekommen eine Kamera nachzurüsten. Habe eine FL Variant BJ 07/2027 mit MIB 2,5. Was benötige ich ausser der Kamera noch? Ich möchte keine Kabeldiebe benutzen, sondern alles verpinnen.

Gibt es einen Kabelsatz (ggf. von AliExpress)
      Es gibt fertige Sets bei ebay z.B für ca. 500€, besser sowas kaufen?
      Coidierung durch einen Bekannten VW Mitarbeiter wäre kein Problem.

VG Martin

oem+ | Golf 7.5 Facelift 1,6TDI DSG - Comfortline | Tungsten Silver Metallic
      ANZEIGE
    • Hi,

unter nachfolgendem Link findest Du alle Antworten.

motor-talk.de/blogs/louk/upgra…iler-assist-t7286502.html

Kompletten Kabelsatz brauchst Du nur, wenn Du noch keine Kamera hast. Gibts ab ca. 50€

grüsse und viel Erfolg

Fahrzeug: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/14631-Golf-VII-GTD-R/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• im Beitrag wurden die zwei Can-Kabel für die Kamera an den vorhanden Leitungen der Headunit gelötet.

Ich habe mir da z.B. ein Abzweig-Adapter gebaut, dass ich die vorhanden Kabel nicht beschädigen musste und so auch wieder auf Low ohne weiteres zurück bauen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• einsjott6 schrieb:

gjw10 schrieb:

Also Kamera und Kabelsatz--> einbauen--> codieren --> fertig?
      Nö,RFK -high- benötigt fahrzeugspezifische Parameter + eine Kalibrierung, wenn sie ihre volle Performance ausspielen will.

Beides geht nur mit ODIS (Parameter 568B eventuell auch mit VCP).
      Hallo Achim,
      danke für deine Expertise. Mein Bekannter "arbeitet" mit ODIS, das sollte passen. Ist das die passende High-Teilenummer für den Variant: 5G9827469R und hast du einen Link zu Ali mit einen Kabelsatz wo nicht gelötet werden muss?

VG Martin
      oem+ | Golf 7.5 Facelift 1,6TDI DSG - Comfortline | Tungsten Silver Metallic
    • Hi,
      leider muss ich feststellen, dass gebrauchte Teile schwer zu finden und vor allem einzupreisen sind.

in dem Thread hier lese ich, Komplettgerät muss nicht sein, es reicht meine low gegen eine 5Q0 980 568 B zu tauschen, wenn später auch PLA3 und AHK kommen soll (im Moment nur PA vorhanden).
      Adapter kann man 3D drucken. Cool.
      2 CAN Leitungen habe ich bereits verlegt am Wochenende zusammen mit DAB Antenne, Helix und LED Rückleuchten. Der Teil ist erledigt.

Was kostet die Kamera nun aber wirklich, vor allem wenn es kein China Nachbau sein soll? Oder funktionieren die China Geräte ??
      Die Preise bei Ebay varieren von 60€-500€. Lohnt es über einen bekannten bei VW zu beziehen?

Wird es schwerer, heute Ersatzteile für den G7 zu bekommen als noich vor 4-5 Jahren??^^
      ... Irgendwie war die Auswahl bei Ebay für PQ35 besser :D ...

Golf 7 Comfortline BlueMotion
      Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

ich fahre ausschließlich Aral Ultimate Diesel oder HVO100
      Falls es mal nicht zur Verfügung steht, liegt im KofferraumLiquiMoly Speed bzw Diesel Systemreiniger

ANZEIGE
    • China hat keine 568 B.

Da gibts nur die 556 B, also RFK -high- ohne PLA.

568 B ist rar und dementsprechend teuer.

Motu1 schrieb:

Die Preise bei Ebay varieren von 60€-500€
      Für 60€ gibt es 100%ig keine funktionierende 568 B.

Mit Heckklappenöffner sogar noch teurer. Dafür muss dann halt nicht basteln.

Motu1 schrieb:

Wird es schwerer, heute Ersatzteile für den G7 zu bekommen als noich vor 4-5 Jahren??^^
      Nö, finde ich nicht, man muss halt wissen -> wie und wo. Vitamin B ist da immer gut. :P

https://ao-auto-tech.top/

• Da muss ich @einsjott6 recht geben.

Bin gerade in ner ähnlichen Situation, weil meine Kamera zwar läuft, aber der Mechanismus ansich am verrecken ist.

Ich kann dir sagen:
      Kamera Einsatz alleine ca 460 neu.
      Komplett mit Emblem 670 neu.
      Beides bei VW Österreich.

Falls ich mir ne neue Kamera kaufe, kann ich dir meine funktionierende zum basteln geben @Motu1. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Ohja, das suchen der Kamera war bei mir langwierig! Ich hatte bei Kleinanzeigen eine Suche nach der 568B gespeichert! Nach 7 Monaten ein Treffer und habe Sie letztendlich für 85€ bekommen! 8)

also Geduld und Glück muss man haben!

• haha - Geduld :D ist voll meins :D ..........nicht :P
      Das gute ist, Vorhaben habe ich viele, Geld keins. Ist eine sehr gute Kombination.

Zum Glück ein Fahrrad jetzt wieder im Keller^^

Golf 7 Comfortline BlueMotion
      Limestone Grey Metallic
      3/2016
      1.6 TDI CXXB (81/110)
      5Gang MQ250 GYB

ich fahre ausschließlich Aral Ultimate Diesel oder HVO100
      Falls es mal nicht zur Verfügung steht, liegt im KofferraumLiquiMoly Speed bzw Diesel Systemreiniger