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    • War ich .Schreiben sind raus...letzte Frist ist bald um, bis jetzt ohne Reaktion vom Autohaus.

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    • Andreazzz schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      das klingt irgendwie nach beschädigten Can Bus Leitungen...
      Ich habe vor vielen Jahren Elektroniker gelernt und für mich hört sich das bei der Fehlerbeschreibung eindeutig nach Kurzschlüssen an,mit CAN-Bus kenn ich aber nicht aus, das war nach meiner Zeit!

      Bist Du denn jetzt endlich beim Rechtsanwalt?
      und bei Kurzschlüssen fliegen in der Regel die Sicherungen. Und wenn im Datenbus einiges nicht stimmt passieren kuriose Dinge,weil sie nicht mehr kontrollierbar sind. Der Can Bus ist in modernen Autos sehr komplex. Es ist halt nicht mehr wie früher für jedes Signal ein Kabel. Selbst der Scheibenwischer hat ein Bussystem.
    • Aber sollten die im Autohaus nicht auch wissen?
      Sie haben halt gesagt wenn die Fehler im Speicher als sporadisch drin stehen können sie ja eh nix machen. Auf Druck von mir das ich den Wagen jetzt hier anstelle und heile wieder abholen will, haben sie drei Steuergeräte getauscht (sagt zumindest das Schreiben meiner Versicherung ,die das bezahlt) Dauer eine Woche. Und was soll ich sagen .......hat nix gebracht .....nur das sich jetzt das Cockpit auflöst.
      ABER SCHEIBENWISCHER GEHT :thumbsup:
      Schlimmer ist halt das Problem mit den Scheinwerfern denn wenn der wieder nach oben leuchtet gefährdet das eben auch andere :(

    • Golfi 30 schrieb:

      Andreazzz schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      das klingt irgendwie nach beschädigten Can Bus Leitungen...
      Ich habe vor vielen Jahren Elektroniker gelernt und für mich hört sich das bei der Fehlerbeschreibung eindeutig nach Kurzschlüssen an,mit CAN-Bus kenn ich aber nicht aus, das war nach meiner Zeit!
      und bei Kurzschlüssen fliegen in der Regel die Sicherungen. Und wenn im Datenbus einiges nicht stimmt passieren kuriose Dinge,weil sie nicht mehr kontrollierbar sind. Der Can Bus ist in modernen Autos sehr komplex. Es ist halt nicht mehr wie früher für jedes Signal ein Kabel. Selbst der Scheibenwischer hat ein Bussystem.

      Nein! Das ist falsch - Bei einem Kurzschluss fliegen eben nicht immer zwingend eine oder mehrere Sicherungen!
      Eine Sicherung brennt nur durch bei unzulässig hohem Strom, damit kein Kabelbrand entsteht.

      Nur mal so als Beispiel: blankgescheuerte Drähte in der Kabel-Durchführung der Heckklappe, die Verbindung untereinander oder mit Fahrzeugmasse haben!
      Da funktioniert plötzlich keine ZV mehr, das Radio schaltet sich nicht mehr aus, die Innenbeleuchtung brennt dauernd, diverse Steuergeräte fallen aus, Scheibenwischer läuft plötzlich, usw., usw. Aber wie gesagt, mit CAN-BUS kenne ich mich nicht aus!

      Sag mal, wurde bei der Reparatur auch geschweißt?
      Oder Kabel/Leitungen aufgetrennt und wieder neu verklemmt?


      Andere Idee:
      Ein guter Bekannter von mir arbeitet als Techniker in einem BMW-Autohaus und der sagt, er habe schon alles erlebt.
      Wenn er nicht weiter wisse, klemme er auch einfach schon mal die Batterie für 30 Minuten ab (Reset?) und verbinde kurz die abgeklemmten Plus- und Massekabel miteinander.
      Manchmal wirke das Wunder! (Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!)

      Mit Autoelektronik/-elektrik kenne ich mich nur so ein bischen am Rande aus,
      ich war eher für die Betriebstechnik großer Produktionsanlagen zuständig!

      Golfi 30 schrieb:

      BigFossy schrieb:

      Ein Kurzschluss einer CAN-Leitung gegen Masse wird keine Sicherung auslösen, es verändert nur den Inhalt des Datentelegramms, was aber in der Regel durch z.b einen CRC Check erkannt wird.

      Ohne die genauen Fehlermeldungen ist das hier nur Spekulatius.
      jetzt ist alles durcheinander. Ich habe nicht von einem Kurzschluss im Can Bus gesprochen, daran habe ich noch nicht wirklich dran gedacht.

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      Hier ist jetzt auch etwas durcheinander geraten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • BigFossy schrieb:

      Ein Kurzschluss einer CAN-Leitung gegen Masse wird keine Sicherung auslösen, es verändert nur den Inhalt des Datentelegramms, was aber in der Regel durch z.b einen CRC Check erkannt wird.

      Ohne die genauen Fehlermeldungen ist das hier nur Spekulatius.
      jetzt ist alles durcheinander. Ich habe nicht von einem Kurzschluss im Can Bus gesprochen, daran habe ich noch nicht wirklich dran gedacht.


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    • Golfi 30 schrieb:

      BigFossy schrieb:

      Ein Kurzschluss einer CAN-Leitung gegen Masse wird keine Sicherung auslösen, es verändert nur den Inhalt des Datentelegramms, was aber in der Regel durch z.b einen CRC Check erkannt wird.

      Ohne die genauen Fehlermeldungen ist das hier nur Spekulatius.
      jetzt ist alles durcheinander. Ich habe nicht von einem Kurzschluss im Can Bus gesprochen, daran habe ich noch nicht wirklich dran gedacht.

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      An so etwas in der Art habe ich gleich gedacht!
      Beschädigte Kabelisolierungen durch die Reparatur?


      Da gab´s auch mal so etwas ähnliches bei den Autodoktoren beim Vox Automagazin...
    • Bei einem Kurzschluss brennt eine Sicherung nur dann durch wenn der Strom hoch genug ist,und das muß nicht immer zwangläufig der Fall sein da muß ich Andeazzz recht geben.

      Es könnte aber wiederum auch nen Kabelbruch sein, das beste wär den ganzen Kabelbaum zu tauschen und alle Steuergeräte auf Beschädigungen zu prüfen.

    • Aber sollten die im Autohaus nicht auch wissen?

      Nein. Zumindest hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade in VW Autohäusern nur noch Teiletauscher arbeiten und auch nur noch das reparieren können, was VW ihnen per Schritt-für-Schritt Anleitung vorlegt.
      Alles was darüber hinausgeht wird eher konsequent kaputtrepariert.
      Es gibt Ausnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze89 ()

    • Ich glaube kaum das es ne gute Idee ist den ganzen Kabelbaum zu wechseln, dazu müsste man fast das ganze Auto zerlegen, die wahrscheinlich das da wieder was schief geht ist zu groß, außerdem bin ich ein Freund davon den Fehler zu suchen und zu beheben und nicht auf Verdacht großflächig zu tauschen.

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    • Ich bin raus ......ich bin ne Frau :saint: .....das ist mir dann doch zuviel technische Theorie
      Daher jetzt noch mal eine blöde Frage:
      Mein Tempomat lässt sich zeitweise mit den + und - Tasten in 1 km/h Schritten verstellen. Das gleiche geht auch mit den Res Taste (+) und der Set Taste (-)......ist das normal ?
      Weil sich zwar im Display die gewünschte Geschwindigkeit in 1km/h Schritten verstellen lässt aber sich mein Baby mal gar nicht dafür interessiert.....er fährt dann stur so weiter.(wenn er denn mal funktioniert )
      Danke

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