denny schrieb:
also ich hab bisher von keinen Gehört, wo VW den Maplock bei einer Nachrüstung des Discover Media/Pro rausgenommen hat. Komponentenschutz sollen wohl einige Händler machen, aber mehr nicht. Und mit Maplock funktionieren die Navi-Karten nicht.
Die 1-2 die es bisher geschafft haben, haben ihre Units aus den Osten und ob das alles legal und von VW Supported wird??
ich habe ein kleines Problem

Und zwar haben wir (meine Schwester und ich) einen Golf GTI 7 VFL Baujahr 2014 gekauft, 2 Vorbesitzer.
Das verbaute Navi funktioniert einwandfrei bis auf die Navi-Funktion. Dort wird immer angezeigt "bitte legen Sie gültige Navi-Daten ein" oder so ähnlich.
Der Vorbesitzer sagte, beim Kauf vom 1.Besitzer ging die Navi-Funktion damals schon nicht.

Nun als ich den Satz von @denny mit dem Maplock gelesen habe, ist mir nun evtl. der ganze Zusammenhang verständlich.
Vermutlich wurde der GTI VII VFL Baujahr 2014 mit einem normalen Radio ausgeliefert, da der 2.Besitzer (mein Verkäufer) einen Ausdruck über das Fahrzeug generieren hat lassen und darin war kein Navi enthalten.
Vermutlich hat der Erst-Besitzer ein Discover Media (vor 2016) also wahrscheinlich Gen.1 verbaut. Die Sd Karten werden beim einstecken erkannt "bitte warten wird gelesen". Und diesen Maplock nicht deaktiviert

Ich habe das Problem beim VW Händler geschildert und er meinte, sie brauchen das Fahrzeug hierfür einen Tag. Soweit so gut. Dann habe ich mir überlegt 8h Arbeitsstunden und evtl. ist der NaviRechner defekt... DAfür könnte man doch wvtl. gleich ein neueres Navi verbrauen und so bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe mir den langen Theard Golf 7 Discover Media ersetzen durch MIB 2.5 durchgelesen und war der Meinung, für diese Prüfung müsste ich evtl. auch von dem Discover Media Gen 1 (vermutlich) auf Discover Pro Med 2.5 upgraden können (preislich). Des Weiteren habe ich gesehen, dass es hier im Forum einige Leute mit ERfahrungen in dieser Sache gibt

Nun gut eigentlich wollte ich an dem Golf nichts groß basteln... DAher nun meine erste Frage, wie kann man diesen Maplock testen und evtl. entfernen, ohne dass VW dafür einen Tag benötigt?... Falls das nicht das Problem ist, würde ich gerne upgraden aber neben dem Display und dem NaviRechner kommt noch der Subwoofer oder soetwas dazu, da müsste ich mich erst mal schlau machen, was das alles zusammen kostetn und was das für ein Aufwand wäre. Toll wäre es schon, das Navi mit Gals Touch (gefällt mir richtig gut, aber auch das alte Discover Media (was aktuell verbaut ist, ist nicht schlecht).
Allerdings eine Frage vorweg, auch das Gen 2.5 rechnet die Routen noch nach dem VW Navi Route und nicht via google maps (das finde ich bei den ganz neuen Navis bei Audi ganz schlimnm

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Andi