Empfehlung Sommer / Winterreifen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Gekauft isser schon. Ich würde mich trotzdem über Erfahrungen mit dem Bridgestone Turanza T005 in 225/40-18 freuen. Tests lassen einen brauchbaren Reifen erwarten. Nichts überragendes, aber passabel. Sollte für meine mittlerweile defensive und entspannte Fahrweise genügen.
      Fährt den jemand vlt sogar in dieser Größe?

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

ANZEIGE
    • Moin Moin,

sprechen wir mal über 225/40 R18 und zwar im Vergleich Michelin Pilot Sport 5 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.

Der Michelin hat wohl das schönere Reifenflankenlabel und ist etwas komfortabler und nicht so direkt und sportlich wie der Goodyear, der wesentlich sportlicher, direkter, leiser und auch vom Abrollwiderstand her viel besser sein soll, was sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, in dieser Zeit ein nicht zu vernachlässigender Vorteil bei immer weiter steigenden Spritpreisen.

Fährt jemand schon einen der beiden neuen Modelle und kann etwas Positives oder auch Negatives berichten?

• @te-75

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/40-18 seit heute.
      Was mir bislang positiv aufgefallen ist:
      Schöner Reifen, ebenso gut gemachte Gestaltung Reifenflanke, ließ sich gut montieren - nicht störrisch, sauberer Lauf auf der Wuchtmaschine, sehr wenig Gewichte, 50 oder 55g gesamt für alle vier Räder, alle Belange bzgl Komfort erfüllt der Reifen mit einem sehr gut! Abrollkomfort, Fahrgeräusch im Innenraum, gutes Lenkgefühl. Für den Golf ein S-Klasse Reifen.
      Heute 80km Fahrstrecke trocken, sehr breit und gut gemischt was Fahrbahnbeläge betrifft.
      Keine Schwächen zu berichten

Folglich negative Punkte:
      Nichts.

Noch Positiv:
      Breites Grinsen des Fahrers;))

Gruß
      Rolf

• Dankeschön für die Positiven Rückmeldungen, Prima, dann steht einem Kauf ja nichts im Wege.
      Scheint dann wohl DER NON PLUS ULTRA Reifen in 18 Zoll zu sein, so wie ein Michelin PS 4 S für einen 19 Zoll Reifen ist.
      Schönen Tag noch und weiterhin viel Freude und breites Grinsen beim Fahren des Asymmetric 6 :)

• Ich habe ja wie schon berichtet auch Anfang März den Asymmetric 6 in 225/40 R18 bestellt. Aufgrund dem plötzlich statt April mit Ende Juni angegebenen Liefertermin habe ich mit dann für den Asymmetric 5 bestellt. Den Kauf habe ich nicht bereut und den Reifen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen :)

• Kommt.
      Mach ich später.
      Logisch.

Gruß
      Rolf

ANZEIGE
    • @Kracksn
      Die Leiste is in meinen Augen gut gemacht. Die Felge sitzt da gut drin, die Schutzleiste fällt als solche lang nicht so prägnant aus wie die des Pirelli P-Zero den ich zuvor hatte. Die war zu arg. Ich find die gesamte Flankengestaltung schön gemacht. Klar geformt zur Lauffläche hin, Beschriftung nicht übertrieben hoch/tief profiliert, modern wie ich finde. Da wurde bewusstes Augenmerk drauf gelegt.
      Ich vermisse den Pirelli nicht im geringsten.
      Mit Tyredressing war ich noch nicht dran. Das sieht sicher noch besser aus!

D7A8C9E6-A985-4E3B-A9F4-9740A55B72A8.jpeg

28ABE6B3-6591-4E13-AECA-7E63E62B2300.jpeg

32A98679-FED3-4CFE-9B33-CEDFAD1BD2CA.jpeg

A096C336-684F-41AE-ADD6-D370EFE32428.jpeg

67E6BCBB-8DAD-4398-BB93-10160EE91D69.jpeg

0461E8F2-06C2-4AF0-B688-5C71E17BE912.jpeg

Gruß
      Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

• Ich möchte mal meine Erfahrung mit Michelin Primacy 4 und Barum Bravuris 5 kund tun.

Den Barum haben wir 4 Sommer gefahren. Ca. 60tkm Satzpreis zu seiner Zeit 200€

Für das Geld kann man wirklich nicht meckern. Nassgrip war bis zu Ende Top, leider wurden die Reifen ab dem dritten Sommer relativ laut.
      Sportlichkeit ist nicht seine Stärke, relativ weich und "relativ" wenig Grip im trockenen. Trotzdem bis zum Ende gute Spurtreue und außer dem Geräuschpegel unauffällig. Wer keinen sportlichen Anspruch hat, wird durchaus zufrieden sein.
      Profiltiefe nach der Laufleistung waren 4mm. Zügig gefahren. 6.3L/100km

Bei mydealz konnte ich für 160€ einen Satz Primacy 4 mit aktueller DOT ergattern. Die Erwartungen waren hoch an solch einen Premiumreifen.

Leider wollte sich kein so richtiger Wau-Effekt einstellen. Ja die Reifen sind wieder leiser und fühlen sich auch besser an. Aber so ein himmelweiter Unterschied ist es auch nicht. Unauffällig gut würde ich sagen. Ich hatte mir mehr erhofft. So schlecht waren die ollen Barum dann wohl doch nicht.

Die Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 haben nach 65tkm immer noch knapp 7mm und funktionieren sensationell gut.

• Hab's mal hier reingepackt für die Übersicht.

crankdoc schrieb:

Weils hier grad passt:

Ich hab nach knapp vier Wochen mit dem Asymmetric 6 etwas festgestellt was mir weniger gefällt. Der Variant wird nicht täglich gefahren. Vielmehr steht er immer zwei, drei, vier, fünf Tage. Danach hat er Standplatten. Er läuft erst nach guten fünf Minuten ruhig… Luftdruck 2,3/2,6 Bar.
      Schreibt doch mal euere Erfahrungen diesbezüglich.

@ZERO815
      @n-d
      Du hattest ja nicht explizit nach dem Typ gefragt; Bei mir sind's ja die Goodyear EfficientGrip Performance XL in 225/40/R18/92W geworden. Nun stand der Hocker nun tatsächlich mal zwei Tage rum. Kein Wuwuwuwuwu.... beim Fahren, alles ok.