Golf 8 Lenkrad im Golf 7

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ich grabe den Thread mal nochmal aus:
      Ich bin gerade dabei, in meinem 2020er e-Golf das Lenkrad auf Golf 8 umzurüsten im Zuge der Lenkradheizungsnachrüstung.
      Ich habe folgende Teile verbaut:
      Lenkrad mit Tasten und Lenkradheizung: 3G0419089BL => Tastenmodule 3G0959442Q
      Airbag mit Kabelbaum für Tastenmodule: 3G0880201J
      Schleifring mit Lenkstockhebeln mit FAS Taste: 5Q1953507AC
      Kabel vom Sicherungskasten/Masse zum Lenkstockmodul gezogen mit neuem Stecker

Die Teile sind aktuell verbaut - die Lenkradtasten funktionieren alle soweit bis auf die Taste der Lenkradheizung - diese reagiert gar nicht. Ich habe im Klimabedienteil noch die Codierungen (Byte 11, Bit 2 und 3 aktiviert) und Lenkradgeneration gen2mod ausgewählt im byte (glaub 14) für die Lenkradheizung durchgeführt. Im Discover Pro habe ich das LRH Symbol nun und kann damit die LRH einschalten - allerdings springt er nur auf Stufe 2 und kann damit nicht die Stufen 1/2/3 umschalten.
      Muss ich am Lenkstockhebel auch noch irgendwas codieren? Den habe ich in den Codierungen leider nicht finden können. Selbiges gilt für die Lenkradtasten ansich.

Weiß ggf. jemand, ob ich noch weitere Codierungen durchführen muss? Ich komme an der Stelle leider nicht weiter. Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich habe mal einen aktuellen Autoscan mit angehängt.

Danke und Gruß,
      Tom

Dateien
      ANZEIGE
    • Ich bin einen Schritt weiter: Ich habe im Diagnose Gateway in den Anpassungen die Lenkradheizungstaste aktiviert. Damit kann ich nun auch über die Taste die Heizung einschalten.

ABER: Auch hier geht die Heizung direkt auf Stufe 2 an und bei erneutem drücken schaltet sie sich wieder aus. Da scheint irgendwas mit den Stufen nicht zu passen - hat jemand eine Idee?

• Nach weiterem Versuchen habe ich herausgefunden, dass man die Stufe wohl Manuell über das Zahnrad im Klimamenü einstellen muss (Stufe 1 / 2 / 3) und sich die Lenkradheizung dann über den Softkey im Navidisplay und über den physischen Knopf am Lenkrad nur von aus auf die in den Einstellungen festgelegte Stufe schalten lässt.

Gibt es eine Möglichkeit (wie bei den neueren VW Modellen), die Intensität direkt über den LRH-Knopf einzustellen? Also 1x drücken => LRH Stufe 3, 2x drücken => LRH Stufe 2, 3x drücken => LRH Stufe1, 4x drücken => LRH aus