Golf 7 1,4 TSI (140Ps) Chip JA oder NEIN

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Das musst du dir dann halt selbst überlegen.
      Entweder du gönnst dir ein Hobby (GTI) oder bleibst bei der etwas günstigeren "Vernunftsvariante".
      Klar hast du beim GTI größere Bremsen, die bezahlt werden wollen und eine höhere Versicherungssumme,
      ABER du hast einen Wagen mit dem du echt Spaß haben kannst.
      Ich hatte früher einen 1.4TSI Scirocco mit 160ps (Kompressor und Turbo).
      Klar, der Motor hatte schon irgendwie Dampf, weil er dank Kompressor kein Turboloch hatte, aber ist dennoch kein Vergleich zum 2.0er aus dem 7er,
      der nochmal anders beschleunigt als der aus dem 6er.

Außerdem ist der 2.0er der robustere Motor. Ich würde dir einfach empfehlen, dass du dich bei deiner Versicherung schlau machst, was auf dich zukommt, bei beiden Modellen versteht sich.
      Recherchiere die Folgekosten und fahr beide Autos probe. Dann kannst du entscheiden, ob der Kleine dir reicht oder dich das GTI-Fieber gepackt hat.

Für mich ist es ein Hobby und ich bezahl gern etwas mehr. :)

ANZEIGE
    • Der aktuelle 1.4 TSI macht scheinbar weniger Probleme, das ist richtig.
      Dennoch wäre für mich die Sache klar: 7er mit 1.4er oder 6er GTI.
      Ganz klar der 6er GTI, wenn es um den Fahrspaß geht.
      Auch optisch macht der GTI mehr her als ein normaler 7er Golf. Es sei denn er hat das R-Line Paket.
      Ansonsten eher nichts für mich.

• @kevin: schade das der text zu lang ist, vielleicht hast nen link den du reinposten kannst :))

also das mit Warmfahren etc ist sowieso klar... egal ob mit oder ohne Tuning.
      Ja LC ist natürlich nie gut, aber ja ich hab wie du das im Jahr genau 3 oder 4 mal gemacht (am Meidl airport) beim 1/4 Meilen rennen. Ja ich weiss ist nicht sehr schonend aber einmal im Jahr glaube ich nicht das es das auto umbringt :) es ist ja noch immer ein GTI (in meinem Fall *gg* )klar das die teile schneller verschleissen aber ja ...

Ja sein wir uns ehrlich auch ich als ich die erste Anlage selbst verbaut hab und ich rausgefahren bin ,hab ich jetzt nicht gewartet bis der motor 90grad hat, aber im stand dreht er erstens sowieso nicht so hoch rauf ( bringt jetzt sicher das auto nicht um) und dann bisschen mehr gasgeben aber nicht komplett in den begrenzer rein, macht man meist eh nicht. Das auto ist ja auch keine 30 jahre alt.. a bissi was sollte es schon aushalten ... aber gebe dir recht macht man das jeden tag ist das vermutlich auf dauer nicht gesund :D

zum SW Optimieren:
      Ich hab mich fürs APR optimieren entschieden, nicht hier in österreich (lang performance) sondern über Deutschland. preislich sind die gleich, der unterschied ist nur, der eine bietet eine Tuning Garantie an (das ist eine art versicherung, die 400 euro für 2 jahre kostet) die im Grunde all das versichert, was , wenn du noch eine Werksgarantie hast (hab ich noch 2 jahre) ausgeschlossen wird, also Turbo, DSG etc) habe schon in anderen Foren erfahrungen davon gelesen und das ging alles einwandfrei. APR kostet echt ne Stange geld, und vermutlcih sagen jetzt viele "ja ist eh alles das selbe" .. ich sehe es aber nicht so. Ich hab mich erkundigt und sehr viel eingelesen und APR (die mit VW und Audi gemeinsam entwickelt haben) ist einfach ne sichere Sache. Vorallem man kann sich auch eine Optimierung aussuchen welche vielleicht nicht die stärkste ist (ps und nm) aber um alltag um einiges angenehmer zu fahren ist und auch hält. Mir ist stabiltät und sicherheit wichtiger als unmengen von PS.

@Po9: also ich hab von mehreren Seiten schon gehört das der 1.4er kein guter Motor sei. Und recht anfällig sei. Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher schauen das du nen 6er Gti ABER Edition 35 bekommst. Die komponenten sind Top. (teils vom R)
      PS: ich fahre auch ca 10 bis 15 min hin und retour von der arbeit. Aber ganz ehrlich wenn ich nur nach dem geh, hätt es ein 50psiges auto auch getan heheh

lg Thomas

Golf 7 GTI Performance Pure white

APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

ANZEIGE
    • @ronin1980

Ganz nach dem Motto "Ist der Motor kalt, gib ihm 6einhalb." :D
      Ne ne ne, möglichst nicht über 2.500rpm fahren, wenn der Koffer kalt ist.
      Auf lange Sicht wird sich das auszahlen.

Die Erfahrungen mit APR scheinen durchweg gut zu sein, kostet natürlich auch alles ne Stange Geld.
      Aber auch die Erfahrungen mit FTS sind durchweg gut und da kost der Spaß im "Wintersale :P" 599€ Stage 1.
      Natürlich auch mit Garantie und TÜV möglich.

Und zu meinem Beitrag:
      Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein • Golf 7 GTI Community • Forum
      Bitte Post 546 lesen. :)
    • Der 7ner ist mittlerweile mein 3 optimierter Wagen und ich hatte nie Probleme mit den Autos, selbst bei hoher Kilometerleistung nicht (40.000 im Jahr).... Ich habe mich aber immer dran gehalten, Motor schonend fahren bis Motortemperatur und Öltemperatur erreicht sind und nach längeren Autobahnfahrten mit viel Volllast erstmal noch 1-2 Minuten laufen lassen bevor ich ihn ausmache. Kann ja jeder halten von was er will, nur bin ich damit immer gut gefahren!

• so hab seit heute eine APR Software drauf. Stage 2 Low nennt sich diese. Er sagte mir ich werde wenn ich 95 Oktan tanke um die 305 bis 315ps haben und 450 bis 480nm.
      Eine High Variante kann man ebenfalls raufspielen, jedoch muss man da min. 98oktan tanken. da hat man dann um die 330 bis 340 ps und 510nm. Ich hab mich für die schwächere entschieden auch weil ich lieber die stabilere Variante fahre. UNd ja auf nummer sicher geht man wenn man gar keine Software draufspielt heheh ...Denke mal mit APR fährt man

Stage 2 deshalb weil es auf Intake, Downpipe und AGA abgestimmt ist.

Vielleicht komm nächstes Jahr nachn Sommer noch ein LLK dazu.. mal gucken wie sich das ding im Sommer tut.

Bzgl deines Turbos.. mein Gti ist auch Erstzugelassen 11.2013 . darum hab ich erstens die schwächere version, und zweitens eine Versicherung dazu genommen.

Mir ist das aber gut erklärt worden und es sind auch nicht alle Turbolader die in dem Zeitraum gefertigt sind betroffen.. sondern es waren nur ein paar davon...

lg Thomas

Golf 7 GTI Performance Pure white

APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.