Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
@Maxi so wie ich es beschrieben habe muss nicht entlüftet werden weil zu ACHTUNG keinem Zeitpunkt Luft ins Kühlsystem kommen kann.
Einfach das Wasser bei laufendem Motor vom oberen ZULAUFSCHLAUCH des Kühlmittelbehälters auffangen UND gleichzeitig das NEUE Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter giessen.
Das kann jeder.
PS. Gibt es immernoch welche die Glauben das die aktuelle TDI Generation ohne Probleme am komplizierten Kühlkreislauf 200000km schaffen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()
Quatsch einfach mit viel Freude weiter fahren und etwas sensibler bei Problemen mit dem Kühlsystem sein.
Dann läuft der TDI auch seine 300000km.
Genau so werd ich es auch handhaben.
Danke auch für deine Beschreibung, aber da lass ich einfach die Finger von, wenn ich nicht weiß, wie ich es mache soll, auch wenn du es mir schon gut beschrieben hast @kiter.
@Maxi so wie ich es beschrieben habe muss nicht entlüftet werden weil zu ACHTUNG keinem Zeitpunkt Luft ins Kühlsystem kommen kann.
Einfach das Wasser bei laufendem Motor vom oberen ZULAUFSCHLAUCH des Kühlmittelbehälters auffangen UND gleichzeitig das NEUE Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter giessen.
Das kann jeder.
PS. Gibt es immernoch welche die Glauben das die aktuelle TDI Generation ohne Probleme am komplizierten Kühlkreislauf 200000km schaffen?
wenn das funktioniert sollte doch ein Wechsel eine Leichtigkeit sein?
Aber wieviel des alten, möglicherweise falschen, Kühlmittels verbleibt bei dieser Methode des Wechsels.
Und welches neue Kühlmittel sollte denn nun verwendet werden?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
@oliver1993 das funktioniert zu 100%.
Man benötigt 1-2L mehr Kühlflüssigkeit.
Es gibt nur eine zulässige Kühlflüsssigkeit ------ G13 ----------.
Ich verwende ausschließlich nur Originale von VW. Alles anderen Produkte machen wegen der Probleme keinen Sinn.
Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht ganz soo einfach ist, wie mal eben "Schlauch ab und laufen lassen". Das fängt bei der Beschaffung an (s.o.) und endet frühestens mit der sachgerechten Entsorgung der giftigen Altbrühe.
ich habe zwar einen 2.0 TSI und noch keine Probleme mit dem Wärmetauscher aber ich würde vorbeugend früher oder später einfach mal die Kühlfküssigkeit tauschen...bevor ich bei VW dafür wieder Unsummen zahle könnte man das ganze ja mal in Angriff nehmen
Weiss jemand die Füllmenge beim 2.0? Und dauert das lange bis einmal alles durch den Rücklauf rausgepumpt wurde? Mich wundert das man über diese Methode nichts im Netz findet
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliver1993 ()
Ein Wechsel des Küblmittel ist ganz hervorraged und vorbeugend.
Wenn es Probleme gibt wie hier im Forum ist es zu spät und super teuer.
Das wechseln hat bei mir nur 30min gedauert.
Die Geschwindigkeit läst sich prima über die Motordrehzahl regeln. Eine Pause ist kein Problem --> Motor aus.
Vom Prinzip ändert sich für den Motor nichts da der Kühlkreislauf wie immer funktioniert und nie Luft ins System kommt.
ich wollte es auch mal tauschen da mein Kühlmittel nicht rosa/pink sondern eher orange ist?! Zumindest wirkt es leicht orang wenn ich von oben in den Behälter schaue.
Bezüglich der Geschwindigkeit von der Kühlmittelpumpe. Gleichzeitig Gas geben und Kühlmittel nachfüllen stell ich mir schwierig vor
Ein Wechsel des Küblmittel ist ganz hervorraged und vorbeugend.
Wenn es Probleme gibt wie hier im Forum ist es zu spät und super teuer.
Das wechseln hat bei mir nur 30min gedauert.
Die Geschwindigkeit läst sich prima über die Motordrehzahl regeln. Eine Pause ist kein Problem --> Motor aus.
Vom Prinzip ändert sich für den Motor nichts da der Kühlkreislauf wie immer funktioniert und nie Luft ins System kommt.
Und wie gelangst Du über diese Methode in alle Kühlkreisläufe? Wenn der Motor kalt ist, wird ja nur der Microkreislauf durchströmt. Der Kühlwasserdurchströmte Ladeluftkühler wird ja auch nicht immer durchströmt, wenn ich das richtig deute. Daher gehe ich davon aus, dass es sehr schwierig ist, alles über die Durchlaufmethode zu erreichen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vWGTD ()