Erfahrung mit RaceChip?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ich stelle einmal die Frage anders herum:
      Warum soll/darf jemand der mit seinem 86 PS Golf eine Freude hat, keine Tuningmassnahmen durchführen?
      Wenn jemand Spaß und Lust am Individualisieren hat, dann soll er das machen, egal ob das jetzt das Auto für den täglichen Betrieb ist, oder ein Tuninggerät nur für Ausstellungen.
      Also mir gefällt jedes Auto das ein bisschen anders aussieht und sich versucht von der Masse abzuheben, Leistung spielt da gar keine Rolle.

ANZEIGE
    • Habe ein Angebot von der örtlichen Chipwerkstatt bekommen. Für 399€ auf 130PS/225NM. Hört sich sehr gut. Werde mir das mal genauer anschauen und den Chip wieder zurückschicken!

@koenigdom Deiner läuft ja immer noch ohne Probleme oder?

PS: Die neuen FL LED Rückleuchten mit dynamischen Blinker habe ich auch jetzt mal bestellt!

• Ganz ehrlich. So langsam kommt mir der liebe Ralf vor, als ob er nur sich und seinen R als vollwertiges Auto betrachtet.
      Alle anderen sind nur Möchtegerne, die gefälligst nichts am Auto ändern dürfen.
      Wenn kein R, dann auch kein gescheites Auto...

Ralf, mir ist das total egal, ob du damit leben kannst oder nicht. Du bist nicht der Nabel der Welt.
      Wir reden hier über Tuning und du hast nichts besseres zu tun, als ständig Seitenhiebe zu verpassen.
      Hast du Angst, dass unsere "kleineren" Golfis schöner/sportlicher/schneller als dein R aussehen?
      Halte dich doch in Zukunft einfach etwas zurück. Es gibt auch andere Meinungen neben der deinen!
      So, musste sein, sorry für meine 2Cent.

• @rebdep04 400€ ist ein sehr guter Preis.
      aber wirklich von 86 PS auf 130? Das klingt nach einem großen Sprung für mich. Eine Faustformel die umherschwirrt: ~25% Mehrleistung verkraftet ein Motor und dessen Teile meistens ohne Probs.

1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

• Nein, aber ich bin mittlerweile Ü50 und fahre bewusst einen Golf weil ich den als Daily nutze (deswegen auch ohne Fahrwerk, Tieferlegung, Leistungssteigerung usw.). Ursprünglich wollte ich wieder einen A8 wie seit über 20 Jahren dauernd gefahren, komme damit aber hier nicht in die TG. Sobald sich der Bürostandort ändert, kommt vermutlich auch wieder ein Audi ins Haus.

Wenn jemand (egal ob mit oder ohne Bedürfnis zum Scheinriesentum) an seinem Karren optimiert, dann ist das ok.

G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

• Zeenargh schrieb:

@rebdep04 400€ ist ein sehr guter Preis.
      aber wirklich von 86 PS auf 130? Das klingt nach einem großen Sprung für mich. Eine Faustformel die umherschwirrt: ~25% Mehrleistung verkraftet ein Motor und dessen Teile meistens ohne Probs.

Für mich auch. Aber so wies aussieht hat diese Steigerung schon über 50mal "verkauft" und bis jetzt ist alles ok. Natürlich kommt es wie schon oft erwähnt auf die Fahrweise drauf an.

Bin auch kein Raser, hauptsächlich möchte ich ein wenig mehr um überholen zu können. Nach seiner Auskunft, sollte das bei "normaler" Fahrweise und nicht dauerhaft Bleifuss kein Problem sein.

Ich werde das nochmal ansprechen und sehen was er dazu sagt!
    • rebdep04 schrieb:

Für mich auch. Aber so wies aussieht hat diese Steigerung schon über 50mal "verkauft" und bis jetzt ist alles ok. Natürlich kommt es wie schon oft erwähnt auf die Fahrweise drauf an.

Bin auch kein Raser, hauptsächlich möchte ich ein wenig mehr um überholen zu können. Nach seiner Auskunft, sollte das bei "normaler" Fahrweise und nicht dauerhaft Bleifuss kein Problem sein.

Ich werde das nochmal ansprechen und sehen was er dazu sagt!

Ok, gut, ich wollte nur diese Faustformel in den Raum werfen. Wenn der das über 50x ohne Probs verkauft hat, dann wird das schon passen. Ein guter Geschäftsmann erholt sich heutzutage sehr schlecht von einem Reputationsschaden, wenn sein Produkt schlecht ist.

Natürlich hängt die Haltbarkeit stark vom Fahrstil ab: wichtig hierbei: Motor richtig warm fahren bevor man die ganze Leistung abruft.

Ich hab meinen Kübel und den meiner Frau auch optimiert, alles ohne Probleme. Wir fahren gerne zügig und überholen sehr sehr gerne. Ich kann dich sehr gut verstehen! Die originalen 86PS müssen ein wenig aufgepumpt werden. :D

@Tomek ok 94! :D Wollte den Kleinen nicht kleiner machen als er ist ;)

1999-2003 Golf III GL
      2017- Golf VII GTD

ANZEIGE
    • raser2 schrieb:

[...] Scheinriesentum [...]

Jeder hat seine eigene Meinung, nennt sich Meinungsfreiheit. Man muss diese Meinung aber nicht immer kundtun, besonders dann nicht, wenn man damit Leute denunziert. "Scheinriesentum" ist weder höflich noch nett.

1999-2003 Golf III GL
      2017- Golf VII GTD

• Habe meinen gebraucht gekauft und drei Wochen später habe ich die Software optimieren lassen!
      Klar ohne gehts auch aber mit geht er besser

Seit ca. 15000 km fahre ich jetzt mit der Optimierung und hatte bis jetzt keinerlei Probleme!

Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben aber der Start der Durchzug z.b: beim Überholen usw ist echt sehr gut!

• Bochumer schrieb:

[...]

Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben aber der Start der Durchzug z.b: beim Überholen usw ist echt sehr gut!

Genau so finde ich es gut! Das Auto ist jetzt einfach besser abgestimmt/optimiert.
      Das ist "sinnvolles" Tunen. :P
      So stelle ich mir das auch vor. Ich will nicht von 220km/h auf 230 oder 250 kommen.
      Ich möchte einfach nur, dass der Golfi in dem Moment, wo ich etwas mehr Leistung brauche, auch gleich darauf reagiert und mir die Leistung
      gibt. Das soll ja nicht für ewig so sein, sondern einfach nur spontan. Es gibt immer mal eine Situation, wo jedes PS oder jeder Nm mehr sinnvoll ist.
    • es geht um Öffnungszeiten
      Öffnungszeiten, ect.

Ein bekannter war mit seinem Porsche beim örtlichen Tuner.
      Der stellte erst mal alles so ein wie soll.
      Gibt wohl immer Abweichungen bei den Ventilen . Öffnungszeiten und ähnliches.
      Das wird am Laptop erkannt und verändert.
      Die Box ist fest Programiert auf die Seriendaten.
      Was Grundsätzlich aber geht.
      Das Feintuning kommt er beim Rennsport zum Einsatz.

MfG.