Hallo, fahre einen G7 Variant mit serienmäßigem Sportfahrwerk und 4 Lenker Hinterachse. Seit einigen Wochen habe ich Poltergeräusche von hinten links die beim Überfahren von kurzen Bodenwellen auftreten.
Um Klappergeräusche aus dem Kofferraum/Heckbereich auszuschliessen habe ich den gesamten Kofferraum ausgeräumt, Warndreieck, Ladeabdeckung, Werkzeugsatz, Reserverad usw. aber es ändert sich nichts.
Wie man im Netz lesen kann ist es wohl ein bekanntes Problem mit den Stoßdämpfern was nur mit der 4-Lenker Hinterachse auftritt, es bibt bei VW auch eine TPI zu dieser Problematik(TPI 22034188/2) aber die Instandsetzung ist noch zurückgestellt, d.h. die VW Händler dürfen nichts machen. Habt ihr ähnliches festgestellt?
Poltergeräusche 4 Lenker Hinterachse
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Das Problem haben ein paar mehr hier im Forum. Mich eingeschlossen. Auch bei mir kam die Antwort, dass auf eine offizielle Lösung von VW gewartet wird.
Bin mal gespannt wann es passiert.HELIX Probehören - User-Liste
http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980 -
Aus der Aktuellen Auto Bild vom 16.05.2014
[IMG:http://s1.directupload.net/images/140516/temp/fpq9unry.jpg]
[IMG:http://s1.directupload.net/images/140516/temp/ms52v3ks.jpg]
Werde das mal meinem Händler vorlegen !
Mal schaun ob sich dann was ´´bewegt´´
Allzeit gute Fahrt
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Sequester ()
-
...cool, danke für die Info.
Ich hab das Problem zum Glück nicht (vielleicht noch nicht) daher ist sowas immer gut zu wissen.
cheers
Nick
-
Das Problem habe ich aber beim DCC auch... immer wieder ist vom Sportfahrwerk die Rede?
VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!
Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.
Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !
-
"Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl:
- Karosserie ca. 10 mm tiefergelegt
- lässt dem Fahrer per Knopfdruck die Wahl zwischen einer komfortablen, sportlichen oder normalen Fahrwerksabstimmung
- reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge
Fahrprofilauswahl:
- Möglichkeit zur Einstellung verschiedener Fahrzeugabstimmungen: Comfort 1), Normal, Sport, Eco und Individual
- anpassbare Fahrzeugsysteme 2) sind: Motor, Doppelkupplungsgetriebe DSG, Lenkung, Start-Stopp-System, Kurvenlicht,
Fernlichtregulierung „Light Assist“, Automatische Distanzregelung ACC und Klimaanlage
1) Profi nur verfügbar in Verbindung mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC.
2) Umfasst teilweise auch Systeme, die nur als Sonderausstattung erhältlich sind."Allzeit gute Fahrt
-
Gibt es den schon etwas neues Seiten's VW ? Liegt es wirklich an den hinteren Stoßdämpfern ? Habe auch die neue Achse + Sportfahrwerk bestellt !
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Hmm... würde mich auch interessieren
Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.
-
Mmh ich habe auch dieses Klappern/poltern. Bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster zB.
Aber kein dcc -
Moin,
hier noch weitere Infos worin von Seitens VW bestätigt wird das es an den Stoßdämpfern liegt !!!
[IMG:http://s14.directupload.net/images/140518/temp/43temce6.jpg]
[IMG:http://s14.directupload.net/images/140518/temp/nyput29s.jpg]
Auszug:
Klapper-Geräusche: VW tauscht Stoßdämpfer beim GolfVW tauscht beim Golf 7 mit Vierlenker-Hinterachse und Sportfahrwerk die hinteren Stoßdämpfer aus. Grund sind laut "Auto Bild" Klapper- und Klopfgeräusche, die von einem Bodenventil verursacht werden. Ein Sicherheitsrisiko besteht laut VW nicht.
Es handele sich jedoch um eine Einschränkung des Fahrkomforts. Daher tauscht der Hersteller nun bei allen Fahrzeugen das Bauteil kostenlos aus, die das Problem aufweisen. Potentiell betroffen sind Fahrzeuge ab Baujahr 2012. Wie viele Autos das sind, kann VW derzeit nicht sagen. Eine Vierlenker-Hinterachse kommt bei allen Modellvarianten des Golf mit 90 kW/122 PS und mehr zum Einsatz.
Also, ab zum Händler und ´´Druck´´machen !!!Allzeit gute Fahrt
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Sequester ()
-
Mein Variant Highline hats seit ein paar Wochen auch... Am Anfang war nichts zu hören, seit die 17er Sommer-Serienfelgen drauf sind, poltert es hinten links... Gut zu wissen, da habe ich neben einer nicht ausklappenden AHK schon den nächsten Mangel auf der Liste. Der Händler wird sich freuen!
Bisher aufgetreten:
- Kessyproblem (nach 3 Monaten endlich behoben)
- Injektor 2. Zylinder defekt (nach 3 Wochen endlich behoben, davon 10 Tage nicht fahrbereit! Reparatur erst nach Eskalation durch Werkstatt und meinerseits über Kundenhotline in WOB, nachdem Lieferzeit von 5 (!!) Wochen für das Ersatzteil genannt wurde. Danke VW!)
- Lenkrad steht schief (seit 3 Wochen bemängelt, nichts passiert - lt. Werkstatt häufiges Problem, VW hat keine Lösung)
- Winterreifen ab Werk schlecht gewuchtet (sofort behoben)
- AHK klappt nicht aus (noch nicht bemängelt, da heute erst bemerkt)
- Poltern hinten links (noch nicht bemängelt)
- immer wieder diverse seltsame Fehler im FSP (unplausible Botschaft) diverser Steuergeräte. Da ist wohl softwareseitig noch die ein oder andere Baustelle offen! (noch nicht bemängelt)
Ob ein Hyundai da nicht die bessere Wahl gewesen wäre? Wo Winterkorn schon seine Anerkennung geäußert hat... -
Mit den Fehlern in den Stg kann ich auch ein Lied singen.
Aber es soll im dritten Quartal eine neue Soft rauskommen laut meinen Infos.
Freitag gehts zum Händler wegen des siffenden Heckventils und der Stoßdämpfer.
Ich freu mich schon auf Diskussionen... -
Na da werde ich aber auch zum Freundlichen fahren und mal ans Dach klopfen
-
Laut Vw gibt's keine TPI fürs HeckVentil. Hab nun ein Termin am 5. ich bin gespannt. Außerdem ist mir aufgefallen das im Scheinwerfer hinter der chromleiste Lack abgeplatzt ist. So ein halber cm. Müsste doch Garantie sein oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Lubec ()
-
Werden die neuen Modelle schon mit den "verbesserten" Dämpfern gebaut oder besteht das Problem weiterhin ?
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Variantfahrer schrieb:
Werden die neuen Modelle schon mit den "verbesserten" Dämpfern gebaut oder besteht das Problem weiterhin ?
Würde mich auch mal interessieren ob VW da gleich sinnvoll handelt und dem Problem vorbeugt?Golf VII GTD - Carbon Steel Grey Metallic
-
Gibts was neues? Habe mittlerweile auch hinten ein leichtes poltern/klopfen wenn ich über Gullideckel oder Bodenwellen fahren.
-
TPI ist immer noch nicht freigegeben. WOB blockt ab und die Servicepartner würden auf ihren Kosten sitzen bleiben. Daher leider nein.
-
Ab welchem Modell sollen denn die neuen Dämpfer eingebaut worden sein?
-
Für mich ist die sache klar.
Hinten polterts und ich hab Garantie. Keine Diskussionsgrundlage.
Wie ist die Vorgehensweise?
Erst an ne Werkstatt wenden oder gleich an WOB?
Laut dem Erfahrungsbericht eines Users von Motortalk bringen neue Dämpfer leider garnix.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0