Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hast Du hier AUTO TAG NACHT stehen oder TAG/NACHT?
      Ich meine nicht die das Häkchen in den Einstellungen. Das haben alle.

Dateien
      ANZEIGE
    • Ich habe letztens mal den Lane-Assist getestet, also was passiert, wenn man den Warnton ignoriert. Nämlich gar nichts! Das auto fährt weiter und würde ungebremst in den Straßengraben oder in die Mittelleitplanke bzw. Gegenverkehr fahren.

Wenn man einschläft oder unachtsam ist, mag der Piepton ja helfen. Aber was weenn man alleine fahren sollte und nicht mehr bei Bewußtsein ist? Man jedoch so viele Helferlein an Bord hat und die kompononten sind alle miteinander vernetzt ,da kann man doch das Auto sicher zum stehen bringen.

Der Front-Assist, der blöde Hund, haut auch manchmal einfach so den Stachel rein, obwohl es keinen besoderen Grund gibt :facepalm:

Vielleicht gibt es ja Bedenken, wie und wo man dann das Auto sicher zum Stehem bringen soll, also läßt man es doch unsicher weiterfahren. Und riskiert einen Unfall.

• ... naja, ist halt ein Spurhalte-Assistent. Den Emergency-Assistens gibt's ja nun auch

Emergency Assist im Volkswagen Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie

Wobei das für mich lediglich nach einer anderen Art der "Zusammenarbeit" der Assistenten klingt, welche wir alle verbaut haben. Ergo bestimmt eine Software-Sache

Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Auf der Autobahn, um mal schnell einen Flaschendeckel aufzuschrauben, sich die Nase zu putzen oder die Bifi aufzureißen ... dafür ist er nice to have.

Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • koenigdom schrieb:

Bei mir kommt, nach zwei kleinen Lenkkorrekturen, der Befehl "Lenkung übernehmen" und dann fährt er froh und munter in den Graben :D

Finde ihn besonders bei langen geradeaus-Fahrten nervig, da immer die Aufforderung zum Lenken kommt. Und bei Regen erkennt er, zumindest bei unseren Autobahnen, nichtmal die Spur
      Exakt so ist das bei mir auch. Bei längerer Geradeausfahrt auf der Autobahn nervt das EXTREM. Wenn man nur 1 Hand am Lenkrad hat ständig die Meldung... hab diesbezüglich auch schon beim Händler versucht, zu "reklamieren". Aber der meinte ich sei der erste, der da drüber meckert.

Irgendwie schade, dass man eher dazu neigt den Krampf abzuschalten anstatt Nutzen daraus zu ziehen.

Aber naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht kommt da mal ein SW-Update.
      Passt jetzt vielleicht nicht unbedingt hier rein - aber wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, obs jemand gibt, der dieses "Phänomen" vielleicht nicht oder weniger schlimm hat, und welche SW/HW Version im betreffenden Fahrzeug ist.

Bei mir siehts so aus:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: DRV\5Q0-980-653.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 653 F HW: 5Q0 980 653
      Bauteil: MQB_MFK H06 0052

Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei: DRV\5Q0-909-144.clb
      Teilenummer SW: 3Q0 909 144 F HW: 3Q0 909 144 F
      Bauteil: EPS_MQB_ZFLS 503 5043

Gruß Thomas

ANZEIGE
    • plexus schrieb:

koenigdom schrieb:

Bei mir kommt, nach zwei kleinen Lenkkorrekturen, der Befehl "Lenkung übernehmen" und dann fährt er froh und munter in den Graben :D

Finde ihn besonders bei langen geradeaus-Fahrten nervig, da immer die Aufforderung zum Lenken kommt. Und bei Regen erkennt er, zumindest bei unseren Autobahnen, nichtmal die Spur
      Aber naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht kommt da mal ein SW-Update.
      Passt jetzt vielleicht nicht unbedingt hier rein - aber wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, obs jemand gibt, der dieses "Phänomen" vielleicht nicht oder weniger schlimm hat, und welche SW/HW Version im betreffenden Fahrzeug ist.

Hierzu wird kein SW Update kommen, die Hoffnung muss ich dir leider nehmen.

Man kann das System aber auch überlisten. Es muss ein Moment am Lenkrad generiert werden, damit das Auto denkt, man hätte die Hände dran. Gibt im Internet zahlreiche Videos dazu, ob Wasserflasche zwischen die Speichen oder Felgengewichte auf der rechten oder linken Seite, viele Wege führen nach Rom mit mehr oder weniger Lenkeinsatz des Fahrers. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

• Für den Front Assist gibt es ein Update gegen Fehlermeldungen und grundlose Bremsmanöver(z.B. vor Stahlplatten in Baustellen).
      Ich hab gestern wieder neben mir einen Golf 7 gesehen wie der eine Vollbremsung hingelegt und der Fahrer sich aufgeregt hat. Er wollte auf der rechten Spur zwischen den Fahrzeugen und einem Straßenschild durch. Was anderes war da nicht.

• Habe auch diese unnütze funtion... auf der BAB nicht zu gebrauchen weil er mit einem finger am lenkrad geradeaus fährt. mit lane assist bekomme ich einen krampf in der hand vom festhalten. auf der landstraße lenke ich lieber selber als wie besoffen von links nach rechts zu eiern.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• vibriert bei euch das Lenkrad?

Also nicht, nachdem ihr auf den Grünstreifen gekommen seid sondern noch auf der regulären Straße :)

Meiner Piept - mehr nicht.

Wäre letztens an einer Ampel voll auf einen silbernen Kombi aufgefahren . Fahrzeug wurde ganz klar nicht erkannt.

Ps: Man kann den Intervall für den Lane Assist noch etwas erhöhen lassen ...

Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • freeloader1986 schrieb:

Wäre letztens an einer Ampel voll auf einen silbernen Kombi aufgefahren . Fahrzeug wurde ganz klar nicht erkannt.
      Sprichst du vom ACC oder der City Notbremse? Das vordere Radar reagiert nur auf bewegte Objekte. Wenn der Kombi stand, kann das Radar ja nicht sagen ob es sich dabei nicht auch um ein Haus, Laterne etc. handelt. Für sowas bräuchte man einen Laserscanner und jede Menge Rechenleistung.