Discover Media vmtl. Gen 1 funktioniert bis auf die Navi-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media vmtl. Gen 1 funktioniert bis auf die Navi-Funktion

      denny schrieb:

      also ich hab bisher von keinen Gehört, wo VW den Maplock bei einer Nachrüstung des Discover Media/Pro rausgenommen hat. Komponentenschutz sollen wohl einige Händler machen, aber mehr nicht. Und mit Maplock funktionieren die Navi-Karten nicht.

      Die 1-2 die es bisher geschafft haben, haben ihre Units aus den Osten und ob das alles legal und von VW Supported wird??
      Guten Mittag zusammen,

      ich habe ein kleines Problem :D .

      Und zwar haben wir (meine Schwester und ich) einen Golf GTI 7 VFL Baujahr 2014 gekauft, 2 Vorbesitzer.

      Das verbaute Navi funktioniert einwandfrei bis auf die Navi-Funktion. Dort wird immer angezeigt "bitte legen Sie gültige Navi-Daten ein" oder so ähnlich.

      Der Vorbesitzer sagte, beim Kauf vom 1.Besitzer ging die Navi-Funktion damals schon nicht. ;) ER hat damals bei einem Händler die SD Karte von einem anderen GOLF quergetauscht, das Problem bestand immer noch.

      Nun als ich den Satz von @denny mit dem Maplock gelesen habe, ist mir nun evtl. der ganze Zusammenhang verständlich.

      Vermutlich wurde der GTI VII VFL Baujahr 2014 mit einem normalen Radio ausgeliefert, da der 2.Besitzer (mein Verkäufer) einen Ausdruck über das Fahrzeug generieren hat lassen und darin war kein Navi enthalten.

      Vermutlich hat der Erst-Besitzer ein Discover Media (vor 2016) also wahrscheinlich Gen.1 verbaut. Die Sd Karten werden beim einstecken erkannt "bitte warten wird gelesen". Und diesen Maplock nicht deaktiviert ;) ein Kollege hat bereits testweise eine andere GPS Antenne verbaut, da im Fehlerspeicher drinsteht, fehlerhafte GSP-Antenne, keine Besserung (leider bekomme ich die Schrift nicht mehr gerade von kursiv :D , daher fett). Alle weiteren Funktionen RAdio, Bluetooth, FAhrzeugeinstellungen, funktionieren alle tadellos. Nur das GPS-Antenennsignal im FIS ist auch immer auf Norden

      Ich habe das Problem beim VW Händler geschildert und er meinte, sie brauchen das Fahrzeug hierfür einen Tag. Soweit so gut. Dann habe ich mir überlegt 8h Arbeitsstunden und evtl. ist der NaviRechner defekt... DAfür könnte man doch wvtl. gleich ein neueres Navi verbrauen und so bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe mir den langen Theard Golf 7 Discover Media ersetzen durch MIB 2.5 durchgelesen und war der Meinung, für diese Prüfung müsste ich evtl. auch von dem Discover Media Gen 1 (vermutlich) auf Discover Pro Med 2.5 upgraden können (preislich). Des Weiteren habe ich gesehen, dass es hier im Forum einige Leute mit ERfahrungen in dieser Sache gibt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Toll soetwas.

      Nun gut eigentlich wollte ich an dem Golf nichts groß basteln... DAher nun meine erste Frage, wie kann man diesen Maplock testen und evtl. entfernen, ohne dass VW dafür einen Tag benötigt?... Falls das nicht das Problem ist, würde ich gerne upgraden aber neben dem Display und dem NaviRechner kommt noch der Subwoofer oder soetwas dazu, da müsste ich mich erst mal schlau machen, was das alles zusammen kostetn und was das für ein Aufwand wäre. Toll wäre es schon, das Navi mit Gals Touch (gefällt mir richtig gut, aber auch das alte Discover Media (was aktuell verbaut ist, ist nicht schlecht).

      Allerdings eine Frage vorweg, auch das Gen 2.5 rechnet die Routen noch nach dem VW Navi Route und nicht via google maps (das finde ich bei den ganz neuen Navis bei Audi ganz schlimnm ;( zum Glück habe ich kein so Navi).

      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :thumbup:

      Andi
      ANZEIGE
    • Guten Mittag, anbei mal ein Foto vom Navigationsgerät:

      WhatsApp Image 2021-07-11 at 08.59.47.jpegWhatsApp Image 2021-07-11 at 08.59.47 (1).jpeg
      "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültogen Navigationsdaten ein oder so ähnlich"


      "VCDS -FEhler":
      VCDS.jpg

      Nach allen Forenbeiträgen vermute ich wohl, dass hier dieser Map-Schutz aktiv ist?


      Vielen Dank für Eure Hilfe und viele GRüße Andi

    • Ne, das wird die GPS Antenne sein, bzw. dessen Verkabelung. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bist Du Dir sicher? :D Ein Kollege (KFZ Meister), hat die Antenne, gegen eine 0815 GPS Antenne gegengetestet, nur zum Prüfen und das Problem bestand weiterhin im Fehlerspeicher.

      Nun natürlich könnte es sein, dass diese Antenne (keine VAG Produkt, aber für VAG für dieses Fzg geeignet) evtl. einen Defekt hat. Er meinte noch es gäbe ab und zu das Problem, dass die Leitungen und/oder Stecker Probleme machen. Er meinte er habe das gegengeprüft und das Problem bestand fortan.

      Was mich aber verwundert, wieso ist in dieser original-Verbautliste oder wie das heißt (5 Seiten über die Fahrzeugoptionen kein Navi aufgelistet und wies steht beim VCDS: Bauteil : ABT-Std.Navi? oder ist das zufällig Abt ?

      Also dann gehe ich dem nochmals selber aufn Grund, da der Kollege gut 3h entfernt wohnt.


      Vielen Dank ich werde berichten

      Andi

    • Abt hat nichts mit dem Tuner zu tun.

      Ich habe mir deinen Beitrag in Ruhe durchgelesen und muss sagen, mein voriger Kommentar mit der Antenne ist nicht ganz hilfreich, da bereits erwähnt.

      Ich gehe davon aus, dass bei der Nachrüstung die Navi Funktion nicht in der Verbauliste ausgewählt ist.

      Wenn doch, dann bitte um einen vollständigen Autoscan in Txt Format.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Schick mir mal deine VIN @rs3audirs3, dann schau ich dir nach was original bei deinem Fahrzeug verbaut war.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Schick mir mal deine VIN @rs3audirs3, dann schau ich dir nach was original bei deinem Fahrzeug verbaut war.
      Hallo Robert,

      danke für Dein Angebot, das wäre sehr nett :) :thumbsup: .

      Wollte Dir die Nummer per pn schicken, allerdings erhalte ich: "Grubsche hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen." liegt das evtl. an meinem "Neumitglied"-Status? Oder wirst Du mit technischen Fragen bombadiert ?( 8)

      Viele Grüße Andi
    • Grubsche schrieb:

      Versuchs nochmal ^^ hab aufgeräumt.
      Danke :thumbsup:

      Oeltanker schrieb:

      Das ist der Robert aber mal richtig gefragt :D Aber man muss sagen, verdient. Guter Mann! Da könnte sich so manch einer nen Beispiel dran nehmen was das Teilen von Wissen angeht. Die Meisten haben ja Angst vor Know-How Verlust hier * hust *
      :D Ja das ist toll 8) Oder so wie ich, erst gar kein Know-How haben und dankbar über jeden Tipp sind. :thumbup:

      Also Robert hat rausgefunden, dass das Navi doch von Anfang an im Golf drin ist. Danke für´s Nachsehen und somit lag ich mit meiner Vermutung, dass es später eingebaut wurde, daneben. Sehr wahrscheinlich hat die Unit eine Macke... Nun schauen wir, wie wir weiter kommen
      :D
      ANZEIGE