hab jetzt 250€ MIT Ölwechsel bezahlt

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hab jetzt 250€ MIT Ölwechsel bezahlt
Moin hier mal eine kleine Nachfrage. Wie sieht es dann mit einem Ölwechsel beim DSG 7-Gang Getriebe DQ200 ? Habe mal gelesen, dass es wohl nie gewechselt wird. Und bei meinem ist es in den Serviceintervallen auch noch nicht gemacht worden. Bj. 2014 und jetzige Laufleistung 88000 Km.
Das Getriebeöl des DQ200 (ca. 1,7 Liter) ist eine Lebensdauer-Füllung und muss im Gegensatz zum z. B. DQ250, bei dem die Kupplungsscheiben im Öl laufen, nicht gewechselt werden.
Moin,
was ich mich grade frage:
Wird im Display auf einen Getriebeölwechsel hingewiesen, so ähnlich wie bei der Inspektion (Inspektion in 10 Tagen o.ä.) ? Falls nicht, vorher soll ich als doofer Kunde ohne Auflistung der fälligen Wartungsarbeiten wissen, dass das überhaupt dran ist/notwendig ist? Muss ich da auf den Händler vertrauen, dass der mir das sagt? Falls dieser mir das sagen müsste, es aber nicht tut, wie sieht es dann im Garantiefall aus? Brauche ich mit meinem "alten" 7-Gang-DSG überhaupt einen Getriebeölwechsel?
Vielleicht grüble ich auch zu viel
Schönes Wochenende
Grüße
Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/
ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e
In der MFA werden nur der nächste Intervallservice (Ölwechsel) und der nächste Inspektionsservice angezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt im Rahmen des Inspektionsservices prüft, ob Dinge wie Getriebe- oder Haledexöl, Zündkerzen etc. gewechselt werden müssen.
Es kann aber sicher nicht schaden, die Wechselintervalle zu kennen, damit man weiß, was auf einen zukommt und der Werkstatt nichts durchrutscht. Dank @koenigdom kenne ich diese jetzt und konnte beim letzten Service einiges vorziehen.
Im Zweifel ist der Kunde schuld. Man muss sich informieren. Wie und bei wem auch immer. Einige (nicht alle) nächste Fälligkeiten hat meine Werkstatt im Serviceheft vermerkt. Stehen manche Wechselintervalle nicht im Türrahmen? Früher war das so. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.
Bzgl. deines DSGs siehe meinen vorherigen Beitrag.
emptyMC schrieb:
[...]Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt im Rahmen des Inspektionsservices prüft, ob Dinge wie Getriebe- oder Haledexöl, Zündkerzen etc. gewechselt werden müssen.
Es kann aber sicher nicht schaden, die Wechselintervalle zu kennen, damit man weiß, was auf einen zukommt und der Werkstatt nichts durchrutscht. Dank @koenigdom kenne ich diese jetzt und konnte beim letzten Service einiges vorziehen.
Im Zweifel ist der Kunde schuld. Man muss sich informieren. Wie und bei wem auch immer. Einige (nicht alle) nächste Fälligkeiten hat meine Werkstatt im Serviceheft vermerkt. Stehen manche Wechselintervalle nicht im Türrahmen? Früher war das so. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.
Grüße
Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
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ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e
Das steht nicht mehr im Heft fals VW den Wartungsplan mal ändern muß.
Zb. fals der Zahnriemen die 210.000 km nicht schaffen sollte.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
Hi. Steht das Ev in dem erwin? Hab schon überlegt mich dort anzumelden. Wer hat erfahrungen? Was kostet da die Info usw?
Danke.
Gute Auflistungen!
Wo bekommt man denn diese Service Infos her, denn die ganz neuen Autos haben hat kein Service Heft mehr... Sondern alles nur noch online.
Und was ist Erwin?
Meine dritte Inspektion im dritten Jahr (hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet). Das Auto wird drei, daher ist nun auch das erste mal HU/AU fällig gewesen, was alles natürlich ein bisschen teurer macht.
-HU/AU 99,-
- Inspektion mit Ölwechsel 111,71
- erweiterter Inspektionsumfang 49,65
- Bremsflüssigkeitswechsel 37,24
- Entsorgung Altöl 8,-
- Xenonlicht eingestellt per GFS 23,56
- Filtereinsatz 16,62
- Schraube 2,69
- ÖL Castrol Edge 5W30 36,50 (selbst angeliefert)
Gesamt: 384,97
Hatte einen 20 Euro Servicegutschein, das wollten die sofort bei der Annahme wissen, bzw. waren überglücklich das ich das gleich gesagt habe. Das habe ich nicht verstanden. Naja, 20 Euro Servicegutschein und oh wunder, dass das Xenonlicht eingestellt werden musste. Wieder mal lustige Zufälle
emptyMC schrieb:
In der MFA werden nur der nächste Intervallservice (Ölwechsel) und der nächste Inspektionsservice angezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt im Rahmen des Inspektionsservices prüft, ob Dinge wie Getriebe- oder Haledexöl, Zündkerzen etc. gewechselt werden müssen.
Es kann aber sicher nicht schaden, die Wechselintervalle zu kennen, damit man weiß, was auf einen zukommt und der Werkstatt nichts durchrutscht. Dank @koenigdom kenne ich diese jetzt und konnte beim letzten Service einiges vorziehen.
Im Zweifel ist der Kunde schuld. Man muss sich informieren. Wie und bei wem auch immer. Einige (nicht alle) nächste Fälligkeiten hat meine Werkstatt im Serviceheft vermerkt. Stehen manche Wechselintervalle nicht im Türrahmen? Früher war das so. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.
Bzgl. deines DSGs siehe meinen vorherigen Beitrag.
Viele Grüße
Chris
Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
Chris_tian schrieb:
Dort wird entweder Zeit oder Kilometer angegeben. Bei VW ist es aktuell noch nicht möglich.
koenigdom schrieb:
Das verstehe ich nicht.Chris_tian schrieb:
Dort wird entweder Zeit oder Kilometer angegeben. Bei VW ist es aktuell noch nicht möglich.
Der Golf sagt dir ganz genau die Kilometer ODER die Tage wann du zur Inspektion/Service musst. Dieser Intervall ist variabel, je nach Fahrleistung, Fahrprofil etc.
Viele Grüße
Chris
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Wenn du bei 48.000km bei der Inspektion warst, zeigt er dir wieder 365 Tage bis zur nächsten Inspektion an
Aber nur 12.000km bis zum nächsten Ölwechsel
koenigdom schrieb:
Wenn du bei 48.000km bei der Inspektion warst, zeigt er dir wieder 365 Tage bis zur nächsten Inspektion an
Aber nur 12.000km bis zum nächsten Ölwechsel
Viele Grüße
Chris
Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
Dann wäre die 48.000km Inspektion wahrscheinlich deine 60.000km Inspektion gewesen
Nach 4 Jahren/60.000km ist diese fällig, je nachdem was zuerst eintritt
Christian spricht genau das Problem an, was leider besteht. Hätte ich bei KM 52.000 nicht einige Positionen vorgezogen, die bei KM 60.000 fällig gewesen wären (Zündkerzen, Getriebe- und Haldexöl), hätte mich bei KM 60.000 niemand mehr daran erinnert. Die Serviceanzeige holt mich erst nach 12 Monaten, das wäre bei mir bei KM 72.000, erneut in die Werkstatt. Und das einige Positionen bei KM 60.000 fällig werden, habe ich nur hier im Forum erfahren. Wenn der Händler sagt, ich kann blind auf die Serviceanzeige vertrauen, kann das zur Überschreitung einiger Wechselintervalle führen.
Ganz ehrlich, was ist das denn für ein Schei*?
Wie soll man wissen, wenn man jetzt mal davon ausgeht man liest nicht täglich in einem Forum, was und vorallem wann fällig ist?
Was machen (sorry für die Vorurteile) Frauen? In die Werkstatt fahren wenns im KI pimmelt
Was mir nun eingefallen ist: bei meinem 1.2er war ich mittlerweile zur 2. Inspektion in der Werkstatt. Gewechselt wurde nichts, obwohl nach 3 Jahren ja die Bremsflüssigkeit fällig gewesen wäre
Ich habs vergessen und darauf hingewiesen hat mich niemand
Das System ist so kompliziert und wird auch immer mal wieder geändert, dass selbst die Werkstätten den Überblick verlieren.
Und wie ich oben schrieb: Im Zweifel ist der Kunde der gea... Wenn nämlich ein abgebrochener Zündkerzensteg einen Motorschaden verursacht und rauskommt, dass diese nicht bei Kilometer 60.000 gewechselt wurden.
Ich verstehe nicht, warum die festen Wechselintervalle wie Zündkerzen, Haldexöl, Getriebeöl etc. nicht zumindest im Handbuch stehen.
Wann kommt eigentlich der Kraftstofffilter neu? Diesel..
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