Allwetterreifen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Allwetterreifen

servus!

ich bekomme nächste woche meinen golf 7, 1.2 tsi blue motion baujahr 10.2014. standart sind da die allwetterreifen drauf, persönlich halte ich nicht viel von allwetterreifen. aber könnten hier mal einige erzählen ob sie eventuell für den winter zu gebrauchen sind? denke andere user von hier hatten die reifen auch drauf als sie das auto bekommen haben.

gruß!

ANZEIGE
    • Das was Alex (@Golfi 30) auf VOX gesehen hat, hab ich in irgendeinem Autoheft auch gelesen.
      Im Winter gut - im Sommer ok.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wo Du fährst und wieviel km. Bei einer relativ geringen Jahresleistung und fahren im flachen oder leicht hügeligem Gelände, bist Du mit den Ganzjahresreifen gut bedient.

Greetz
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

• Um das beurteilen zu können müssten wir aber schon noch ein paar Details wissen...

Wieviel fährst du im Jahr? Wo wohnst du? Bist du zwingend auf das Auto angewiesen? Kannst du es auch mal stehen lassen wenn es richtig runter "saut"?

Für mich persönlich würden keine Allwetterreifen in Frage kommen. Ohne Auto komme ich nicht auf Arbeit...

In Extremsituationen sind Allwetter reifen schnell am Limit, gerade bei viel Schnee, extremer Hitze und Nässe. Es ist eben nur ein Kompromis aus beiden, wem das aber bewusst ist und entsprechend so fährt, der kann ruhigen gewissens auch Allwetter fahren. Ob man damit wirklich etwas spart steht auf einem anderen Blatt...

• Fahre auch die werksmäßigen GJRs ...

Sind halt im Sommer einem Sommerreifen unterlegen und im Winter einem Winterreifen.

Für die Geschwindigkeiten, die mein TDI, den ich mir eigentlich als Winterfahrzeug gekauft habe, hergibt, sind die GJRs aber vollkommen brauchbar ...

Auf meinem M3-Coupe mit Topspeed >240 setze ich allerdings auf reine Sommer- bzw. Winterreifen :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

• ich habe mir für den winter neuwertige dover mit goodyear ganzjahresreifen nur für den winter gekauft.
      habe sonnst auch immer winterreifen auf stahlfelgen gefahren. nach einem vergleichstest im TV waren die ganzjahresreifen auf schnee kaum schlechter wie reine winterreifen, das hat mich zu dieser entscheidung gebracht. würde aber behaupten das die dunlop winterreifen besser waren in allen bereichen ausser im sommer.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Wie oben schon genannt, im Sommer schlechter als Sommerreifen, im Winter schlechter als Winterreifen. Wer damit gut zurecht kommt, wenig fährt und eine entspannte Fahrweise hat, wird so gut wie keine Probleme haben.
      Wer dagegen etwas sportlicher, sowohl im Sommer als auch im Winter, unterwegs sein will und auch die letzte Prozentzahl Kraft und Dynamik aus dem Auto herausholen möchte, sollte sich von Ganzjahresreifen besser fern halten :) ;)

• Dryzzeh schrieb:

Wie oben schon genannt, im Sommer schlechter als Sommerreifen, im Winter schlechter als Winterreifen. Wer damit gut zurecht kommt, wenig fährt und eine entspannte Fahrweise hat, wird so gut wie keine Probleme haben.
      Wer dagegen etwas sportlicher, sowohl im Sommer als auch im Winter, unterwegs sein will und auch die letzte Prozentzahl Kraft und Dynamik aus dem Auto herausholen möchte, sollte sich von Ganzjahresreifen besser fern halten :) ;)
      Blödsinn. Ganzjahresreifen ist eine gute Alternative. Natürlich sind Winterreifen besser, aber wer will denn im Schnee Rennen fahren. Und im Sommer habe ich überhaupt keine Probleme mit den Reifen. Die letzte Prozentzahl rausholen? Heißt du vieleicht Vettel? Dann hätte ich gerne ein Autogramm.
      ANZEIGE
    • wer noch keine 225/40R 18 gefahren hat im sommer hat was verpasst. bremsweg und mögliche kurvengeschwiendiegkeiten liegen auf einem ganz anderen level.
      Ich fahre nur im winter 205/55r 16 Ganzjahresreifen weil hier in Münster nicht mehr nötig ist und sie auf den gebrauchten Dover drauf waren

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Rocki schrieb:

Blödsinn. Ganzjahresreifen ist eine gute Alternative. Natürlich sind Winterreifen besser, aber wer will denn im Schnee Rennen fahren. Und im Sommer habe ich überhaupt keine Probleme mit den Reifen. Die letzte Prozentzahl rausholen? Heißt du vieleicht Vettel? Dann hätte ich gerne ein Autogramm.
      Ganz ruhig, wer redet denn von Rennen fahren? Wobei das im Schnee eigentlich ganz spaßig sein könnte :) :P
      Spaß beiseite, ich glaube die Zielgruppe die angesprochen war wird das schon verstanden haben.
    • Unser Junior hat im Frühjahr 2015 seinen 1,4 TSI bekommen.
      Das Auto hatte ab Werk Ganzjahresreifen montiert, die bereits einen Winter gefahren worden sind.
      Er hat diese den ganzen Sommer 2016 noch durch gefahren und vor 14 Tagen gegen zuvor angeschaffte Winterreifen ausgetauscht.
      Aufgrund der Tatsache, dass die Reifen sehr weich sind, waren nur noch etwa 4-5mm Profil nach etwa 10.000 km vorhanden.
      Die Reifen fuhren sich im Sommer etwas unkomfortabel, waren sehr laut und begannen jetzt auch im Schnee stärker zu rutschen.
      Wir hätten definitiv keine Ganzjahresreifen gekauft (Westerwald!!), wenn diese nicht schon montiert gewesen wären.
      Ich bin aber davon überzeugt, dass dies´ für schneearme Regionen durchaus eine gute Alternative ist.
      Wir fahren übrigens unsere reinen Winterreifen in der Regel 3 Winter!

Bekannte von uns, die an der Nordsee wohnen, fahren nur diese Reifen, sind sehr zufrieden, aber:
      wenig Schnee, keine Berge, usw.

Wenn doch nun die Reifen montiert sind, einfach mal vorsichtig testen, was soll man sonst raten?

• Meine Erfahrungen bei Allwetterreifen sind nicht gut. Bei Regen bin ich oft (Passat 4wd) weggerutscht, schnelle Kurven waren oft mit slide verbunden und im Winter. Naja da kam es schonmal vor das ich mich bei einem Uturn um weitere 180 grad gedreht habe. Hier dürfte auch der Allrad zusätzlich auf glatter ebene beigetragen haben.

Seitdem fahr ich nur Winter oder Sommer Reifen.