Genau dieses ERscheinungsbild habe ich bei meinem TDI 4motion mit R-Line auch ... war am Freitag beim Freundlichen. Er konnte mir die Geräusche zwar bestätigen, aber er meinte dass wir noch warten. Sei ja noch Garantie drauf ... und da momentan noch 15 Zoll Winterreifen drauf sind machen wir die gleiche Fahrt im Frühjahr nochmal wenn die 17 Zöller drauf sind. Da poltert es noch deutlicher
"Wir essen, Opa"
"Wir essen Opa"
Satzzeichen retten Leben. 
gewesen wegen stellenweise Poltern der Hinterachse bei leichten Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckel in der Strasse oder sowas. Ist aber nicht immer/ständig und nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auftrag war zu checken, ob ihr Golf von der TPI zum fehlerhaften Bodenventil der Sachsdämpfer bei Sportfahrwerk betroffen ist. Das Fzg. wurde aufgenommen, auf die Bühne genommen, die Teilenummer der Stossdämpfer abgelesen (Endbuchstabe GU) und eine Probefahrt gemacht. Dann anhand Fzg.Ident.Nr., Stossi-Nr. und Ausstattungscode geschaut, ob von der TPI betroffen und/oder Massnahme notwendig. Nach Probefahrt und Check der Nummern folgendes Fazit: Bauzeit und Ausstattung passt, aber Stossi-Nr. und Probefahrt spricht gegen einen Tausch. Das Poltergeräusch ist nur sporadisch und nicht "dauernervend" und die Stossinummer ist wohl eine von den "guten". Zusätzlich wurde kostenlos eine Defekte Kennzeichenleuchte getauscht, wir haben nur 3.- für das Leuchtmittel bezahlt. Ich bin mit der Leistung zufrieden, da die Geräusche mit meinem Vari vergleichbar sind, der KEIN Sportfahrwerk, aber auch die Vierlenkerachse hat. Ergebnis daher plausibel. Der Meister bot an, wenn Geräusche stärker würden, auf jeden Fall vor Garantieende nochmal reinzukommen, aber derzeitig sei nichts besonders auffällig. Ich finde das gut! Auch sowas sollte hier ja mal erwähnt werden.. ;). ..das macht mir Hoffnung für Donnerstag, da hab ich Termin für meinen Vari w/ Xenon-Linse...