Diesel oder Benziner / TDI oder TSI?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• GolfBlue schrieb:

hilfe, was war das denn?? wollte nicht die ADAC-Seite kopieren :)

hihi, passiert. :D Wollte schon den Thread bearbeiten... :thumbup:

Beste Grüße,
      Oliver

ANZEIGE
    • Nicht 58tkm im Jahr, sondern 58Tkm nach der Anschaffung, also auf der gesamten Laufbahn. Und da kann noch soviel dagegen sprechen, das ist eine normale Berechnung, wo wir hier im Forum mit gerechnet haben. Ihr könnt euch das selbst angucken und mit überlegen, wo ein Fehler sein könnte.

Im Endresultat muss es eh jeder selbst entscheiden. ;)

VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

• WhiteDragon schrieb:

Nicht 58tkm im Jahr, sondern 58Tkm nach der Anschaffung, also auf der gesamten Laufbahn. Und da kann noch soviel dagegen sprechen, das ist eine normale Berechnung, wo wir hier im Forum mit gerechnet haben. Ihr könnt euch das selbst angucken und mit überlegen, wo ein Fehler sein könnte.

Im Endresultat muss es eh jeder selbst entscheiden. ;)
      Basti, hab mal gegoogelt nach Durchnittspreise der Treibstoffe vom 2013 und den Durchnittsverbräuchen der jeweiligen Motoren und in deiner Tabelle eingesetzt....das Resultat verblüfft!!! ;)
      Allerdings sollte theoretisch ja auch der Wertverlust miteinberechnet werden und die Differenz der Unterhaltskosten beim Service. Darum meine obige Tabelle...
      Dateien
    • Papperlapapp. Diesel hin oder her, die Rechnerei bringt alles nix.
      Da spielen so viele Faktoren mit rein. Das muss man für sich persönlich kalkulieren.
      Die Exceltabelle würde bei mir schon nicht mehr stimmen. Verbrauch liegt bei 5,8-6,2l mit dem 140PS Benziner und der Sprit liegt bei durchschnittlich 1.48€/l seit den letzten 2 Monaten.
      Und wenn man wenig fährt ist es völlig unrelevant dass man für nen Diesel mit 150.000km noch mehr bekommt als für nen Benziner. Mit meinen Daten, müsste ich nach dem oben genannten Rechner 31.000km im Jahr fahren damit sichs nach 5 Jahren lohnt.
      Die meisten rechnen sich die Rechnung schön indem sie den Benziner mehr verbrauchen lassen, als er es in Wirklichkeit tut.

• Matze89 schrieb:

Papperlapapp. Diesel hin oder her, die Rechnerei bringt alles nix.
      Da spielen so viele Faktoren mit rein. Das muss man für sich persönlich kalkulieren.

Die meisten rechnen sich die Rechnung schön indem sie den Benziner mehr verbrauchen lassen, als er es in Wirklichkeit tut.
      Wie du es sagst, das individuelle Fahrprofil ist da schon entscheidend.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • mrlink schrieb:

Ja genau....und Basti alias WhiteDragon hats auch mal erwähnt...wer oft Autobahn fährt und das oft über 140km/h...der wird mit dem Benziner keine Freude haben!
      das will ich jetzt aber nicht gelesen haben :augenroll: ist doch bei dir verboten
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • TSI oder TDI

Ich wünsche einen Guten Abend ;)

Ich hab das Glück mir nächste Woche meinen Golf 7 bestellen zu können, doch ich bin mir noch unschlüssig über die Motoren. Zur Auswahl stehen:
      1.4 TSI 140 PS
      1.6 TDI 106 PS
      2.0 TDI 150 PS

Steuern und Versicherung spielen auch keine Rolle und die Ausstattung ist auch gleich. Ich fahre pro Tag ca. 25Km ( 20 außer Orts, 5 in der Stadt).
      Ich hab auch gehört das der TDI anfangs mehr Verbraucht und sich dann erst einpegelt. Ich fahre den Golf jedoch nur für ca. 10 000 Km da ich dann mit meinem Vater tausche ;) ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet und mich auch etwas beraten könntet ;)
      Vielen Dank im Vorraus :D

• Hallo Leon,

also grundsätzlich ist der TSI bei einer Fahrtstrecke von ca 10.000 km pro Jahr sicherlich die bessere Wahl. Wenn du allerdings nur den Treibstoff bezahlen muss, ist in Deutschland Diesel eindeutig günstiger als Super. In Österreich sieht es glaube ich anders aus.
      Natürlich würde der 1.6 TDI zum reinen Fahren reichen, Motoren mit mehr PS machen aber mehr Spaß.

In der aktuellen Auto BILD (Ja, ich weiß, nicht die beste Quelle) ist ein Vergleich zwischen dem 1.4 TSI und 2.0 TDI. Von den Kosten her lohnt sich da der TDI erst ab 22.037 km pro Jahr.
      Der TSI ist noch etwas ruhiger bei der Arbeit, er spurtet auch minimal schneller auf Tempo 100 (trotz 10 PS weniger).
      Man muss auf jeden Fall bedenken, dass ein TDI nagelt, wobei es bei dem 2.0er nicht so auffällig ist.

Am Ende kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche an, die du an dein Auto stellst.
      Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten alle einmal zu fahren, dann kann man am Besten entscheiden, was zu einem passt.
      Aber wenn dein Vater dir den Wagen nach 10.000 km abnimmt, wäre es evtl. sinnvoller ihn entscheiden zu lassen, da er ja wahrscheinlich dann mehr als 10.000 km damit fahren wird.

Gruß Markus

ANZEIGE
    • vokianer schrieb:

Schau in die aktuelle Auto Bild und dir wird geholfen
      Ja sehr interessant...wird immer schwieriger für den Diesel! Aber...Auto Bild ist da ein grosser Lapsus passiert!!! Auf dem Titelbild wird jeweils der 1,4TSI gegen den 1,6TDI angepriesen! Im Testbericht und der Vergleichstabelle geht es aber plötzlich um den 2,0TDI!!! Ja sind jetzt die besseren Fahrleistungen gegen den kleinen oder den grossen Diesel gemessen worden???
      Solche Fehler passieren in letzter Zeit oft bei Auto Bild...wenn man nicht alles immer selber macht..!! ;)
    • vokianer schrieb:

Im Testbericht reden sie aber immer vom 150 PS TDI...

Guckst du...
      Das ist mir Bewusst! Wenn im Heft aber das Titelblatt anschaust und die Seite vor diesem Bericht...dann ist vom 1,6TDI die Rede!!!! Und dass im Vergleich zum 1,6TDI der 1,4TSI besser läuft kann ich gut glauben. Hab aber Mühe damit zu glauben, dass der 1,4 TSI besser geht wie der 2,0TD (so wie im Bericht erwähnt!!)I!!!!