Moin zusammen,
ich habe etwas ärger mit meinem 7er GTD. Bj. 2014, 257tkm.
Bei der Service Regeneration per VCDS fällt die berechnete Rußmasse bis ca. 1g, die gemessene Steigt allerdings in nahezu gleichem Tempo. Das sollte doch eigentlich beides weniger werden und sich nicht gegenläufig verhalten?
Beide Differenzdrucksensoren sind grad gestern neu gekommen. Füge mal ein paar Screenshots aus dem VCDS als Verlauf an.
Hat irgendeiner eine Idee dazu?
Danke & Gruß Mirco
Golf 7 GTD Rußmasse berechnet fällt, Rußmasse gemessen steigt
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Laut Screenshot wurde der Partikelfilter getauscht bzw gereinigt. Stimmt das?
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Nein tatsächlich nicht, ist noch der erste drin. Bin aber sicher nicht der erste der da mit VCDS dran war.
Edit, weil nicht ganz richtig:
Bei mir hat er in den letzten 2 Wochen, 2x DPF Reiniger bekommen. Also eingebaut „gereinigt“. Raus war er und gespült wurde er bisher nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mircohb ()
-
Falls die Aschebeladung zu hoch ist, könnte dein DPF „zugebacken“ sein. Das kann ich nun nicht mehr beurteilen, da der Wert resettet wurde.
Eine chemische Reinigung entfernt keinen Ascheanteil, nur Ruß.
Ebenso fällt der Differenzdruck nicht so stark, wie er sollte, was auf eine (teilweise) Verstopfung oder falsche Sensorwerte hindeuten kann.
Du kannst mal den Differenzdruck auf Fehler prüfen:
Leerlauf: 0-5 mbar
Volllast bei 2500 U/min im Stand: 100-150 mbar
Falls der Wert zu hoch ist, handelt es sich um eine Verstopfung oder ein Sensorproblem.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Neu
Moin zusammen,
ich möchte das hier noch mal aufgreifen. Bisher ist es noch nicht gelöst. Aber vielleicht lässt sich der volle/verstopfte DPF jetzt doppelt unterstreichen?
im Stand sind’s es inzwischen 266 hPa +/-. Also deutlich weit weg von 0-5. Das Schauspiel, dass der berechnete Wert bei Regeneration fällt und der gemessene steigt besteht weiterhin. Ebenso das dauerhafte Standgas bei 1000 u/min und das Lüfter nachlaufen beim abstellen.
Zusätzlich gibts nun relativ gut reproduzierbar den Fehler P0299 (Ladedruck Regelgrenze unterschritten). Dazu im Display Partikelfilter-Bordbuch.
Beide Differenzdrucksensoren sind nochmals getauscht, ebenso das N75. Alles original VW.
Macht das Sinn, dass der den Fehler rein setzt weil der Turbo das Abgas nicht los wird? In meinem Kopf ja und es schreit ja quasi danach, aber ich hätte gerne noch 1-2 Meinungen dazu, bevor ich nen halbes Vermögen in nen neuen DPF stecke und das Problem am Ende doch woanders liegt?
Sorry fürs dumme Fragen und eure Mühe schonmal. -
Neu
Ist eventuell im Auspuff etwas Lose und verstopft den Schalldämpfer?
Da ist doch auch so eine Klappe mitten unter dem Auto wenn ich mich Recht entsinne.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Neu
Lose denke ich nicht, es klappert zumindest nichts und es kommt auch Abgas am Endrohr an. Aber die Klappe ist natürlich noch eine Idee, wenn die nicht auf macht, wenn sie es soll. Teste ich nachher und berichte.
-
Neu
Klappe ist getestet, lässt sich per VCDS ansteuern und auch bei dauerhaft offen und demontiertem Stellmotor keine Besserung.
Was ich jetzt allerdings festgestellt habe ist, dass er bei seiner dauerhaften selbstständigen Regeneration doch dazu kommt auch den gemessenen Wert auf unter 10g zu kriegen, allerdings nur wenn man ihn im Leerlauf laufen lässt. Gibt man etwas Gas und hält die Drehzahl bei 1500 geht der gemessene Wert im Sekundentakt wieder hoch.
Die Regeneration hat sich im Leerlauf dann selbst beendet. Merkwürdig dabei die Differendruckwerte sind zwar besser aber immer noch bei um 145 hpa.
Fehler P0299 kommt auch weiterhin, wenn man ihm Leistung abverlangt von der aktuell nur ca. die Hälfte da ist, würde ich sagen. Beim Anfahren ist noch halbwegs Druck da, aber wenn man drauf stehen bleibt ist er ab dem dritten Gang wie zugeschnürt. -
Neu
Wenn die abgasklappe defekt ist/ wäre, wird sie durch ein Feder geöffnet.
Laut SSP findet dann keine Abgasrückführung statt.
Auch sollte bei offener Abgasklappe das Ansprechverhalten des Turboladers deutlich schlechter sein, da auch das Niederdruck AGR weniger saubere Abgase bekommt (staudruck).
Das der errechnete Differenzdruck sinkt, ist klar, da das Steuergerät mir der Dauer, der Temperatur und der einspritzmenge rechnet.
Der gemessene differenzdruck steigt, weil was, auch immer, nicht stimmt.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Neu
Alles schlüssig soweit
das „was auch immer“ ist eben die Frage die offen bleibt.
Ich bin gedanklich ziemlich nahe beim DPF, da das Problem ja mit steigendem Abgasvolumen zunimmt (Vollgas/durchbeschleunigen = 1 Gang ok, 2 Gang ok, 3 Gang nicht mehr ok / und auch in 1&2 müsste mehr kommen). Rollen in 3 oder 4 und dann Vollgas, geht auch halbwegs, wenn auch nicht genug.
Nur macht das mit dem P0299 im Zusammenhang Sinn? Wegen Zuviel Staudruck geht die Laderleistung runter?
Möchte vermeiden auf Verdacht 2 Lilana in nen neuen DPF zu stecken, wenns am Ende auch die Birne im linken Nebelscheinwerfer sein könnte… Ironie off. -
Neu
Zu wenig staudruck, wenn die abgasklappe dauerhaft geöffnet.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Neu
Die Abgasklappe haut aber ja hin. Bei dauerhaft zu ist das Phänomen eher schlimmer als bei dauerhaft offener
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags