Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

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    • Jo, nur elektronisch geht er halt nicht mehr oder schlechter, aber bei unserem WT ist es ja auch in Kühlkreislauf das Problem. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

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    • @Maxi so wie ich es beschrieben habe muss nicht entlüftet werden weil zu ACHTUNG keinem Zeitpunkt Luft ins Kühlsystem kommen kann.

      Einfach das Wasser bei laufendem Motor vom oberen ZULAUFSCHLAUCH des Kühlmittelbehälters auffangen UND gleichzeitig das NEUE Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter giessen.

      Das kann jeder.


      PS. Gibt es immernoch welche die Glauben das die aktuelle TDI Generation ohne Probleme am komplizierten Kühlkreislauf 200000km schaffen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • kiter schrieb:

      Quatsch :) einfach mit viel Freude weiter fahren und etwas sensibler bei Problemen mit dem Kühlsystem sein.
      Dann läuft der TDI auch seine 300000km.
      Genau so werd ich es auch handhaben.

      Danke auch für deine Beschreibung, aber da lass ich einfach die Finger von, wenn ich nicht weiß, wie ich es mache soll, auch wenn du es mir schon gut beschrieben hast @kiter. ^^

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    • kiter schrieb:

      @Maxi so wie ich es beschrieben habe muss nicht entlüftet werden weil zu ACHTUNG keinem Zeitpunkt Luft ins Kühlsystem kommen kann.

      Einfach das Wasser bei laufendem Motor vom oberen ZULAUFSCHLAUCH des Kühlmittelbehälters auffangen UND gleichzeitig das NEUE Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter giessen.

      Das kann jeder.


      PS. Gibt es immernoch welche die Glauben das die aktuelle TDI Generation ohne Probleme am komplizierten Kühlkreislauf 200000km schaffen?
      wenn das funktioniert sollte doch ein Wechsel eine Leichtigkeit sein?
    • Aber wieviel des alten, möglicherweise falschen, Kühlmittels verbleibt bei dieser Methode des Wechsels.
      Und welches neue Kühlmittel sollte denn nun verwendet werden?


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • ich habe nichts anderes behauptet

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    • ich habe zwar einen 2.0 TSI und noch keine Probleme mit dem Wärmetauscher aber ich würde vorbeugend früher oder später einfach mal die Kühlfküssigkeit tauschen...bevor ich bei VW dafür wieder Unsummen zahle könnte man das ganze ja mal in Angriff nehmen ;)
      Weiss jemand die Füllmenge beim 2.0? Und dauert das lange bis einmal alles durch den Rücklauf rausgepumpt wurde? Mich wundert das man über diese Methode nichts im Netz findet ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver1993 ()

    • Ein Wechsel des Küblmittel ist ganz hervorraged und vorbeugend.
      Wenn es Probleme gibt wie hier im Forum ist es zu spät und super teuer.

      Das wechseln hat bei mir nur 30min gedauert.
      Die Geschwindigkeit läst sich prima über die Motordrehzahl regeln. Eine Pause ist kein Problem --> Motor aus.

      Vom Prinzip ändert sich für den Motor nichts da der Kühlkreislauf wie immer funktioniert und nie Luft ins System kommt.

    • @oliver1993

      Sind ca 8 Liter
      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • kiter schrieb:

      Ein Wechsel des Küblmittel ist ganz hervorraged und vorbeugend.
      Wenn es Probleme gibt wie hier im Forum ist es zu spät und super teuer.

      Das wechseln hat bei mir nur 30min gedauert.
      Die Geschwindigkeit läst sich prima über die Motordrehzahl regeln. Eine Pause ist kein Problem --> Motor aus.

      Vom Prinzip ändert sich für den Motor nichts da der Kühlkreislauf wie immer funktioniert und nie Luft ins System kommt.
      Und wie gelangst Du über diese Methode in alle Kühlkreisläufe? Wenn der Motor kalt ist, wird ja nur der Microkreislauf durchströmt. Der Kühlwasserdurchströmte Ladeluftkühler wird ja auch nicht immer durchströmt, wenn ich das richtig deute. Daher gehe ich davon aus, dass es sehr schwierig ist, alles über die Durchlaufmethode zu erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vWGTD ()