Moin zusammen,
ich habe etwas ärger mit meinem 7er GTD. Bj. 2014, 257tkm.
Bei der Service Regeneration per VCDS fällt die berechnete Rußmasse bis ca. 1g, die gemessene Steigt allerdings in nahezu gleichem Tempo. Das sollte doch eigentlich beides weniger werden und sich nicht gegenläufig verhalten?
Beide Differenzdrucksensoren sind grad gestern neu gekommen. Füge mal ein paar Screenshots aus dem VCDS als Verlauf an.
Hat irgendeiner eine Idee dazu?
Danke & Gruß Mirco
Golf 7 GTD Rußmasse berechnet fällt, Rußmasse gemessen steigt
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Laut Screenshot wurde der Partikelfilter getauscht bzw gereinigt. Stimmt das?
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
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Nein tatsächlich nicht, ist noch der erste drin. Bin aber sicher nicht der erste der da mit VCDS dran war.
Edit, weil nicht ganz richtig:
Bei mir hat er in den letzten 2 Wochen, 2x DPF Reiniger bekommen. Also eingebaut „gereinigt“. Raus war er und gespült wurde er bisher nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mircohb ()
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Falls die Aschebeladung zu hoch ist, könnte dein DPF „zugebacken“ sein. Das kann ich nun nicht mehr beurteilen, da der Wert resettet wurde.
Eine chemische Reinigung entfernt keinen Ascheanteil, nur Ruß.
Ebenso fällt der Differenzdruck nicht so stark, wie er sollte, was auf eine (teilweise) Verstopfung oder falsche Sensorwerte hindeuten kann.
Du kannst mal den Differenzdruck auf Fehler prüfen:
Leerlauf: 0-5 mbar
Volllast bei 2500 U/min im Stand: 100-150 mbar
Falls der Wert zu hoch ist, handelt es sich um eine Verstopfung oder ein Sensorproblem.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
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