Golf 7 diverse Fragen (u.a. Composition Media)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Danke. Habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gekommen.

      Das Composition Media kann wohl nur bis max. 500x500 Pixel auflösen bei den Covern. iTunes verwendet standardmäßig ja 600x600, da ich viele Musik manuell einpflege habe ich teilweise Auflösungen von bis zu 1500x1500 Pixel. Auch soll die Größe des Covers eine Rolle spielen.
      Es gibt ein Programm, womi man von allen Liedern die Cover skalieren kann automatisch. Problem hierbei ist, dass es nur mp3-Titel versteht und iTunes meistens mp4-Dateien hat. Mit MP3-Tag kann man das ganze auch manuell machen und ich weiß nicht mal ob es dann auch wirklich funktioniert.

      Ebenfalls verstehe ich nicht, warum per Bluetooth keine Cover angezeigt werden.

      ANZEIGE
    • Ich habe meinen kompletten Musikbestand mit mp3-Tag mit Cover ausgestattet.
      Das Discover Pro Gen 1 zeigt auch alle an. Allerdings nutze ich iTunes nicht.

      Zum reinen verkleinern kann man Sanse MP3 Art Sizer nutzen.

      Bei Bluetooth habe ich auch Probleme, mal werden Cover angezeigt, mal nur Genre-Cover und gar keine.
      Ich denke das liegt an den Files selbst. Hatte bisher aber keine Zeit mir darum Gedanken zu machen.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Also um alle anderen Interessenten aufzuklären, will ich mal meine Vorgehensweise schildern.

      Das Problem ist, dass iTunes standardmäßig 600x600 Pixel zur Auflösung nimmt. Ich gehe jetzt meistens so vor:

      1. Titel aus iTunes in MP3-Format konvertieren
      2. MP3-Titel mit Sanse MP3 Art Sizer die Cover einpflegen
      3. Titel auf die SD-Karte kopieren.
      Ist zwar relativ umständlich, aber leider liest das Composition Media nicht die Cover aus de m4a-Dateien.
      Aber auf kurz oder lang, kann ich so meine SD-Karte mit Covern bestücken ;)
    • Hallo zusammen,

      so zum Cover einpflegen kann ich auch mal etwas sagen. In der Vergangenheit habe ich mich durch diverse Kommentare gewühlt und verschiedene Aussagen gefunden. Bei mir hat es in den meisten Fällen geklappt. Jedoch waren immer mal wieder Alben dabei bei denen ums Verrecken kein Cover angezeigt wurde. Daher habe ich mich einfach mal an die Kundenbetreuung von VW gewandt.

      Folgende Aussage habe ich erhalten:

      "Im Allgemeinen sollten die Cover-Bilder nicht grösser als 200 kB sein und als JPG-Datei eingebunden werden. Die maximale Größe der Coverbilder darf 500*500 Pixel nicht überschreiten. Progressive JPG-Dateien werden nicht unterstützt."

      Wenn ich diese Dinge beim einpflegen berücksichtige klappt es und ich muß keine Bilder umrechnen lassen etc.

      Bei der Anfrage hatte ich noch eine weitere Frage die im Zusammenhang mit Kontaktbildern und dem iPhone stand. Blackberry Telefone zeigen Bilder bei den Telefonkontakten an. Das iPhone jedoch nicht. Hier die Antwort für diejenigen die es interessiert :) : "Die Übertragung von Kontaktnbildern wird beim iPhone generell nicht unterstützt."

    • So, nach einer längeren Tour am Wochenende ist mir aufgefallen das der Tachozeiger im Tempomat sich bewegt. Scheint wohl ein bekanntest Golfproblem zu sein.
      Mein Händler meinte, dass dies bei dem heutigen technischen Stand normal sei.

      Meine nächster Schritt ist jetzt bei VW direkt nachzufragen und die Antwort direkt an meinen Händler weiterzuleiten. (Garantie und Gewährleistung sind ja noch vorhanden)

    • So wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

      Tachonadel
      Laut meinem VW-Händler scheint dies normal zu sein und "Stand der Technik". Habe daraufhin bei VW nachgefragt, es wurde lediglich gesagt, dass es nicht normal ist. Etwas schriftliches können Sie mir leider nicht geben, weil Sie das Fahrzeug nicht haben.
      Mitte dieser Woche einen Termin bei einem anderen VW-Händler der sich das genauer anschauen wollte.

      Navi "Discover Media"
      Nachdem das Navi "Discover Media" etwaige Pixelfehler aufgezeigt hat, hat mein Händler nun ein neues bestellt und es wird kostenfrei ausgetauscht.

      Ich habe zusätzlich nochmal bei VW nachgefragt wie es aussieht, dass mein Multimedia-Einheit mein iPhone nicht über den USB-Anschluss erkennt, sondern nur Massenspeicher. (USB-Geräte, Android, etc.)
      Die Dame konnte sich das Szenario auch nicht erklären. Sie meinte, dass man einen speziellen USB-Anschluss benötige der iPhone-Geräte erkennen kann. Sie meinte es liegt an Apple. In meinen Augen ist das eigentlich nur eine Software-Sache. Wird aufjedenfall nochmals intern nachgeforscht und bekomme etwas schriftliches von VW. (Auch falls es nachrüstbar ist.)

    • So, da ich wieder einige Neuigkeiten habe werde ich diese mal teilen.

      Discover Media & iPhone
      Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich bei VW direkt nachgefragt ob man die USB-Schnittstelle nachrüsten kann.
      Da die Antwort von VW etwas länger auf sich hat warten lassen, habe ich selber mal rumgespielt und einiges in Erfahrung gebracht.
      VW behauptet ja, dass man für das iPhone einen anderen USB-Anschluss bräuchte der einen eigenen CHIP für das lesen von Apple-Geräten hat. Nach meiner Recherche und Erfahrungen bin ich letztendlich zum Entschluss gekommen, dass dies nicht der Fall ist. Das ist alles eine Software Sache. Warum VW das absichtlich extra verkauft ist mir noch nicht klar.
      Die Software des Mediasystem diesbezüglich zu flashen und abzuändern ist für mich einfach zu Umständlich.
      Klar ist aber auch, dass es keine hardware Sache ist. Ebenfalls das mit dem Bluetooth übertragenen Playlisten etc. liegt mal wieder nur an Apple laut VW. (Es ist ja nicht möglich im Discover Media die Playlisten des iPhones durchzuschauen geschweige denn die Mediathek zu durchsuchen.) - Hier hat sich wieder gezeigt, dass natürlich VW einfach die Software nicht dementsprechend entwickelt hat. Auch hier ist keine Restriktion bei Apple bekannt.

      Im Fazit lässt sich nur sagen, dass VW hier definitiv um einiges Nachholfbedarf hat. Andere Hersteller wie BMW, Mercedes und selbst Marken wie Audi/Seat können das um Längen besser.

      Hier noch die original E-Mail von VW:


      VW schrieb:

      Ref.-Nr.: XXXXX

      Nachruestung
      Fahrgestellnummer: XXXXXXX

      Sehr geehrte Frau XXXXX, sehr geehrter Herr XXXX,

      vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung und das angenehme Gespraech.

      Die Nachruestung einer USB-Schnittstelle fuer Apple-Geraete ist fuer Ihren
      Volkswagen Golf VII mit der oben genannten Fahrgestellnummer leider nicht moeglich. Ueber Bluetooth Audio-Streaming lassen sich
      jedoch auch Playlisten abspielen, sofern Sie in den richtigen Formaten, wie M3U, PLS, ASX oder WPL, gespeichert sind.

      Alle unsere Steuergeraete im Fahrzeug stellen einen geschlossenen Verbund dar. Die mit einem Radiosystem oder
      Radio-/Navigationssystem ausgelieferte Software ist auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Um diese Steuergeraetearchitektur
      nicht zu gefaehrden, bietet Volkswagen keine Firmware-Updates an.

      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

      Freundliche Gruesse aus Wolfsburg
      i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

      Volkswagen AG
      38436 Wolfsburg
      Tel +49 (0) 800 1234109
      Fax +49 (0) 800 3298655792436
      Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
      Homepage http://www.volkswagen.de

      VOLKSWAGEN AG
      Sitz/Domicile: Wolfsburg
      Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
      HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
      Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Hans Dieter Poetsch
      Vorstand/Board of Management: Matthias Mueller (Vorsitzender/Chairman), Karlheinz Blessing, Herbert Diess, Francisco J. Garcia
      Sanz, Jochem Heizmann, Christine Hohmann-Dennhardt, Andreas Renschler, Rupert Stadler, Frank Witter

      Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
      Rechtscharakter der E-Mail zu.
      Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
      representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.

      Der letzte Absatz bezieht sich auf ein Software-Update des Discover Media.

      Austausch der Bedieneinheit
      Heute wurde durch meinen VW-Händler die Bedieneinheit ausgetauscht, da diese einige viele Pixelfehler aufwies. Kostenlos natürlich.
      Im gleichen Zug bin ich mal gespannt ob das alles auch so geklappt hat.

      Tachonadel "zittert"
      Bezüglich dieses Problems bin ich nochmals zu einem anderen VW-Händler bei mir in der Umgebung gefahren. Dieser wollte einen Garantie-Antrag bei VW stellen. Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung.
      Er bezog sich aber auch darauf, dass dies definitiv nicht normal ist und behoben werden muss.
      Zum Glück gibt es diesbezüglich ein Beweisvideo. Bei Bedarf kann ich das gerne mal hochladen.
      Hier bin ich mal gespannt wie es weiter verläuft.

      Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug echt zufrieden und habe diesen auch sehr günstig geschossen. Die fehlende Unterstützung für Apple-Geräte seitens VW konnte ich so nicht nachvollziehen. Durch meine vielen Mietwagen (sind zwar immer "neue" Fahrzeuge) hatte ich diese Probleme nicht.
      Auch ähnliche Modelle von Audi etc. aus diesem Jahr können das um Längen besser.



      In diesem Sinne, falls es wieder etwas gibt werde ich es hier berichten.
    • Tachonadel

      Das mit der Tachonadel hatte ich beim Vorgänger-Touran, ein Kollege hat es in seinem Touran...

      Bei meinem wurde daraufhin 2x das Kombi getauscht mit dem gleichen Erfolg, das es immer noch zitterte...hab es dann aufgegeben ....

      Den Spruch mit "Stand der Technik", hab ich mir schön in meinem Beruf auch angeeignet....läuft würde ich sagen

    • So, habe mal so ein paar Fragen.

      Türrückstrahler
      In der Fahrer und Beifahrertür sind ja die beleuchteten Rückstrahler verbaut. Kann man diese gegen eine LED austauschen? - Falls ja, kann mir jemand eine Empfehlung geben?

      Navi bzw. Multimediaeinheit
      Da es jetzt ja definitiv keinen einfachen Weg zur Umrüstung meines bestehenden Discover Media gibt, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.
      Gestoßen bin ich nach etwas steiniger Suche auf das ALPINE X901D-G7. Kann mir diesbezüglich jemand ein Feedback geben? - Werde alle Einstellungsmöglichkeit übernommen. (Licht, etc. - "Car Menu")
      Ich habe ein Angebot inklusive EInbau für 1.750€. Ich bin da doch noch unentschlossen.

      Helix Sound
      Das würde ich gerne nachrüsten. Bekommt man bei eBay ja für um die 300€. Kann jemand Erfahrungen dazu teilen? - Dynaudio ist nicht verbaut aktuell.

    • Jony schrieb:

      Navi bzw. Multimediaeinheit
      Da es jetzt ja definitiv keinen einfachen Weg zur Umrüstung meines bestehenden Discover Media gibt, habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.
      Gestoßen bin ich nach etwas steiniger Suche auf das ALPINE X901D-G7. Kann mir diesbezüglich jemand ein Feedback geben? - Werde alle Einstellungsmöglichkeit übernommen. (Licht, etc. - "Car Menu")
      Ich habe ein Angebot inklusive EInbau für 1.750€. Ich bin da doch noch unentschlossen.

      Helix Sound
      Das würde ich gerne nachrüsten. Bekommt man bei eBay ja für um die 300€. Kann jemand Erfahrungen dazu teilen? - Dynaudio ist nicht verbaut aktuell.
      Erfahrungen zu Alpine und Helix hat bspw. @golfi30. Einige nutzen auch das Pioneer Navgate Evo, welches deutlich billiger als das Alpine ist und auch Android Auto / Apple Carplay kann. Zwischen Alpine und Pioneer solltest du dich entscheiden. Gibt zu beiden hier im Forum ausführliche Threads.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfBlue ()

    • Rocki schrieb:

      Jony schrieb:

      So, habe mal so ein paar Fragen.

      Türrückstrahler
      In der Fahrer und Beifahrertür sind ja die beleuchteten Rückstrahler verbaut. Kann man diese gegen eine LED austauschen? - Falls ja, kann mir jemand eine Empfehlung geben?
      Serienmäßig sind die nicht beleuchtet.
      Bei mir leuchten die aufjedenfall.
    • Jony schrieb:

      So, nach einer längeren Tour am Wochenende ist mir aufgefallen das der Tachozeiger im Tempomat sich bewegt. Scheint wohl ein bekanntest Golfproblem zu sein.
      Mein Händler meinte, dass dies bei dem heutigen technischen Stand normal sei.

      Meine nächster Schritt ist jetzt bei VW direkt nachzufragen und die Antwort direkt an meinen Händler weiterzuleiten. (Garantie und Gewährleistung sind ja noch vorhanden)

      Kann ebenfalls bestätigen dass das "normal" ist. Mein Passat hat das gemacht, 1 von 3 Caddys in der Firma macht das und unser T5 in der Firma macht das auch.

      Bei allen anderen VW´s die ich mehr oder weniger regelmäßig fahre tritt das nicht auf (Golf, Sharan, Caddy, Touran).

      Kenne das allerdings von anderen Marken gar nicht, auch innerhalb des Konzerns (Audi).
    • marcus g7 schrieb:

      Jony schrieb:

      So, nach einer längeren Tour am Wochenende ist mir aufgefallen das der Tachozeiger im Tempomat sich bewegt. Scheint wohl ein bekanntest Golfproblem zu sein.
      Mein Händler meinte, dass dies bei dem heutigen technischen Stand normal sei.

      Meine nächster Schritt ist jetzt bei VW direkt nachzufragen und die Antwort direkt an meinen Händler weiterzuleiten. (Garantie und Gewährleistung sind ja noch vorhanden)
      Kann ebenfalls bestätigen dass das "normal" ist. Mein Passat hat das gemacht, 1 von 3 Caddys in der Firma macht das und unser T5 in der Firma macht das auch.

      Bei allen anderen VW´s die ich mehr oder weniger regelmäßig fahre tritt das nicht auf (Golf, Sharan, Caddy, Touran).

      Kenne das allerdings von anderen Marken gar nicht, auch innerhalb des Konzerns (Audi).
      Ok, gut zu wissen.
      Mal eine Frage zu den Golf R LED Rückleuchten. Muss da was beim Einbau codiert werden? (Vorher ganz normale Rückleuchten verbaut)
      Der zugehörige Thread ist da etwas unverständlich.
    • koenigdom schrieb:

      Wenn du es mit der einfachen Variante machst indem du nur eine Zusatzleitung ziehst musst du nichts codieren.

      Wenn du sie bis zum BCM verkabelst dann musst du codieren, einziger Unterschied: mit der Variante bis zum BCM kannst du Pace Car blinken codieren
      Danke. Ich brauch das Pace-Car nicht. Mir reicht die normale Funktionsweise..
      Ich kaufe den Satz direkt bei meinem Händler. Ich brauche dann ja keine zusätzlichen Teile mehr, oder ?

      Bestellt habe ich jetzt das: LED-Schlussleuchten-Set für Golf A7, Golf A7 GTI 5G1052200 > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen