Golfi 30 schrieb:
Ich kann auch ein Adapterkabel bauen
Um was für ein Adapterkabel geht es denn dann? Und welche kann ich von der alten Cam nutzen?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Golfi 30 schrieb:
Ich kann auch ein Adapterkabel bauen
Für den Can Bus
Von der alten Cam kannst du nur die Stromversorgung nutzen
Beim Nachrüstkabelbaum von AliExpress ist schon ein Y-Stück für den CAN am Radio vorbereitet.
Pins am Radio auspinnen, in den Stecker vom Nachrüstkabelbaum und dessen Pins in den Radiostecker.
Zum auspinnen braucht man bei diesem Stecker kein Spezialwerkzeug.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
Ich sende euch ein Bild vom Kabelbaum zu, sobald dieser geliefert wurde.
Falls dieser nicht taugt, würde ich auf Golfi nochmal zurück kommen.
Auf vier Wochen Versanddauer von Ali habe ich dann doch keine Lust...
Könnt ihr mich ggf. beim Umbau unterstützen? Eine Einbauanleitung liegt bei, habe aber diesen proaktiven Insassenschutz und weiß nicht, ob ich einfach die Radhausverkleidung an den Rücksitzen entfernen kann.
Hier ist ein Airbagsymbol abgebildet.
Manche haben das Kabel über den Dachhimmel verlegt. Würde ich auch machen.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
Da knickt doch der Himmel. Ich würde es unten verlegen.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)
meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz
Guten Abend,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe im Golf meiner Freundin ( bj:2014, Limo <,TSI 1.2, MIB 1, Discover Media vom vFL, Parklenkassistent) eine High RFK nachgerüsten (Kabelsatz vom Ali).
RFK habe ich in der Verbauliste aktiviert, im STG 10 Einparkhilfe Byte 02, Bit 4 von "0" auf "1", im 5F Fahrzeug Funktionsliste BAP VPS_0x0B von "nicht aktiv" auf "aktiv" und im STG 5F Fahrzeug Funktionsliste BAP VPS_0x0B_msg_bus war schon auf "Datenbus Infotainment"
Ich wollte eigentlich wie bei meinem FL im STG 5F Car_Function_List_BAP-Gen2 VPS aktivieren. Leider habe ich das im vFL nicht gefunden.
1. Das Discover Media zeigt im Rückwärtsgang das RFK-Bild mit Linien an. Leider fehlt aber die PDC/PLA Abstandsanzeige links im Bild. Was habe ich falsch gemacht?
2. Außerdem sind die "Bildumschalt-Icons" für die High Cam nicht vorhanden.
3. Und im STG der RFK habe ich einen Fehler drin: Datenbus fehlende Botschaft
Auto Scan nach dem Codierversuch
Guten Abend,
ich habe es nun hinbekommen, beide Ansichten (Senorabstände und Kamerabild) auf dem Display anzeigen zu lassen.
Im STG 5F habe ich den Anpassungskanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP VPS_0x0B" wieder auf "nicht aktiv" gesetzt und im STG 5F Byte 19, Bit 4 auf "1" gesetzt (was ja die Codierung für die Low RFK ist). Nur kann man keine Ansichten wechseln (also die "Bildumschalt-Icons" sind nicht vorhanden).
Gibt es noch eine Möglichkeit die Ansichten dazu zu codieren?
keys schrieb:
Finds bei Tag auch suppi, eventuell noch mit den Einstellungen schauen farben helichkeit , sonsten supper . Polo bekommt es auch verpast den Umbau![]()
![]()
HAb vergessen nach TN zu fragen und daher eben mit VCDS ausgelesen die TN der Cam Adresse C6 TN 5Q0 980 568 B , mit den passenden Aufgespielten Parameter fürs FHZ . Am Dienstag kommt der Polo AW dran und bin gespannt![]()
Mich würde ja interessieren ob es ein Polo AW mit der high Cam gibt oder einer es hat ab Werk !!!!! Sonsten wäre der erste damit![]()
Was heißt 3D Ansicht?
Meinst du rund um Sicht?
Das gibt's nur mit Area View.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
Genau, die rund um Sicht
Bei Area View müsste man dann ja noch Kameras vorne und an den Seiten nachrüsten (wenn man's net hat?)
Er meint die verschiedenen Kameraansichten der High Heckkamera.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)
Kann einer der "Wissenden" zu Masterottel's Problem etwas sagen? Ist bekannt ob sich etwas bei Stg 5F zwischen FL und vFL unterscheidet. Sonst heißt es ja als Voraussetzung u.a. nur z.B. Discover Media (Standard-Navi) MIB2.
Wenn es Unterschiede in 5F gäbe, wirken die sich auch bei Trailer-Assist-Nachrüstung aus?
Er soll mal seine Codierung der RFK überprüfen. Ich meine da gibt's doch Bits für jeden Modus.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
Hab ich doch glatt übersehen.
Versuch mal diese Codierung von mir:
01840101C3002017000048
Bitte um Rückmeldung dann.
Guten Tag,
vielen Dank für deinen Code @Maxi. Leider hat sich an den Ansichten nichts geändert.
Durch deinen Code ist es jetzt Möglich im STG 5F Byte 19, Bit 4 wieder auf "0", den Anpassungskanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP VPS_0x0B" im STG 5F wieder auf "aktiv" zu setzen und trotzdem die PDC-Anzeige und die Kamera gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.
Also das selbe Ergebnis mit Byte 19, Bit 4auf 0.
Das einzige was ich komisch fand ist, dass bei deinem Code die Hilfslinien deaktiviert waren (habe ich wieder rein codiert).
Gibt es eigentlich für das STG 6C RFK einen Zugriffscode?
Irgendwas ist ja faul...
Für die Rfk braucht du in der Regel nichts.
ok Gute
Ich habe halt Byte´s an den kann man nichts auswählen.
Diese Bilder sind noch vor @Maxis Code
Byte 1
Byte 1.jpg
Byte 2
Byte 2.jpg
Byte 5
Byte 5.jpg
Byte 8
Byte 8.jpg
Byte9
Byte 9.jpg