Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sagmal,

      dein Freundlicher ist gegen so einen Dreck versichert also brauchste definitiv keine Rücksicht zu nehmen, oder haste Geld zu viel? Stell Dir vor wie Dir der nächste Besitzer die Hölle heiß machst wenn Du den Karren mal verkaufst oder sagste dann auch das Du es nicht reklamieren konntest weil der freundliche ein Kumpel war?

      :sabber:
      ANZEIGE
    • TDIMatze schrieb:

      dschamstara schrieb:

      Meine Werkstatt meint, noch folgendes könnte passiert sein, dass evtl. doch dies so vom VW Werk rausging. Vielleicht eine Aktion mit den MFL und dann blieb ihnen was übrig
      und verbauten es einfach, damit es keine Lagerkosten verursacht und einfach weg kommt. Sowas ähnliches hat auch ein Verkäufer bei VW selbst erwähnt, dass dies möglich sein kann.



      Öhmmm, aber mit verlaub ... Das ist ganz großer quatsch!!!

      Bei täglich(!) rund 2000 gebauten Autos bleibt nicht mal eben etwas übrig!!
      Die zu verbauenden teile kommen JIT (just in time) an die Linie und sind dem jeweiligem Auto genau zugeordnet, da kann kein falsches Lenkrad an der Linie verbaut werden.
      Ebenso wird jedes(!) Auto einer visuellen und auch technischen endabnahme unterzogen, sicher wird auch da noch das ein oder andere übersehen aber ein MFL das ja auch auf seine funktion überprüft wird wird nicht fälschlicherweise in einem Auto bleiben! ;)

      Matthias, UND OB KANN DAS SEIN, ich habe die Austattungsfehler 1 - 2 mal pro Jahr, das ist nicht viel aber wenn mein Mitarbeiter wurde die nicht bei Lieferungzeit sehen dann mussen wir selbst bezahlen. Schon geschrieben: G7 Highline mit Frontgrill von GTE, keine seitliche Schwerte von GTI/GTD (diese kleine Ding mit GTI/D Zeichen) oder einen ist in Kofferaum, zWeites fehlt, andere Radkappen, andere Leuchte/Scheinwerfer usw. Wir haben 24Stunden ab Lieferungstermin dass die alle Falle zu Melden, dann ist es vorbei.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Michael Bielenberg schrieb:

      Sagmal,

      dein Freundlicher ist gegen so einen Dreck versichert also brauchste definitiv keine Rücksicht zu nehmen, oder haste Geld zu viel? Stell Dir vor wie Dir der nächste Besitzer die Hölle heiß machst wenn Du den Karren mal verkaufst oder sagste dann auch das Du es nicht reklamieren konntest weil der freundliche ein Kumpel war?


      Nun, sicherlich wird er versichert sein, aber trotzdem will ich ihm das nicht einfach so antun, so bin ich nicht. Ich weiß, dass er nichts damit zu tun hat und es auch nicht wusste, als er es so bekam. Und unter Freundschaft verstehe ich nicht so zu handeln, vorallem da er nichts dafür kann. Ich setze Geld und Materielle Dinge nicht an die Erste Stelle, quasi "hier ist Schluss ist mit der Freundschaft ;) Zuallererst muss es auch noch eine feste Entscheidung geben wegen dem MFL, was zw. ihm und dem Händler noch rauskommt. Ausserdem würde mein Freundlicher es zurücknehmen wenn ich wollte. Und weiterverkaufen würde ich es in diesem Zustand so oder so nicht, da ich sonst nicht besser wäre als derjenige, der es so vertrieb, sowas mach ich nicht. Wenn dann solls der Händler, welcher nicht mein Kumpel ist, es wieder zurücknehmen, da seine Aussage fest lautete, es war bei ihm noch nicht so und wurde kontrolliert, somit liegt der Fehler bei ihm und er hats dann zurückzunehmen.
      Aber im insgesamten, was kann schon sein, höchstens wenn das Airbagmodul Fehler meldet und ein neues nötig wäre, dann würde es erst auffallen, halt das ist nicht das Modul vom Auslieferzsutand, oder wenn beim
      Unfall er nicht aufgehen sollte, was unwahrscheinlich ist, dann zahlt halt dann die Versicherung meines Freundlichen, wenn sie ihn in Verantwortung ziehen sollten. Mehr kann ja nicht sein, alles andere ist ja im Originalzustand.
      Und normal hätte ich ja keins drinnen, somit kann ich mich auch nicht beschweren, dass die Tasten ohne Funktion sind, obgleich ich eins wollte mit MFL.
    • hast schon recht, ausschließen kann man das nicht. Auf jedenfall hat der große Händler schonmal unrecht, was neben meinem Freundlichen nur ich noch weiß. Was aber meinen Freundlichen angeht, gibts noch keine Anzeichen dafür. Sicherlich wäre es möglich, dass sich beide zusammen taten und es versuchten.
      Ich geh da aber nur auf eindeutige Beweise, die ich aber nicht habe.

    • Michael Bielenberg schrieb:

      Du scheinst wirklich Geld genug zu haben. Was machste wenn Irgendwann die Airbagleuchte einen Fehler meldet und Du nicht mehr über den TüV kommst. Hilft Dir dann auch dein Kumpel, oder zahlste dann mal eben xxxx Euro zum Erhalt der Freundschaft?


      der hilft mir und macht dass das Lämpchen wieder ausgeht, deswegen ist er ja mein Kumpel ;) Na im ernst, er würde das dann schon übernehmen. Und wenn das Geld wegen solchen Sachen mal ausgehen sollte, trotz meines
      Vollzeit Jobs, dann faste ich eben ;)
    • Es tut sich auf einmal was, der Händler hat mich angeschrieben, dass sie mit ihrem Lieferanten Kontakt aufnehmen und den Vorfall klären wollen.
      Weil ich Ihnen zuvor geschrieben habe, dass sich mein Freundlicher bei ihrem Geschäftsführer, wegen dieser Lüge mit dem MFL, beschweren möchte.

      Bin gespannt.

    • Hallo zusammen,

      hat etwas gedauert, ich hab fast 4 Wochen auf die Antwort vom Händler warten müssen und ich wurde auch noch krank. Folgend seine Antwort:

      "ich komme zurück auf unsere vorangegangene Korrespondenz der letzten Wochen. Wir haben sowohl über unseren Lieferanten, als auch über VW direkt eine FIN-Abfrage machen lassen. Aus dieser geht auch eindeutig hervor, dass wir das Fahrzeug mit einem Standard Lederlenkrad bestellt und so auch geliefert bekommen haben. Unsererseits wurde das Fahrzeug somit nicht mit besagtem MFL ausgeliefert und natürlich auch nichts dergleichen nachträglich verbaut. Wir können uns nur noch einmal bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, jedoch müssen wir Sie bitten alles weitere mit Herrn ..... zu klären, da wir Ihm das Fahrzeug mit einem Lederlenkrad verkauft haben. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen helfen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Vielen Dank für Ihre Geduld."

      Daraufhin fragte ich nach, ob ein evtl. Garantieanspruch dadurch verfallen würde usw.
      die Antwort:

      "vielen Dank schon einmal für Ihr Verständnis. Wenn Sie damit einverstanden sind, dann würde ich gerne so verbleiben, dass sich Herr... oder Sie einfach noch einmal melden, wenn es Fragen gibt, bzw. noch Unklarheiten sind. Allerdings können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes mitteilen, als das Sie sich mit Herrn... in Verbindung setzen, da wir, wie in meiner letzten Email erwähnt, dass Fahrzeug definitiv mit einem Lederlenkrad erhalten haben. Vielen Dank und ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag und verbleibe"

      Der Händler weicht am Schluss aus und schiebt es auf meinen Freundlichen. Er hat es vom Händler abgeholt und ich sah das Auto noch am selben Tag, ein paar wenige h nach der Abholung.
      Am späten Nachmittag des Vortags, hab ich ihn mir direkt im Büro meines Freundlichen, übers Internet bei dem Händler ausgesucht. In der Anzeige stand mit Multifunktions-Lederlenkrad und es war auch am Foto
      vom Innenraum zu sehen. Lt. Aussage des Händlers sind dies keine Beispielbilder noch allgemeine Ausstattungsmerkmale, sondern sind bindende Angaben. Jedes Fzg. wird angeblich extra Fotografiert und die Ausstattung
      genau überprüft. Mein Freundlicher hat es dann gleich am Vormittag des Folgetags abgeholt, ich sah es dann am Nachmittag, nach der Arbeit. Sein Mitarbeiter bestätigt auch, dass bei Abholung dieses MFL schon drin war.
      Mein Freundlicher hatte somit auch nicht die Zeit auf die Schnelle ein MFL mit anderen Airbag zu bestellen und einzubaun. Ausserdem, warum sollte er ein höherwertiges Lenkrad auf seine Kosten verbauen?
      Und wenn ich ihn am Anfang doch nicht gewollt hätte, wenn kein MFL drin gewesen wäre, dann hätte mein Freundlicher ihn auch wieder dem Händler zurück bringen können. Es gibt auch kein Motiv, warum er es hätte tun sollen.

      Ich teile meinem Freundlichen die Antwort des Händlers mit und dann sehen wir weiter. ich versuche auch noch jemand privat zu erwischen, der mir mal über VCDS die TNs der betreffenden Module ausliest.
      Die Ergebnisse werde ich hier posten.

    • Viel Glück wünsche ich Dir ...

      ANZEIGE
    • grüß euch,

      sorry hat etwas gedauert. Stand der Dinge ist, ich habe gerade eine Vetragswerkstatt gefunden, die mein vorhandenes MFL zur vollen Funktion gebracht hat.
      Ich hatte ein Low-Line Stg.(Gateway)verbaut, dies wurde durch ein Highline getauscht, um das MFL codiern zu können. Die Hardware zwischen dem Low und Highline scheint identisch zu sein. Sie haben auch die gleichen Teilenummern bis auf die Buchstabenendungen(Low-Line:5Q0 907 530 R darunter:5Q0 907 530 D, bei High-line:5Q0 907 530 R - Z01 darunter:5Q0 907 530 T)Es wird wohl nur eine andere Firmware drauf sein, in der gewisse Funktionen zusätzlich nutzbar werden, im Gegensatz zum Low-Line.

      Dann musste in dieses Gateway eine andere FIn geschrieben werden, eine von einem Golf, welcher offiziell von Werk aus mit MFL ausgeliefert wurde. Vermutlich da wir keinen Freischaltcode für mein MFL zur Verfügung hatten.
      Und wohl zur Aktivierung/Freischaltung ein bestimmter Algorythmus notwendig ist, damit die Funktionen/Befehle über MFL freigegeben werden. Ebenso müssen die einzelnen Tasten vom MFL noch für die jew. Funktionen zugeordnet werden, geht in einem Untermenü über VCDS. Die Tasten können angeblich frei belegt werden, der Grund soll die ebenfalls gleiche Hardware in den verschiedenen verfügbaren Tastereinsätzen für MFLs sein und nur die Aufdrücke/Laserungen sollen im Grunde anders sein.
      Auch soll die Zuordnung der Funktionen, welche Taste was steuert, in diesen Tastereinsätzen selbst gespeichert werden. In diesen Einsätzen soll sich ein programmierbarer Chip befinden, welcher den Befehl für eine bestimmte Funktion auf eine Taste nach Wunsch festlegt und diese dann das jew. Protokoll ans Gateway sendet.
      Daraufhin funktionierten schonmal die Tasten für den Radio und MFA, die GRA ließ sich jedoch erst störungsfrei codieren, als die vorhandenen Lenkstockschalter mit GRA, gegen einfache ohne GRA getauscht wurden.
      Auch ein Testweises Abstecken des Steckers für die GRA Funktion, vom Lenkstockschalter brachte nichts, es muss ein bestimmtes Signal etc. anliegen, was einfache Lenkstockschalter liefern.
      So haben sie es mir gesagt, ich selbst war beim codiern und Tausch der Komponenten nicht dabei.


      Was ich jetzt an Teilen drin habe:
      MFL Typ: 5G0 419 091 DG
      Airbag: 5G0 880 201 C
      beide hatte ich schon bei kauf drin.


      Gateway(Stg.): 5Q0 907 530 R - Z01 darunter:5Q0 907 530 T High-Line (ersetzt alte Steuergeräte: mit "R" und "S" hinten dran)

      Airbagkabel(Band für MFL): 619 605 5009
      Bedieneinsätze(nur Taster)im MFL: 5G0 959 442 J (für GRA mit Limiter, Radio und MFA, ohne ADR(ACC)
      Lenkstockschalter: 5Q0953507AB
      zwar noch mit den Tastern für die MFA, ist jedoch deaktivierbar und aufs MFL umcodierbar, im Gegensatz zur GRA(an den Lenkstockschaltern darf keine GRA Funktion sein).
      Die richtigen Lenkstockschalter(nur MFL) wären: 5Q0953507BK oder ....AA

      Garantie dafür gibt die Werkstatt, VW gewährt darauf keine Garantie. Ein Umbau/Nachrüstung soll unerwünscht sein, angeblich da beim Golf 6 zuviel rumgespielt wurde, was VW nicht schmeckte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • danke, dafür haben wir was gebacken ;)

      Hab die Rechnung noch nicht erhalten. Was ich nur weiß ist, dass das neue Gateway ca. 118€ kostet.
      Die Lenkstockschalter ca. 50-70€. Insgesamt haben sie 4h gebraucht, denke 50€ pro h bei denen.
      War nicht so einfach zu codiern.

      Denke der Spaß wird auf etwa 400€ kommen. Die Händler und VW zahlen nichts, eben weil sie alle steif und fest behaupten,
      es nicht mit MFL ausgeliefert zu haben. Sie haben alle ihre Unterlagen, wo nichts von einem MFL steht.
      Da alle zusammenhalten und keine Beweise da sind, wir auch niemanden etwas zuordnen können, stehen lt. Rechtsanwalt,
      meine Chancen schlecht, da was rauszuholen.

      Schreibe noch extra, was es dann wirklich gekostet hat.

    • so, habe die Rechnung jetzt erst erhalten, er hätte mich fast vergessen ;)

      Es kostete insgesamt nur 198€ incl. MwSt.

      Für das neue Highline Gateway 100€
      Für die einfachen Lenkstockschalter(gute Gebrauchte), mit Lenkrad/Airbag ein und ausbauen,
      plus VCDS Nutzung etc.
      die restl. 98€

      gebraucht hatte er etwa 4h rein fürs codiern, bis er alles rausgefunden hat(haben es zuvor noch mit den vorher eingebauten Lenkstockschaltern mit GRA versucht, es zum laufen zu kriegen)
      jedoch hat er diese Zeit nicht berechnet. Es war für ihn selbst, zum ausprobieren und Testen.

      Das wars dann, jetzt geht alles.

    • Tomek schrieb:

      Hi, 13.02.2015 ist nur ein Besuch in Historie, (warscheinlich Deinen), in Fz Liste ist kein MFL als Austattung also jemand muste das nachrusten. Hast Du vorn Lack uberpruft/gemesst, gegen evntl. Unfall-Schaden? Wenn eines Fz Unfall hat und Airbag explodiert dann konnte sein, jemand hat neue Lenkrad eingebaut.
      Kann man denn einfach ein Standard Lenkrad gegen ein MFL tauschen, ohne das es Fehlermeldungen im BCS gibt?