Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Ich habe bei meiner Rückfahrkamera auch mal nachgesehen wegen Querstreifen bzw. Flimmern im Bild.
      In der Tat ist bei Max Lüfterstärke dies zu sehen auf dem Bildschirm, minimal aber wahrnehmbar. Da ich nicht so oft rückwärts mit vollem Gebläse fahre halb so schlimm.

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Hmm... OK. Danke für die Info.
      Mach mal zum testen bitte beim nächsten Mal den Rückwärtsgang rein und Dreh die Klima auf max beim Lüfter.

      Dann sollten hier leichtes flimmern oder horizontale Linien auftreten. :)
      Ich hab jetzt auch endlich mal daran gedacht das zu prüfen.
      Motor an, R und Lüftung auf max, bekomm ich keinen Linien. Nicht Mal wenn ich Klima auf max stelle.

      Ich bekomm lediglich beim Motorstart die besagten Linien. Nur solange wie der Anlasser dreht.
    • Moin!

      Ich habe nun auch die high nachgerüstet.
      Sie funktioniert auch im Grunde einwandfrei
      Was aber bei mir nicht geht ist per pdc Taster die Kamera auszufahren ich habe gelesen dass es aber funktionieren soll.

      Zudem habe ich noch folgenden Fehlercode:

      Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 556 B HW: 4M0 980 556 A
      Bauteil: RVC Compact H18 0231
      Codierung: 01730201E600201F000040
      Betriebsnr.: WSC 12345 123 61029
      ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB 006009
      ROD: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB.rod
      VCID: 392ED12AF9D57F03A0B-806C

      2 Fehlercodes gefunden:
      10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
      B2010 00 [009] - -
      [RearView system not calibrated]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 5
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 11
      Kilometerstand: 85747 km
      Datum: 2022.01.31
      Zeit: 17:16:22

      passiv

      13705478 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [message Parkhilfe_01 not received]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 11
      Kilometerstand: 85747 km
      Datum: 2022.01.31
      Zeit: 17:16:23

      passiv

      und hier nochmal der Scan aus meinem pla:

      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-298.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 919 298 K HW: 5Q0 919 298
      Bauteil: PARKHILFE PLA H12 0054
      Revision: -------- Seriennummer: 39491531403905
      Codierung: 0031157811
      Betriebsnr.: WSC 12345 123 61029
      ASAM Datensatz: EV_EPHVA2CAU3700000 003021
      ROD: EV_EPHVA2CAU3700000_003.rod
      VCID: 47CAA7D2BF2119F326F-8012

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


      Über jede Hilfe wäre ich dankbar

      1. RFK muss kalibriert werden
      2. RFK kommuniziert nicht mit deinem Stg 10. Deswegen klappt sie auch nicht aus, wenn du den Taster drückst.
      Erstmal kalibrieren und dann noch mal Codierung/ Anpassungen kontrollieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Masterottel schrieb:

      Hit. schrieb:

      Wenn die High Kamera mit der PDC Taste ausgefahren werden soll, dann muss Pin 3 im Stecker des Klappmoduls ausgepinnt werden.
      Nach dem Stilllegen dieses Kabels muss das Signal der RFK High (Pin 6) auf dem nun leeren Pin 3 gelegt werden.
      Ok dann werde ich das mal ausprobieren. Komme morgen wahrscheinlich dazuKannst du mir die Zählweise von dem Stecker verraten?


      Golfi 30 schrieb:

      Ja, mein Kabelsatz für die High passte dann wohl scheinbar. Ich musste in der Hinsicht nichts machen.

      @Masterottel deine Cam muss sehr wahrscheinlich umgeflasht werden, auf einen anderen Index.
      War bei meinem FL wahrscheinlich auch so. TeileNr: 5G9 827 469 S Auf welchen Index müsste die denn?
      RFK "high" muss auch im PDC/PLA (10 oder 76) codiert werden.

      Im GW (19) in die Verbauliste eintragen = 6C

      https://ao-auto-tech.top/

    • bluetdi298 schrieb:

      1. RFK muss kalibriert werden
      2. RFK kommuniziert nicht mit deinem Stg 10. Deswegen klappt sie auch nicht aus, wenn du den Taster drückst.
      Erstmal kalibrieren und dann noch mal Codierung/ Anpassungen kontrollieren.
      Moin Blue!
      besten Dank für die Antwort!

      Ist es denn korrekt dass man per vcds beim Golf 7 die Kamera nicht Kalibrieren kann?

      Geht das nur mit odis?
    • Moin zusammen,


      auch ich würde auch gerne das Projekt „Rückfahkamera High + Trailer Assist + Rangierbremsfunktion“ bald mal in Angriff nehmen.
      Allerdings bräuchte ich dabei noch Hilfe, u.a. was die korrekten Teile(nummern) angeht... ok eigentlich bei allem. :rolleyes:


      Erstmal kurz zu meinem Auto:

      Golf 7 Variant, 1.4 TSI,Vor-Facelift, EZ. 07/2014
      PDC & PLA ab Werk (parkt selbstständig ein und aus, längs und quer),
      Anhängerkupplung nachgerüstet (vom Vorbesitzer in freier Werkstatt).
      Radio Werkseitig: Discover Media; selbst ausgetauscht gegen Alpine Style i902d-g7

      Steuergeräte laut VCDS:
      Adresse 10: Einparkhilfe 2, Labeldatei: DRV\5Q0-919-298.clb, Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 919 298 F, HW: 5Q0 919 298, Bauteil und/oder Version: PARKHILFE PLA H12 0047

      Adresse 69: Anhänger, Labeldatei: DRV\5Q0-907-383.clb, Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 907 383 J, HW: 5Q0 907 383 B, Bauteil und/oder Version: AnhaengerH21 0204

      Da er ab Werk keine Rückfahrkamera hat, brauche ich das Komplettpaket :/
      Soweit ich mich jetzt hier mal reingelesen habe:

      RFK High mit der Teilenummer: 5G9 827 469 H/Q/S/AA
      oder 5Q0 980 568 B, die wurde hier ja auch schon als High verbaut?
      Was ist der Unterschied zwischen 5G9… und 5Q0… ?

      Steuergerät PLA 3.0 mit der Teilenummer: 5QA 919 298 C/D

      Kabelsatz: hier bräuchte ich bitte die Teilenummer

      Ist mein Wunschvorhaben so beim Vor-Facelift überhaupt möglich?
      Ist die Rangierfunktion mit o.g. Teilen dann einfach codierbar oder benötige ich dafür noch was?
      Und… sind die oben Teile alle komplett?

      Vielen Dankschon mal. :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nocki ()

    • 5Q0 <-> 5Q9 Unterschiede:

      • Mechanisch am Ablaufschlauch
      • Elektronisch an den Parameterdateien
      Kabelsatz für die Rückfahrkamera "High"?

      Gibt's bei ebay und bei Aliexpress

      Rangierbremsfunktion muss im ABS-Steuergerät aktiviert/codiert werden, evtl. aufgrund des frühen Baujahr ein SW-Flash auf eine neuere Version.
      Zur Rangierbremsfunktion gibts Hier aber schon einen ausführlichen Thread. Mal die "Suche" bemühen.

      Die Frage, ob es mit dem Alpine statt einer VW-HU funktioniert kann ich Dir nicht beantworten und, ob das überhaupt eine Relevanz hat.

      Ohne ODIS (Zugang) wird das meiner Meinung nach nicht zu 100% umsetzbar sein, dass es funktioniert.

      Genaueres hierzu können Dir sicherlich der Joe @keys und der Robert @Grubsche sagen/schreiben.

      Beide haben soweit ich weiß, dass 1:1 realisiert.

      https://ao-auto-tech.top/

    • Also die reine Rangierbremsfunktion ist ein APK im Stg 10 und wird auch dort aktiviert.
      Aber du musst dem Stg 03 halt sagen, sprich codieren, dass jetzt ein PLA 3.0 verbaut ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @Nocki poste mal das MJ. Die EZ ist nichts sagend.
      Wenn MJ14 haste Pech, neuer ABS Block und auch neuer Tacho sind dann fällig.
      Kannste ja mal testen indem du pla 2.0 rauscodierst und pla 3.0 rein. Beim ABS wirst du ESP fehler haben wenn du das umsetzt. Wenn du ne MIB1 hast wirst du probleme haben mit der High Kamer.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hallo zusammen!

      Habe ein Problem und bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

      Ich habe eine RFK HIGH mit dynamischen führungslinien für G7 Variant/Sportsvan bestellt.
      EBAY
      TN: 5G0827469H
      und habe eine mit TN erhalten: 2G0 827 469 C FOD

      Ich bin verwirrt und nicht sicher, was ich denken soll und wie ich weiter vorgehen soll.
      Wird es funktionieren oder sollte ich es zurückschicken.
      ?(

      Mein Auto:
      Sportsvan Highline (07.2015) ich glaube es ist vFL (vor Face Lift)
      Hatte alles außer RFT, AHK (brauche ich es nicht), EAS (Elektrisch Abklappbare Spiegel), FPA (Fahrprofilauswahl) und Verkehrszeichenerkennung.

      Navi/Radio is: Discovery Media (ich nehme an)
      TN:3Q0035874A
      Soundpaket: Dynaudio

      Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären? ?( X/

      Vielen Dank im Voraus!
      LG Vlad

      IMG_20220324_125442570.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Z3R0 ()

    • romeon schrieb:

      Hi,

      von dem Anbieter habe ich meine auch gekauft, hat problemlos funktioniert. Ist eine (sehr) kleine Anleitung dabei inkl Kodierungen, mehr ist aber auch nicht nötig. Sollte also alles klappen :thumbup:
      Hi Frank!

      Vielen Dank für den Hinweis!
      Stimmt, ich habe auch eine sehr kleine Anleitung inkl. Codierung.

      Diesen Samstag werde ich mit dem Einbau der RFT beginnen.
      Ich hoffe, bis dahin eine Antwort von den Leuten zu bekommen, die die Kamera codieren können.

      Ich werde weiter über die Fortschritte berichten.
      Danke!

      LG
      Vlad
    • Viel Spaß beim Einbau ;)

      Versuche dabei die Gummitüllen der Heckklappe NICHT auszuklipsen, sondern das Kabel so durchzubringen.

      Das Kodieren der Kamera ist schnell erledigt und es braucht zumindest für dieses Projekt nicht viel Know-how. Wenn du mit dem Bild vorerst zufrieden bist, kannst du das Kalibrieren auch etwas hinausschieben.

      Btw: bei der Maßnahme bietet es sich an, gleich noch das DAB Kabel mit nach vorne zu legen.