Fridatt schrieb:
Ja das Wunderkaster`l holt sich die Leistung über den Sprit![]()
Ist halt keine Optimierung.

VW Golf VII Variant Highline 2.0 TDI 4-Motion Oryx Weiss | VW Golf VII Highline 1.4 TSI Pure White
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Fridatt schrieb:
Ja das Wunderkaster`l holt sich die Leistung über den Sprit![]()
Ist halt keine Optimierung.
VW Golf VII Variant Highline 2.0 TDI 4-Motion Oryx Weiss | VW Golf VII Highline 1.4 TSI Pure White
Positiv. Naja ich werd das mal beobachten und anhand des Nachtankens dann nachvollziehen. Entweder dann im VCDS korrigieren oder nochmal hin!
Istganz normal das der Verbrauch am Anfang steigt. Du trittst ganz unterbewusst mehr aufs Gas nach der Abstimmung als vorher.
Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.
Denke über kurz oder lang brauchst eh noch eine verstärkte Kupplung.
Gruß "R"
"R" schrieb:
Istganz normal das der Verbrauch am Anfang steigt. Du trittst ganz unterbewusst mehr aufs Gas nach der Abstimmung als vorher.
Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.![]()
Denke über kurz oder lang brauchst eh noch eine verstärkte Kupplung.![]()
Gruß "R"
@Peter: wirst scho Recht haben, für den Fall, dass der Fahrer Kontrolle über seinen Fuß hat Mir wurde auch ein niedrigerer Verbrauch versprochen...
"Optimierung" + gleiche Rad/Reifen Kombi wie zuvor -> gleicher Verbrauch. Eigentlich auch einen Tick gestiegen, da die Mehrleistung von mir deutlich öfter abgerufen wird
1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD
Hey Leute, habe nun meine Optimierung seit einer Woche.
Habe nun eine kleine Sache bemerkt. Wenn der Turbo ab 2000rpm zu greifen beginnt, habe ich ein kleines ruckeln...wie als wenn der Turbo kurz aufhört und dann wieder greift..so ab 2000rpm-2400rpm.
Habe schon die Firma angeschrieben, wegen eventueller nochmaligem Feintuning, wo ich dann evtl. auch den Prüfstand mitmachen würde.
Kennt das jemand?
PS: Kann das vielleicht auch daran liegen, das ich noch normal super Benzin fahre?
hast du eine Box?
Wenn ja.
Erstmal Super Plus fahren.
Mach ich generell ob Tuning oder nicht.
Dann die Feinjustierung der Box eine Stelle nach unten.
Sollte schon genügen das er sich nicht mehr verschluckt.
MfG
Ne hab ne Kennfeldoptimierung!
Aber das mit Super+ werd ich auf jeden Fall jetzt mal machen!
rebdep04 schrieb:
PS: Kann das vielleicht auch daran liegen, das ich noch normal super Benzin fahre?
G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds
Ich muss ehrlich sagen da haben wir gar nicht drüber gesprochen! Werde es mal ansprechen!
Das Ruckeln kommt in der Regel auch erst wenn ich aufs Pedal drücke...
rebdep04 schrieb:
So! Grad wieder daheim!
Hat alles ne gute Stunde gedauert und das Ergebnis ist 100x besser als der Chip.
Der Durchzug ist allemal besser geworden, Endgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 200. Besonders der 4. und 5. sind nun durchzugsstärker!
Prüfstand wird iwann später noch gemacht!
Stand jetzt ca. 130PS/220NM!
Es gibt auch Files (wie APR) die kommen drauf und fertig ist die Laube. Laufen aber erstaunlich gut.
Und eine Feinabstimmung macht man nie auf dem Prüfstand, sondern mit Logdaten wie Luftmasse, Ansauglufttemperatur, Zündwinkel, Lambda,... auf der Straße weil man am Prüfstand nie zu 100% realen Fahrbetrieb simulieren kann
Ne rumexperimentieren nicht. Tanken was anderes kann ich trotzdem mal. Tuner ist bereits informiert.
Ich glaube hier sollte jetzt nur noch über den Racechip geschrieben, werden, die Erfahrungen mit deiner Optimierung verwirren den Thread leider immer mehr...
VW Golf VII Variant Highline 2.0 TDI 4-Motion Oryx Weiss | VW Golf VII Highline 1.4 TSI Pure White
Und die Frage des Kraftstoffs wäre mMn ein wichtiges und wesentliches Thema bei der Besprechung des ganzen gewesen...
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf!
Kurz nochmal zur Erklärung.
Ich habe nun den Tank mit Super leergemacht und SuperPlus getankt. Es hat sich auf jedenfalls etwas verändert. Das Ruckeln in der Beschleunigung ist deutlich minimiert.
Alles andere wird nächste Woche Montag nochmal optimiert und mit dem Leistungsprüfstand überprüft.
So, für alles andere mache ich bei Bedarf einen neuen Thread auf.
Hi Leute,
ich hab den Racechip RS von einem Arbeitskollegen bekommen. Der hatte den Chip im Skoda Oktavia 5E (2.0 TDI) verbaut.
Passt der Chip auch in meinen Golf7 5G (2.0 TDI) ? Ist ja alles VAG Gruppe meines Wissens nach sollten die Motoren und Bauteile identisch sein mit dem Unterschied das was anderes draufsteht.
Meint ihr man kann es riskieren? Oder macht man mehr kaputt als alles andere?
Ich bastele zwar gerne herum aber Motoren und Steuergeräte übersteigen mein Wissen.
Gruß
Ich glaube du kannst den Chip bei race Chip umprogrammieren lassen (günstig) für dein Fahrzeug
Ob er auch so passt weiß ich nicht
Also mal vorne weg, ich habe keine Erfahrungen mit Race Chips aller Art. Bevorzuge lieber die Arbeit mit einem guten Tuner und genieße eine Softwareanpassung.
Zu dem Race Chip gibt's doch sicher ein Informations Blatt.
Kann mir nicht vorstellen, dass er generell in allen 2.0 tdi Motoren verbaut werden darf . Eventuell findest ja ne Aussage/ Angabe, für welche Motorkennbuchstaben er geeignet ist.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden