Poltergeräusche 4 Lenker Hinterachse

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Ich habe auch MJ 15 und neue Dämpfer bekommen. Poltern ist jetzt weg.

      ANZEIGE
    • Hab es gefunden.

      Erst war es der Schlauch.
      Nachdem das behoben wurde und immer noch klapperte hab ich das Auto selber auf der Bühne gehabt.

      Die rechte Radhaus Innen Verkleidung war am hinteren Befestigungspunkt lose. Die Schraube im Kunststoffhalter war fest aber der Halter selber hatte an der Karosserie Spiel.

      Grüße Dennis

    • HAtte auch das Poltern hinten !! Aber seid dem das Gewindefahrwerk drin hab ist es wech... Defenetiv waren es die Stoßdämpfer und das grag mal mit fast 6000km runter. Freundliche hat es weitergereicht zu VW aber hat sich ja eh erlediegt. Eventuell bringen die dann mal ordentliche TPI raus !!!

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Folgendes ist mir auch noch aufgefallen, zwar beim Octavia 5e ( hatte ich vor dem Golf) aber evtl hat es auch damit zu tun. Da hatte ich das Poltern auch und auch weiterhin mit den Austausch Dämpfern.

      Beim Vorgänger Octavia 1Z waren die oberen Dämpfer Lager noch mit einem Gummi Einsatz versehen. Beim 5e dann nicht mehr.

      Ich gehe davon aus das ist beim Golf genau so und es übertragen sich die Geräusche stärker auf die Karosserie. Je nach Dämpfer Abstimmung kommt es dann mehr oder weniger zum tragen.

      Ist dir das beim Umbau zufällig aufgefallen?

      Gruß Dennis

    • Die hintere Stoßdämpferaufnahme ist beim Golf VII nicht starr.
      Allerdings sehr wenig bewegung in der sache.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Hallo, auch ich habe seit Beginn das Poltern/Rumpeln an der Hinterachse.
      Fahre einen "normalen" Golf 7 "Cup", 1,4 TSI Bj. 2013 ohne Modifizierungen (BTW: der baugleiche Golf meiner Freundin hat dieses Problem nicht).
      Letztes Jahr wurden die Stoßdämpfer und Koppelstangen ausgetauscht. Die neuen Stoßdämpfer sind von Sachs mit der Endung "DQ" (sind wohl immer noch die aktuellen).
      Das Geräusch ist immer noch da, wurde gerade letze Woche nochmal von der Werkstatt bestätigt.
      Jetzt soll weitere Ursachenforschung bestrieben werden (obwohl man mittlerweile in der Werkstatt einen ratlosen Eindruck macht).

      Frage: hat jemand von euch bei einem normalen Golf wie dem meinen (also ohne Tieferlegung, Sportfahrwerk oder DCC) auf andere Stoßdämpfer z.B. Bilstein gewechselt und ist das Problem dadurch beseitigt worden?

      Wenn dies das Problem beseitigen würde, würde ich die VW-Standard-Stoßdämpfer (Sachs) gegen die eines anderen Herstellers wechseln lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blondnblueeyed ()

    • Der Schlauch war es bei mir nicht (den hab ich festgezurrt, aber Danke für den Hinweis).
      Den Gedanken mit Gewicht im Kofferraum hatte ich auch, aber auch Last macht keinen Unterschied (hatte nen Zentner Kunstdünger im Kofferraum).
      Besonders deutlich ist es mit diesem "ploppen" (ich nenn es mal so, denn ein "klappern" ist es nicht), wenn ich über nicht eben versenkte Gullideckel fahre.
      Ich habe wirklich schwer die Stoßdämpfer in Verdacht, auch wenn sie bereits einmal gewechselt wurden, ich hab sowas schonmal erlebt, Ersatzteil, niegelnagelneu, ausgepackt, eingebaut und defekt! .-(

      Mein Gedanke ist der, dass ich a. der Werkstatt soweit wie möglich bei der Fehlersuche helfe, btzw. helfe es einzugrenzen (spart Zeit, Nerven und Geld) und b. evtl. mit lösungen zu kommen (denn die kochen schließlich auch nur mit Wasser und sind nicht allwissend... obwohl: Wär ja schon schön...).
      Vielleicht ist es ja bei jemandem hier erfolgreich und nachhaltig gelöst worden, das Problemchen...