Eibach Sportline 50/40mm für Golf 7

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Es liegt einfach an den Federn selbst, mit einem Gewindefahrwerk hätte man diese Probleme nicht.

Und wer schreibt performancetechnisch ist man mit den Eibach Sportline Federn besser eingestellt als mit einem in sich abgestimmten Gewindefahrwerk, der hat entweder keine Ahnung, keine Erfahrung oder ist Möchtegern-Tuninghörig.

Mit Tieferlegungsfedern killst du dir auf Dauer unwillkürlich die Serienstoßdämpfer, das ist nun mal Fakt. Es fehlt einfach der Federweg, den der Stoßdämpfer braucht um vernünftig zu dämpfen.

Aber jeder das was ihm gefällt, baut ruhig weiter fleißig Federn ein, wundert euch aber dann nicht über nicht erreichbare versprochene Tiefen oder sonstige Überraschungen und beschwert euch nicht. Für den Preis kann man halt nix Vernünftiges erwarten. Ein paar Euro mehr sind für mich auch gerne mal das 7-fache. Dann weiß man aber auch was man hat und investiert nicht zweimal in den Einbau. Das erste Mal nur für die Federn, das zweite Mal dann die Federn und Dämpfer.
      Macht es doch lieber gleich beim ersten Mal richtig und spart euch den zweiten Einbau.
      Rechnet man den zweiten Einbau als Lehrgeld hinzu bzw. ab, sprechen wir dann nur noch vom 3 fachen anstatt 7 fachen ;)
      Also doch garnicht sooo viel mehr ;)

Was soll ich jedoch noch weiter hier große Ratschläge geben, beratungsresistente Federfreunde interessiert das ja eh nicht.

Kein Problem, viel Spaß noch! :)

ANZEIGE
    • te-75 schrieb:

Es liegt einfach an den Federn selbst, mit einem Gewindefahrwerk hätte man diese Probleme nicht.

Und wer schreibt performancetechnisch ist man mit den Eibach Sportline Federn besser eingestellt als mit einem in sich abgestimmten Gewindefahrwerk, der hat entweder keine Ahnung, keine Erfahrung oder ist Möchtegern-Tuninghörig.

Mit Tieferlegungsfedern killst du dir auf Dauer unwillkürlich die Serienstoßdämpfer, das ist nun mal Fakt. Es fehlt einfach der Federweg, den der Stoßdämpfer braucht um vernünftig zu dämpfen.

Aber jeder das was ihm gefällt, baut ruhig weiter fleißig Federn ein, wundert euch aber dann nicht über nicht erreichbare versprochene Tiefen oder sonstige Überraschungen und beschwert euch nicht. Für den Preis kann man halt nix Vernünftiges erwarten. Ein paar Euro mehr sind für mich auch gerne mal das 7-fache. Dann weiß man aber auch was man hat und investiert nicht zweimal in den Einbau. Das erste Mal nur für die Federn, das zweite Mal dann die Federn und Dämpfer.
      Macht es doch lieber gleich beim ersten Mal richtig und spart euch den zweiten Einbau.
      Rechnet man den zweiten Einbau als Lehrgeld hinzu bzw. ab, sprechen wir dann nur noch vom 3 fachen anstatt 7 fachen ;)
      Also doch garnicht sooo viel mehr ;)

Was soll ich jedoch noch weiter hier große Ratschläge geben, beratungsresistente Federfreunde interessiert das ja eh nicht.

Kein Problem, viel Spaß noch! :)
      na, ja..............meine Frage hast aber schon verstanden, oder?
      Ich wollte eigentlich wissen woran es liegen könnte und nicht was ich hätte besser machen oder welches Fahrwerk das beste ist oder hättest besser anderes Auto gekauft.....
      ich hab immer gedacht in so einem Forum hilft man sich gegenseitig...wie gesagt na,ja.
    • Natürlich hilft man sich gegenseitig. Natürlich habe ich deine Frage verstanden, doch du scheinst meine Antwort nicht verstanden zu haben bzw. nicht verstehen wollen.
      Mit Federn bist du machtlos was Höhenunterschiede angeht. Das sind die Fertigungstoleranzen, im Material der Feder selbst, die in Verbindung mit den unterschiedlichen Gewichten und Achslasten der Autos auch unterschiedliche Höhen ergeben. Wie auch schon von anderen beschrieben.
      Das ist nun mal so, da kann man nix dagegen machen.
      Was willst du denn hören. Du hast die Federn drin, mehrmals überprüft, ei fertig, mehr kann man nicht machen. Du musst dich mit der Höhe nun anfreunden!
      Es gibt Schlimmeres und man gewöhnt sich an alles! ;)
      Du hättest vorher nachfragen müssen, und nicht jetzt, wenn du uns vor vollendete Tatsachen stellst. Sorry, aber was erwartest du jetzt, dass jemand zaubern kann und dir deine Federn tiefer werden? Das gelingt nur mit ein, zwei Sack Zement, sonst nicht.

Mit einem Gewindefahrwerk kann man solche Höhenunterschiede wunderbar ausgleichen.

Wie gesagt, Lehrgeld bezahlt und nächstes Mal besser gleich Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Doch wie koenigdom auch so schön geschrieben hat. Jeder hat andere Ansprüche. Und wenn man sich für Federn entscheidet, muss man eben evtl. Einbußen dieser Art hinnehmen.
      Danke koenigdom, besser hätte man es nicht formulieren können!

Gute und sichere Fahrt euch allen!

• Von dir erwarte ich gar nichts........und wenn ich Zauberei möchte gehe ich ins Kino.
      Natürlich habe ich was anderes erwartet habe ja auch vorher beim Verkäufer ein längeres Gespräch gehabt (VORHER).
      deswegen hat es mich so gewundert das die sportline bei mir die die selbe höhe haben wie bei anderen mit Pro.
      Ach ja Verkäufer sind die hier: Sebastian Lange "x2car und ich glaube die haben Ahnung.
      Aber du hast recht, es gibt wichtigeres im leben.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW333 ()

• Ich habe jetzt H&R 30mm verbaut. Und obwohl es überall heisst, die 15mm vom Sportfahrwerk werden "angerechnet", ist hinten vom ursprünglichen Abstand zwischen Reifen und Kotflügen (6cm) noch zwei Fingerbreit (also ca. 3cm) übrig geblieben.

Dateien
      • hundr.jpg

(243,46 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Derzeit nicht mehr Golf-Fahrer - aber für immer Golf Fan!

• @te-75
      " Fertigungstoleranzen der Federn ..im Material selbst "

Du schreibst wirklich so einen Stuss und merkst es nicht. Schreib doch über Sachen von denen du Ahnung hast, ich schreib doch auch nix von bspw. Elektronik oder Lackiertechnik , da ich davon keine Ahnung habe.
      Aufgrund deiner Beiträge zum Thema ist es für jeden der Ahnung von Fahrwerken hat, absolut offensichtlich, daß du von Fahrwerken keine Ahnung hast.

@'VW333
      Lass echt mal in einer anderen Werkstatt, bspw. in der empfohlenen Werkstatt Quell bei Herrn Schwarz hinten den Einbau lösen und nochmal neu , im belasteten Zustand / Null Lage , wieder festziehen, dann wird er die richtige Tiefe erreichen. Die Werkstätten die mit Fehlern einbauen, finden meistens nicht ihre eigenen Fehler, sonst hätten sie es ja gleich richtig gemacht.

Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

• RitterRost schrieb:

@'VW333
      Lass echt mal in einer anderen Werkstatt, bspw. in der empfohlenen Werkstatt Quell bei Herrn Schwarz hinten den Einbau lösen und nochmal neu , im belasteten Zustand / Null Lage , wieder festziehen, dann wird er die richtige Tiefe erreichen. Die Werkstätten die mit Fehlern einbauen, finden meistens nicht ihre eigenen Fehler, sonst hätten sie es ja gleich richtig gemacht.
      Ist doch schon passiert......das einzige wo ich mir nicht sicher bin aber da warte ich erstmals auf Antwort von Basti ist ob die richtigen Federn im Karton waren.
    • na das bekommste ja wohl noch selber raus, anhand der Teilenummer auf den Federn :facepalm:

ANZEIGE