Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Finde auch, dass der mittlerweile mit 110PS angebotene TDI nicht soo schlecht ist. Evt. ist der 110er etwas lauter.

Einfach mal Probefahren.

ANZEIGE
    • Die Basis beider Motoren ist gleich. Der 1.6er kommt mit DSG wesentlich spritziger rüber, VW spart bei ihm leider und berbaut das 5 Gang Getriebe, was bei der Übersetzung ein völlige Spaßbremse ist ...

Ich bin den Alltrack mit 1.6 TDI gefahren, der hat 6 Gang und war mit Allrad spritziger als ein normaler 1.6er Vari ...

Ich habe den 2 Liter und hätte mir auch mehr erwartet gegenüber dem 1.6er. Der Verbrauch ist als gleich anzusehen. Muss der 1.6er sich anstrengen, so verbraucht er sogar mehr als der 2.0.

Allerdings ziehe ich oft Anhänger und habe Allrad, da hört es mit dem 1,6er einfach auf. Zudem wird leider das DSG mit Trockekupplung verbaut, was im Stadtverkehr und bei Anhängerbetrieb die Kupplung ziemlich schnell frisst. Wenn DSG dann 2.0

• Möchtest du neu oder gebraucht kaufen?
      Ich würde dir ansonsten auch empfehlen, beide mal Probe zufahren, mich selbst würde vor allem das 5-Gang Getriebe stören, das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Frage an die Experten: hat der 1.6er Tdi bereits Adblue?

Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

• Wenn DSG, dann nur ein großes. Das 7-Gang (DQ200) würde ich meiden

Ich bin bis jetzt erst einmal den 1.6 TDI gefahren, aber wenn man davon ausgeht das du nur Stadt und Überland fährst würde der, mir persönlich, allemal reichen

ANZEIGE
    • Also ich habe den 1.6 und bin mega zufrieden. Fahr jeden tag 50km einfach über Land und Autobahn. Verbrauch Langzeit 4,5 und an manchen Tagen 3,6 auf der Daily-Strecke. Klar ein leistungswunder ist er nicht aber zum täglichen fahren voll ausreichend. 2.0 geht halt deutlich mehr ab, aber das brauch ich dann nur 3-4x im Jahr und daher lohnt sich das net bei mir.

• Hallo,
      habe meinen 2.0l TDI ( Euro 6+ ) mit 12000km und 8 Monate alt geholt und mittlerweile 12000km dazu gefahren. Muss aber sagen, dass Sparsamkeit/ Effizienz anders geht und ich schon etwas enttäuscht bin :thumbdown: . Er kommt nicht annähernd an die Verbrauchswerte von meinem 6er 2.0 TDI ran ( im Schnitt 5,2l).
      Im Langzeitverbrauch liegt er so bei 5,8l - 6,2l. <- immer schön nach Tankrechnung ermittelt :D . Seine Strecken liegen größtenteils auf der Autobahn (jeden Tag ca. 80km) und sonst viel Landstraße. Wobei er auf der Landstraße bedeutend sparsamer ist ( 4,8l-5,3l). Stadt so gut wie fast gar nicht, bis auf die paar Meter bis zum BAB Zubringer.
      Bis 140km/h ist es noch ganz erträglich, ca. 5,5l- 6,4l. Sobald man aber etwas mehr von ihm erwartet, 150km/h aufwärts, kann es auch mal fix die 8l :cursing: ankratzen, oder auch ein "Schlückchen" mehr.
      Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat, aber man gibt nicht mehr Geld bei der Anschaffung aus, bezahlt mehr Steuern, um dann auch noch recht häufig an der Zapfpistole zu hängen. Genau da sollte eigentlich der Vorteil eines Diesels liegen :rolleyes: .
      Ich hoffe zwar das er, mit weiteren Kilometer, noch etwas sparsamer wird, aber wirklich dran glauben tue ich nicht :/ .

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: