Was wurde schon auf Garantie getauscht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Vielleicht sollte ich hier nicht weiter lesen, wenn ich kurz vor der Entscheidung stehe zum ersten Mal in meinem Leben einen VW zu kaufen. :thumbsup:

ANZEIGE
    • Das ist bei VW so eine Sache.
      Die haben eben ziemliche Qualitätsschwankungen, du kanhst Glück haben und bist happy weil alles funktioniert oder du hast nur Stress und dann sind andere Hersteller wesentlich Kundenfreundlicher wenn es drum geht Probleme zu beheben.
      Mein Kollege fährt einen RAV 4 und hat keine Garantie mehr auf das Auto, was das Autohaus aber nicht daran gehindert hat ihm einen anderen Wagen für die zwei Tage zu geben bis seiner wieder repariert war.
      Und das obwohl das Auto keine Inspektionen in der Werkstatt bekommt.
      Bei VW bekommst du nicht mal ein Ersatzwagen wenn du noch Garantie hast, egal ob VW an def Reparatur schuld hat weil Sie etwas verkauft haben was nicht ausgereift ist oder weil es halt einfach so den Geist aufgegeben hat.
      Fazit:Bei VW bist du als Kunde der letzte Depp (zumindest in Deutschland)

• Ich habe einen 18 Jahre alten Toyota und der brauchte noch keine Reparatur.
      Was kann der VW Händler dafür das er vom werk produzierte Gölfe mit Mängel reparieren muß...
      Den Leihwagen müßte dann der Händler bezahlen weil VW ein schlechtes Produckt geliefert hat.
      Würde ich auch nicht machen.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Also würdest du deine Kaufentscheidung das nächste mal davon abhängig machen, ob du beim Werkstattbesuch einen Ersatzwagen bekommst oder nicht???

Aber Rocki hat da sehr wohl recht, das in einem Forum die negativen Erfahrung sehr groß geschrieben werden.

Die Positiv/Negativ Bilanz des Schreibens kann man auch mit 10/90 beziffern....

Aber wenn man in eine anderes Forum schaut, wird das nicht anders sein....da sind die Beteiligten nur andere...

Pech haben kann man überall....hatte ich mal mit einem Dachdecker oder einer Markise....

Wenn man aber sofort mit Vorbehalt an die Sache ran geht, dann wird man sich an jeder Kleinigkeit aufreiben....

Es liegt auch viel am Händler. Der eine bekommt immer einen Vorführwagen zum Zeitverteib, der andere nicht.
      Ich bin mit meinem Händler auch zufrieden....komme mit dem Verkäufer gut klar...bekomme immer Extras wenn ich ein Auto gekauft habe, egal ob neu oder gebraucht....Winterreifen brauche ich beim Neuwagen nie mitbestellen (kann immer aus Leasingrückläufern oder Werkswagen die Felgen/WR aussuchen)...jetzt beim Jahreswagen habe ich 18 Zoll Salvador mit WR für einen Schnapppreis bekommen....

Kann also so oder so laufen....

Hab bei dem Händler auch schon ein Fahrzeug gewandelt....wir geben uns immer noch die Hand und ich bin Kunde geblieben....

Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, das nicht ALLES schlecht sein muss....

• D.I.S.C.O. schrieb:

Die Frage kannst du doch eigentlich mit ja beantworten, da ja jeder Hersteller davon betroffen ist, mit allen Modellen. Nur VW ist als erstes aufgeflogen, dadurch wird ja immer vom VW Skandal gesprochen. Was natürlich richtig ist, aber alle anderen sind genauso dran.
      Mercedes BMW oder was weiß ich, arbeiten alle mit Bosch zusammen....ein Schelm wer da Böses denkt....
      Dazu hätte ich gerne mal entsprechende Quellen, wo man nachlesen kann wie andere Hersteller durch Softwaremanipulation wissentlich betrogen haben.
      Denn bisher war diese Aussage nichts als heiße Luft und das einzige woran sich die Fanboys noch klammern können, a la Stammtischparole "Ach, die anderen bescheißen doch auch bestimmt...".

Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Leuten:

- Die, die zufrieden sind
      - Die, die nicht zufrieden sind
      - Die, die einfach fahren und die Mängel garnicht merken, was wohl der Großteil sein wird.

Eine Menge Leute die mitgefahren sind, hören das klappern und rumpeln in meinem Auto garnicht. Mir unverständlich wie man das nicht hören kann bzw überhören kann.

D.I.S.C.O. schrieb:

Aber wenn man in eine anderes Forum schaut, wird das nicht anders sein....da sind die Beteiligten nur andere...
      Auch so ein Satz mit dem man sich gerne froh macht.
      Ja auch andere Hersteller haben Probleme, aber ich kenne keinen der über so einen langen Zeitraum hinweg so viele Serienprobleme hat wie VW. (TSI Motoren, DSG Getriebe, explizit beim Golf 7 kaputte Radios, knarzende Vorderachsen, Xenonscheinwerfer, ...)
      Es gibt durchaus auch Marken die mittlerweile super problemlos sind. Alle über einen Kamm scheren kann man hier nicht.

Ob ich bei meinem Händler ein Ersatzfahrzeug bekommen oder nicht, ist mir Latte. Mein Auto soll aber bitte entsprechend repariert werden. Die VW Vorgaben machen hier aber meist einen Strich durch die Rechnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze89 ()

• Rocki schrieb:

jo.e schrieb:

Vielleicht sollte ich hier nicht weiter lesen, wenn ich kurz vor der Entscheidung stehe zum ersten Mal in meinem Leben einen VW zu kaufen. :thumbsup:
      In einem Forum liest man sehr viel negatives. Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden.Viele Mängel die hier diskutiert werden, hatte ich noch nicht.
      Weiß ich doch, war auch eher spaßig gemeint. In Foren liest man generell meistens die negativen Sachen, schließlich beschwert man sich ja auch nicht darüber wenn etwas gut funktioniert. :D

Ich habe da schon einmal den Fehler gemacht und aufgrund derartiger Threads Kaufentscheidungen getroffen. Hätte ich nicht den Fehler gehabt, hätte ich schon 2 Jahre früher Spaß mit meinem Spielzeug gehabt. Da gab es auch Horrorstorys und Reparaturrechnungen von 20.000 € und was hatte ich bisher? Gar nichts in 3 Jahren und alle meine Kumpels mit den gleichen Fahrzeugen hatten ebenfalls nichts. Wird also nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    • Ich verstehe jeden Einzelnen wie er was meint. Aber ich erwarte auch, dass die Jenigen auch verstehen was ich meine.
      In Foren liest man NICHT überwiegend nur negatives. Die Leute kommen NICHT überwiegend wegen irgendwelchen Problemen in die Foren. Dieser Behauptung stimme ich keinesfalls zu und ich bin seit 14 Jahren in Kfz.-Foren. Ich habe bisher so vieles gelesen, so viel diskutiert und so viel mitbekommen. Ich habe viele Foren wachsen sehen die aus einem Hobby entstanden sind und sich heute eine GmbH nennen. Habt ihr euch mal die Liste der letzten Beiträge angeschaut? Ich lese fast nur über Felgen, Fahrwerken, irgendwelchen Nachrüstungen und sonstigen Modifikationen. Ich sehe Vorstellungsthreads.
      Natürlich muss nicht zwingend jeder von den typischen Krankheiten dieses Modells betroffen sein. ALLES was ich bisher hatte, sind bei diesem Modell Konstruktions- und Produktionsfehler. Hört bitte auf sowas abzustreiten.
      Ich hatte nichts wo man sagen könnte "Ach das kann mal passieren. Menschen machen auch mal Fehler". Schaut euch doch das Samsung Note 7 an. Muss nicht bei jedem passieren. Der Hersteller macht aber einen kompletten Rückzieher, weil die Gefahr besteht, dass es bei jedem passieren KANN. Jetzt reflektiert sowas doch mal auf VW! Was würde VW in solch einem Fall tun? Ich glaube da brauche nicht viel dazu erzählen. Der Vorstand verhandelt aktuell mit dem Betriebsrat über den Wegfall einer Schicht!
      Und wenn man sich ein neues Fahrzeug kaufen möchte, dann schaut man nunmal auch in Foren und liest sich durch auf was für typische Fehler man sich gefasst machen kann. Das liegt mittweile in der Natur eines Käufers. Das ist einfach so. Das Gleiche habe ich auch mit meinem E91 gemacht, weil ich absolut Null Erfahrung mit BMW habe. Ich komme aus dem VAG Sumpf. Und der hat auch schon neue VANOS Ventile, Ventilschaftdichtungen und eine neue Kurbelgehäuseentlüftung bekommen. Dafür ist der Wagen aber auch 11 Jahre alt und technisch besser in Schuss als der Golf.

ANZEIGE
    • @erc483
      Ich verstehe dich sehr gut und so war mein Post auch nicht gemeint. Man muss durchaus die negativen Berichte beachten, aber man sollte nicht ausschließlich danach seine Kaufentscheidung treffen. Man muss einfach abwägen und sich auch selbst mit den Themen beschäftigen. Egal ob es ein Golf ist, egal ob es ein BMW 340i ist oder ein Ferrari F430. In diesem Fall von mir jetzt habe ich sowieso leicht reden, denn beim Neuwagen interessiert mich in 3 Jahren gar kein möglicher Defekt. Wird sowieso auf Garantie gemacht und ich bekomme einen Ersatzwagen. Die DCC Dämpfer oder Dämpfer vom Sportfahrwerk habe ich hier auch noch nicht als Schwachstelle ausmachen können und das wäre das einzige Teil welches bei mir wohl dann von der Garantie ausgeschlossen ist wegen den Tieferlegungsfedern. Insgesamt den Golf 7 als "generelles Problemauto" zu bezeichnen geht mir aber zu weit. Da kenne ich doch noch zu viele die es nicht betrifft. Jedoch muss man offen zugeben: Dem Image der Marke VW hat zuletzt sehr viel geschadet, nicht nur Probleme beim Golf 7.

Und jetzt mal noch eine richtig dumme Frage:
      Wieso höre ich eigentlich nur von allen Octavia RS Besitzern wie toll und zuverlässig das Auto ist, obwohl das doch auch fast zu 100% VW Technik ist (z.B. DSG)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.e ()

• Rocki schrieb:

jo.e schrieb:

Vielleicht sollte ich hier nicht weiter lesen, wenn ich kurz vor der Entscheidung stehe zum ersten Mal in meinem Leben einen VW zu kaufen. :thumbsup:
      In einem Forum liest man sehr viel negatives. Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden.Viele Mängel die hier diskutiert werden, hatte ich noch nicht.

Man muss mal vorab eine essentielle Frage klären .... wie viele Häkchen wurden bei der Aufpreisliste gesetzt ...

Wenn ich mir jetzt dein Fahrzeuge so anschaue, dann sehe ich beispielsweise direkt, dass du keine Steuerkette hast, keine Differentialsperre ... eine Rückfahrkamera? Die PROBLEME bei VW machen ja nicht die Motoren, sondern überwiegend die Elektronik ... bei mir war es so, dass das Steuergerät der Rückfahrkamera (800€) nicht mit dem DP konnte.

Ich versuche es mal so zu erklären ... VW hat eine lange und teure Aufpreisliste ... wenn ich einen Golf für knapp 45.000€ kaufe, für 10.000€ Sonderausstattung drin habe, die NICHT funktioniert ... was soll ich da positives dazu schreiben?

Die Art und Weise wie sich VW verhält? Kann ich nix positves dazu schreiben ...

Die haben ein Softwareupdate gebracht 0388 was das komplette Fahrzeug geflashed hat - multimedia quasi ein totalschaden ... zur Info... das DP kostet in der Basis 2500€ ... ich hab eine Differentialsperre die nicht arbeitet ... alles bekannte Mängel ... Xenon Scheinwerfer ... ein Totalausfall ... Frontassistent - bekannte Softwareprobleme ... VW macht aber einfach nix ... Null ... soll ich dazu was positives Schreiben?

Das Fahrzeug kotzt mich mit jedem Meter den ich fahre mehr an.

Wenn ich dann die Scheiss verlogene - auf heile Welt machende Werbung am TV sehe ... Partner fürs Leben ... die jungen Gebrauchten - eine gute Entscheidung ... ey ich könnte einen Strahl kotzen ...

Also sorry - jeder der sich noch einen VW kauft der soll zur Bank fahren, 10.000€ abheben und Sie einfach verbrennen!

Eine Garantie"Verlängerung" für 3 Jahre 2560€ ... meinst die kommen von ungefähr? Die wissen wie Scheiße die Autos sind! Das sind bekannte Mängel ...
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Wenn man solche Probleme hat wie du ist das nur verständlich. Ich kann dich da gut verstehen. Es gibt aber auch hier noch positive Berichte, also nicht jedes Navi geht automatisch kaputt etc. In der Garantie interessiert das sowieso nicht, aber danach kann es bitter werden. KANN, MUSS aber nicht. Man erwartet von der Marke auch eine bessere Qualität, das stimmt.

• Anders gefragt: wieviele User haben hier massive Probleme mit ihren Autos? Ich meine massive/viele Probleme, nicht: "bei meinem klappert die Sonnenblende" oder "die Türgummis quietschen"?

Dann fallen mir zur Zeit nur 2 User auf...das fast jeder irgendein Problem an seinem Fahrzeug hat, ist nicht auszuschließen und auch nicht schön....

Ich verstehe aber auch nicht, wenn ich soviel Mängel an meinem Fahrzeug habe, warum warte ich so lange anstatt eine Wandlung anzustreben? Die Möglichkeit besteht ja glücklicherweise seit vielen Jahren...

Wandlung ist auch keine schöne Sache....selbst einmal durchlebt...da sollte man schon einen Anwalt zu Rate ziehen.
      Verlust macht man so oder so...alternativ bleibt nur ein Privatverkauf. Das Fahrzeug was ich gewandelt habe, ist hier in der Stadt geblieben...lt. Verkäufer hat der sich wegen meiner Probleme damit, nie gemeldet...klapperndes Pano-Dach(Rahmen)...jeder empfindet das anders

Bevor sich jetzt wieder einer auf den Schlips getreten fühlt: meine Meinung....jeder hat eine andere...

Es könne die Betroffenen ja mal erklären (wenn sie wollen), warum nicht gewandelt wurde bis jetzt bzw. nicht schon viel eher? Interessiert den einen oder anderen evtl....mich ja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.I.S.C.O. ()

• Ich denke die rechtliche Seite muss ich nicht erklären. 3 Reparaturversuche auf den selben Mangel. 3 Versuche gab es nicht.
      Die ständig wiederkehrenden Mängel tauchten ausserhalb der Sachmangelhaftung auf. Der Händler hat keine Verpflichtung auf eine Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag einzugehen. Und bis der Händler einlenkt, es zu einem Vergleich kommt oder der Richter/die Richterin das Urteil verkündet, kann es sehr lange dauern. In dieser Zeit steht der Wagen für nichts rum und kostet Geld. Und wenn das Urteil lautet, dass die Anzahl der Mängel für ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht relevant sind, dann hat man einen Haufen Papierkram und Zeit für nichts und überhaupt nichts verschwendet. Ein entsprechendes Urteil dazu gibt es bereits vom BGH.
      Soll ich bei VW betteln? Die erstmal ewig lange mit sich diskutieren lassen müssen, bis das Getriebe ersetzt wird?
      Ich habe auch schon eine Wandlung hinter mir. Damals aber über den Umweg von AutoBild, weil mir VW ständig was von "Stand der Technik" vorbrabbeln wollte.
      Wenn alles so einfach wäre, wäre die Kiste schon längst weg.

• Das mit den 3x Nachbesserung stimmt, aber es muss nicht immer der gleiche sein.

Jetzt wirst du sagen: das stimmt nicht!

Doch!!!! Das habe ich mit meiner Markise hinter mir...ich hatte innerhalb 1 Jahres 3 verschiedene Mängel, wo an einem Mangel 2x versucht wurde was zu beheben....

Ich habe das Gerichtsverfahren gewonnen, da die Anzahl der Reparaturversuche nicht zumutbar ist...

Auch hier musste ich natürlich eine Nutzungspauschale abrechnen lassen, was aber durch Zinsen wieder aufgehoben wurde, weil die Markise von insgesamt 3 Jahren, 2 Jahre auf der Terrasse lag...

Ich will auch jetzt nicht mit dir streiten, ob was wie warum....du hast mir ja meine oben gestellte Frage beantwortet...

• Vielleicht direkt nochmal der Hinweis ... wenn jemand nicht alle Häkchen bei der Aufpreisliste gesetzt hat, dann hat er automatisch weniger Technik / Elektronik verbaut.

Bei mir konnten die Steuergeräte nicht miteinander ...

Und jetzt das was hier so einfach erklärt wird .... 3 mal der gleiche Mangel ... Wenn VW die Rückfahrkamera via Software updated und dadurch das Soundsystem ausfällt, dann ist das ein Folgeschaden. Hat also null damit zu tun. Wenn VW dann wieder das Soundsystem repariert und sich dadurch das Navi verabschiedet - Folgefehler.

Und wenn VW 1 Jahr kein Update auf das DP aufspielt, weil es schlichtweg keins gibt, dann hat VW gar nix repariert und somit NULL Versuche.

Ich weiss gar nicht wie Ihr euch das alle vorstellt? Meint Ihr ich sitz zu Hause, dreh Däumchen ... ich hab bereits alles probiert ... und wenn du eine Wandlung machen willst, dann legst du ordentlich drauf - und jeder der etwas anderes erzählt, der erzählt misst.

Sorry =) musste jetzt mal raus ... :)

Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm: