Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• erc483 schrieb:

Du definierst einen "tatsächlichen Verbrauch" als Durchschnittsverbrauch auf eine mehrere tausend Kilometer lange Distanz.
      Es ist doch sowas von völlig egal ob jemand 20km oder 200000km fährt. Der Motor verbraucht "tatsächlich" Sprit.
      Mein letzter Langzeitverbrauch lag bei 5,2l auf knapp 4500km. Jetzt habe ich 6,3l auf etwas über 2000km, weil ich aktuell einfach keine Lust auf Spritsparen habe. Und? Was ist jetzt der "tatsächliche Verbrauch"?
      Morgen,

das heißt also wenn ich den Wagen den Berg runterfahren lasse habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 0,8l pro h.
      Ich glaube das wirklich nur Verbrauchswerte über eine bestimmte Zeit aussagekräftig sind.
      Wenn mein Dicker übrigens steht, braucht Er ganz ganz wenig Benzin und ist eigentlich nicht zu schlagen aber leider auch nicht besser als andere stehende Autos!
      :sabber:
      ANZEIGE
    • 21km sind für mich nicht aussagekräftig.

Klar können wir auch alle schreiben was wir minimal verbrauchen, dann ärgern sich aber wieder alle die diesen Thread nutzen um zu gucken, auf was sie sich einrichten können vorm Kauf eines 2.0TDI.

4,2l sind toll. Auf 21km ist der Unterschied wischen 4,2, 6,0 oder 8,0l auf 100km relativ gering.

Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

• Habe mir das hier lange mit angeschaut und will auch mal meine Meinung dazu schreiben.
      Ich sehe es ähnlich wie DR_Horst und weitere Vorredner.

Ich denke das Thema hier sollte wirklich ein Langzeitverbrauch sein und nicht was ist der niedrigste Wert den der BC nach 35km ausspuckt.
      -> Dafür könnte man ja mal einen eigenen Thread eröffnen für die, die sich um den niedrigsten/höchsten Verbrauch duellieren möchten.

Und unter Langzeitverbrauch versteh ich auch deutlich mehr wie 500km.
      Ich würde sogar fast soweit gehen, zu sagen, dass man einen reellen Langzeitwert erst nach >1 Jahr Nutzung ermitteln kann. Vorausgesetzt natürlich man bewegt das Fzg. regelmäßig.
      Erst dann sind die Temperaturunterschiede der Jahreszeiten sowie Sommer- und Winterräder berücksichtig, beides Faktoren die enormen Einfluss auf den Verbrauch haben.

Natürlich könnte man sich jetzt darüber auslassen, was dann alles in einem Langzeitverbrauch berücksichtigt werden muss (Fahrweise, Streckenprofil, Verkehrsdichte, usw.), aber das würde den Rahmen sprengen.
      Wer sich detaillierter informieren möchte, sollte eh auf z.B. Spritmonitor recherchieren.

@erc483

erc483 schrieb:

Du definierst einen "tatsächlichen Verbrauch" als Durchschnittsverbrauch auf eine mehrere tausend Kilometer lange Distanz.
      Es ist doch sowas von völlig egal ob jemand 20km oder 200000km fährt. Der Motor verbraucht "tatsächlich" Sprit.
      Mein letzter Langzeitverbrauch lag bei 5,2l auf knapp 4500km. Jetzt habe ich 6,3l auf etwas über 2000km, weil ich aktuell einfach keine Lust auf Spritsparen habe. Und? Was ist jetzt der "tatsächliche Verbrauch"?
      -> Dein "tatsächlicher Verbrauch" ist 5,54l/100km. Errechnet über eine Strecke von 6500km.

Man könnte das ganze jetzt noch aufspalten in sparsame Fahrweise und normale/zügige Fahrweise.
      Dann wären wir wieder bei 5,2l/100km für die sparsame Fahrweise und 6,3l/100km bei normaler/zügiger Fahrweise ;)

Zum Thema ob 20km oder 200000km -> siehe Erläuterung oben.
      Klar verbraucht der Motor über beide Entfernungen "tatsächlich" Sprit.
      Aber wie realistisch ist der Verbrauch von z.B. 4,1l/100km bei einer Strecke von 150km? Kannst du diesen Wert auch über 200000km halten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R-Liner ()

• Merkt ihr eigentlich nicht wie ihr euch gegenseitig widersprecht?

Beispiel:

DR_Horst schrieb:

Klar können wir auch alle schreiben was wir minimal verbrauchen, dann ärgern sich aber wieder alle die diesen Thread nutzen um zu gucken, auf was sie sich einrichten können vorm Kauf eines 2.0TDI.

R-Liner schrieb:

-> Dein "tatsächlicher Verbrauch" ist 5,54l/100km. Errechnet über eine Strecke von 6500km.

Man könnte das ganze jetzt noch aufspalten in sparsame Fahrweise und normale/zügige Fahrweise.
      Dann wären wir wieder bei 5,2l/100km für die sparsame Fahrweise und 6,3l/100km bei normaler/zügiger Fahrweise
      Jetzt wollt ihr behaupten, dass z.B. ein Interessent eines 2.0TDI ins Forum schaut und mit einem """tatsächlichen Verbrauch""" von 5,54l/100km bei einer gemischen Fahrweise der Meinung ist, dass es sich um einen scheinbar besonders sparsamen Motor handelt und sowas ihn evtl. zum Kauf anregt? Vor 2 Monaten hatte ich einen Schnitt von 6,8l. Andere fahren mit 5l. Vor ein halbes Jahr bin ich mit 9,5l im Schnitt von Berlin nach Hause gefahren. Vor kurzem pendelte ich ständig nach Kreis Ennepetal und zurück mit 3,7l.
      Dann rechnet mal alles zusammen und legt dem Kaufinteressen den """tatsächlichen Verbrauch""" eines 2.0TDI vor die Nase.

Ihr scheint zu vergessen, dass wir hier nicht auf Spritmonitor, sondern in einem Thread sind wo jeder posten kann was er will. Und selbst wenn es der Leerlaufverbrauch von Michael Bielenberg ist. Wenn euch die Werte nicht zusagen, schaut drüber hinweg. Aber einige scheinen ein Problem damit zu haben, wenn sie selbst die min. Werte nicht erreichen können. Von "nur Bergab gefahren" über "Anzeige nicht angepasst" und "Strecke nicht aussagekräftig" war jetzt glaube ich alles dabei.
    • Wenn man sich die ersten Seite dieses Threads anschaut, merkt man schon wohin das Thema eig. gehen sollte.
      Verbrauch über mehrere tausend km mit Angabe über Fahr- und Streckenprofil und ggf. noch DSG ja/nein.

Danach ist das Thema relativ schnell zu einem Wettstreit "verkommen".
      Das hilft niemandem ernsthaft weiter der sich über einen tatsächlichen oder reellen Wert informieren will.

Und ich kenne auch niemand der eine Kaufentscheidung trifft, weil er in einem Forum gelesen hat, dass der Golf 7 2.0 TDI einen Durchschnittsverbrauch von 3,5l/100km über eine Strecke von 150km geschafft hat :facepalm:
      Schon eher aber wenn er einige Beiträge liest, wo User seriöse (reelle/tatsächliche) Durchschnittsverbräuche über einen längeren Zeitraum mit entsprechenden km-Zahlen angeben, das führt zu einer Kaufentscheidung.
      Ob er dann entscheidet ob der Motor besonders sparsam ist oder nicht liegt ganz bei ihm allein.

• Mein ("Langzeit"-) Durchschnittsverbrauch liegt ca bei 7,0l/100km. Dabei sind sowohl Stadt, wie gemäßigtes Fahren, als auch flotte Fahrten jenseits der 200 dabei.
      Mein Fahrzeug ist ein Alltrack mit 135kw und DSG. Da ich aber gerne fahre und nicht wegen 0,3l/100km mit 80 auf der Bahn fahre ist das vollkommen ok für mich…

• erc483 schrieb:

Merkt ihr eigentlich nicht wie ihr euch gegenseitig widersprecht?
      Ach und warum können wir das nicht. Als zwei voneinander unabhängige Personen.

erc483 schrieb:

Jetzt wollt ihr behaupten, dass z.B. ein Interessent eines 2.0TDI ins Forum schaut und mit einem """tatsächlichen Verbrauch""" von 5,54l/100km bei einer gemischen Fahrweise der Meinung ist, dass es sich um einen scheinbar besonders sparsamen Motor handelt und sowas ihn evtl. zum Kauf anregt?
      Aber die Behauptung des Gegenteils, die du mit dieser Aussage indirekt formulierst, ist deiner Meinung nach Okay? Wer sich so einen Wagen kauft und dafür mehrere Monatsgehälter ausgibt, informiert sich über die reelen Werte vorher.

Für mich genug getrolle hier. Meinetwegen kann jeder hier schreiben was er will, das beziehe ich auch auf mich. Für mich sind 21km nicht aussagekräftig - Punkt!

Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

• 498 mal im Jahr, jeden Morgen und Abend, könnte man den Schnitt von 21 gefahrenen km hier reinschreiben. Jedes Mal die selbe Strecke. Jedes Mal ein Schnitt von unter 5l. Jedes Mal käme ein "Für mich sind 21km nicht aussagekräftig" von Dir. Und trotzdem wäre es der gleiche Schnitt wie auf 10458km.

Das Getrolle abzustellen halte ich für eine gute Idee.

• Hallo,

diese ganze Diskussion halte ich für unnötig, denn da hat Erc leider wirklich Recht man kann damit zeigen, wie wenig er verbrauchen KANN, nicht muss.
      Wie schon erwähnt wurde, wenn jemand nen Langzeitverbrauch haben möchte, dann ist spritmonitor.de wohl seine Anlaufstelle, laut Meinung von manchen hier, darf man sich nicht freuen, wenn man auf einer bestimmten Strecke einen guten Verbrauch hat.
      Wir sind Golf7 Freunde, die meisten hier freuen sich jeden Morgen aufs Neue, also ich auf jeden Fall, zu dem Schmuckstück zu kommen und den Motor starten zu dürfen und dann fahren zu können.

Also beruhigt euch, ich finde jeder sollte seine Bilder von SEINEM persönlichen Highlight posten dürfen, ohne dass da gegen gemotzt wird.

Just my 2 cents, dass musste aber einfach gesagt werden.

Gruß,
      Daniel

Gruß,
      Daniel

Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • und für mich zählen jetzt alle Durchschnittswerte nicht. Ich wohne in der Eifel und muss immer aufn Hügel rauf runter rauf runter. Der Verbrauch von so nem Flachländer ohne Höhenprofil (z.B. Schleswig Holstein) sagt dann ja auch nix aus. :totlach:

Spaß beiseite. Jeder muss da seinen Maßstab anlegen. Entweder reicht Kurzstrecke oder eben nicht.

1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

• Zeenargh schrieb:

und für mich zählen jetzt alle Durchschnittswerte nicht. Ich wohne in der Eifel und muss immer aufn Hügel rauf runter rauf runter. Der Verbrauch von so nem Flachländer ohne Höhenprofil (z.B. Schleswig Holstein) sagt dann ja auch nix aus. :totlach:

Spaß beiseite. Jeder muss da seinen Maßstab anlegen. Entweder reicht Kurzstrecke oder eben nicht.

Da kann man es mal wieder sehen. Das haben ja auch nicht alle, deshalb wirst du auch auf Langzeit nen höheren Verbrauch, als Flachländer haben. Somit ist das ganze Argument von wegen Langzeit hier und da hinfällig.
      Gruß,
      Daniel

Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
      ANZEIGE
    • Jeder hat andere Voraussetzungen und Maßstäbe bezüglich des Durchschnittsverbrauchs. Geländeprofil, Streckenlänge- und dauer, Fahrstil, BAB/Landstraße, Stadtverkehr, Stau, Wetter, Temperatur, Reifen und Reifendruck, Insassen, Beladung, Gewicht usw. All das beeinflusst den ermittelten Verbrauch. Daher kann ruhig jeder seinen Wert posten. Man kann sich ja nachher aus der Summe aller Werte einen Mittelwert errechnen, der dann auch realistisch sein sollte.

Für mich sind die 4,2l /100km die VW für den GTD angibt relativ utopisch. Siehe Spritmonitor (ich kann mich auch gerad nicht beherschen - Wagen is neu und ich genieße den Vortrieb :saint: )
      Ich bin froh wenn ne 5,x da steht, wenn ich richtig sparsam fahre. Das schaffe ich aber auch nur auf flachen bzw abschüssigen Strecken, der entsprechende Rückweg is bei mir dann immer 6,x

1999-2003 Golf III GL
      2017- Golf VII GTD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh () aus folgendem Grund: Recht- bzw. Schlechtschreibung :D

• Die 5,x vorne kriege ich nur mit 80 -100 Tempomat auf der BAB hin.
      Meistens steht bei mir die 8 vorne, aber ich hab auch ein Benziner. :)

Gruß, Daniel

PS: Der BC ist schon angepasst. :)

Zeenargh schrieb:

Jeder hat andere Vorraussetzungen und Maßstäbe bezüglich des Durchschnittsverbrauchs. Geländeprofil, Streckenlänge- und dauer, Fahrstil, BAB/Landstraße, Stadtverkehr, Stau, Wetter, Temperatur, Reifen und Reifendruck, Insassen, Beladung, Gewicht usw. All das beeinflusst den ermittelten Verbrauch. Daher kann ruhig jeder seinen Wert posten. Man kann sich ja nachher aus der Summe aller Werte einen Mittelwert errechnen, der dann auch realistisch sein sollte.

Für mich sind die 4,2l /100km die VW für den GTD angibt relativ utopisch. Siehe Spritmonitor (ich kann mich auch gerad nicht beherschen - Wagen is neu und ich genieße den Vortrieb :saint: )
      Ich bin froh wenn ne 5,x da steht, wenn ich richtig sparsam fahre. Das schaffe ich aber auch nur auf flachen bzw abschüssigen Strecken, der entsprechende Rückweg is bei mir dann immer 6,x
      Gruß,
      Daniel

• Chabou schrieb:

BC ist bei mir noch nicht angepasst. ?( Kann das jeder versierte VCDS User?
      Dann müsste ich mir mal einen in meiner Region suchen :)

1999-2003 Golf III GL
      2017- Golf VII GTD

• Zeenargh schrieb:

Chabou schrieb:

BC ist bei mir noch nicht angepasst. ?( Kann das jeder versierte VCDS User?
      Dann müsste ich mir mal einen in meiner Region suchen :)
      Ja, es gibt auch sogar ne Anleitung von @djduese damit hab ich das auch gemacht.

Gruß,
      Daniel
      Gruß,
      Daniel

• DR_Horst schrieb:

SteveR schrieb:

Ich fahre überwiegend im "Normal" Modus... Auf einer Fahrt von Pfaffenhofen/Ilm nach München Riem und zurück kam ich auf 4,4l/100km.

Sowohl auf der A9 als auch in München herrschte normaler Verkehr. IMG_1448.jpg
      Auf 21km?
      Sehr aussagkräftig!

Ironie off!
      Die 21km links oben im Display sind die verbleibende Entfernung zum Navi-Ziel... Ich bin ingesamt bis zu dem Moment in dem das Foto entstand etwa 70km gefahren.

Einen Durchschnitt kann man auf beliebigen Strecken angeben bzw. erreichen. Natürlich wird der Wert aussagekräftiger je länger eine Strecke ist aber ich finde, auf 70km kann man schon einiges an Belastbarkeit solcher Angaben unterstellen...
      Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
    • GOLF 7 Variant Comfortline 1.6 tdi oder 2.0 tdi?

Hej Leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Ich möchte mir einen Golf 7 Variant Comfortline Diesel.zulegen und kann mich nicht entscheiden welche motorisierung ich nehmen soll den 1.6 tdi mit 105 ps oder die 2.0tdi maschiene mit 150 ps ?
      Was würdet ihr empfehlen und was ist eurer meinung nach die bessere motorisierung .
      Voralem würde mich auch interessieren langlebichkeit des motors? Wie viel km seit ihr schin gefahren? Verbrauch? Pflege der motoren (kosten für reperaturen) gibts großebunterschiede zwischen den beiden.
      Danke schon mal im vorhi ein eur D_MANN