Umbau auf GTI / R Bremsanlage

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Umbau auf GTI / R Bremsanlage

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich auf meinen TGI eine GTI bzw. R Bremsanlage ( Scheiben, Klötze, Sättel, usw. ) Umzubauen?
      Muss icr hier ggf. eine Abnahme durchführen lassen oder ist es aufgrund der Tatsache daß die Bremse an sich für den Golf abgenommen ist ausreichend? Müssen evtl. Steuergeräte angepasst werden?

Danke für euren Input.

Grus

Gruß

Jürgen

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honkster ()

• koenigdom schrieb:

Passt nicht, da würdest einen neuen Achsschenkel brauchen. Das geht aber nicht weil der eine 55er Klemmung hat, der „normale“ Golf aber nur 50mm...

Zusätzlich HBZ und BKV auch anders, ABS STG usw
      Bist du dir da wirklich sicher mit den Achsschenkeln?
      Denn die 312er wird ebenso beim normalen GTI/D verwendet. Performance und R haben die 345 und das Upgrade ist Plug'n'play.
      Ich bin mir sehr sicher, dass Bremsanlagen mechanisch alle passen.
    • Das Radlagergehäuse hat je nach PR Nummer der Bremse eine andere TN.

Nach meinem Kentnissstand (bzw. nach Versuch beim Kollegen am 1.6 TDI 90PS) passen die Bohrungen am Radlagergehäuse für den Bremssattelhalter der 1LM 340mm Bremse nicht.

Möglich das es hier mittlerweile Adapter gibt?

Der ABS Block, Software, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker unterscheidet sich beim R dennoch, wenns denn mit dem Achsschenkel klappt

• Danke für die Antwort, bei mir (bzw. beim Kollegen eben) hats eben 2014 nicht gepasst.

Und nochmal: auch der Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und ABS Einheit sowie dazugehörige Software sind beim R eine andere. Ich würde mir das eher nochmal genau durch den Kopf gehen lassen...

Zumal das beim „normalen“ Golf vollkommen unnütz ist, außer man will das die Bremse wegen Nichtbenutzung noch schnell gammelt

ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

Mit Teilen, Einbau und neuer Software wirst du da aber nicht unter 1000€ bei rauskommen

Also... Ich weiß was die Bremse für meinen TT kostet... Und das ohne irgendwelche weiteren Umbauarbeiten.

1000€ sind geschenkt :D

koenigdom schrieb:

Zumal das beim „normalen“ Golf vollkommen unnütz ist, außer man will das die Bremse wegen Nichtbenutzung noch schnell gammelt

Also zum einen.. bessere Bremsen sind nie unnötig.

Zum anderen, sehen wir es mal so.. die meisten fangen halt erst am ihren Golf auf 600ps zu boosten, BEVOR sie an die Bremse gehen. Mal sehen was man beim TGI noch an Leistung raus holen kann.... :rolleyes:

Zugegeben, eine GTI/R Bremse ist beim TGI over the top, aber ich denke dennoch das hier das alte Sprichwort

Viel hilft viel

Zum Tragen kommt :thumbup:

Gruß

Gruß

Jürgen

• koenigdom schrieb:

Ich versteh dich schon :)

Aber... in dem Fall: viel hilft wenig. Sieht man am besten an den Bremsscheiben hinten beim Golf 7. Die sterben an Nichtbenutzung.

Im Endeffekt aber jedem selbst überlassen; wenn du fertig bist hau mal Bilder raus :D

Naja.. ist ja noch in der Planungsphase :D

Mal schauen wie viel Geld ich neben Haus und Frau noch abzweigen will.. der TT bleibt zur Not stehen, da ist das kein Problem wenn Zeit oder Geld ausgeht. DerGolf muss laufen ;)

Gruß

Jürgen

• Moin, da mein GTI nur die kleine 312mm Anlage hat würde ich gerne auf die 340mm Upgraden.
      Die 312mm Anlage hat bereits 90k runter

Plan ist bis jetzt

-Clubsport S Sattel
      -Ebc Black Dash
      -ATE Standard Beläge (da auf der Hinterachse bereits neue verbaut wurden... (ohne mich zu fragen :thumbdown: ))

Was sagt ihr dazu 8o

Natürlich spielt Optik auch eine Rolle, da meine Felgen KV2 sehr dünn auftragen ^^

• Wenn ich dich richtig verstehe hast du mit der aktuellen Bremse 90´km geschafft. Was bringt da eine noch leistungsfähigere Bremse? Die verrostet dir doch. Die wird dann ja vergleichsweise noch weniger stark beansprucht?!

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• 90tkm mit einem Satz Bremsen bei einem Kompaktsportler deutet eher darauf hin, dass du der Eisdielen Schönwetterfahrer bist, oder? ;) Daher vermutlich auch aus visuellen Gründen der Wunsch nach "mehr"?!?

Kurzum. Kann man machen. Muss man nicht. Performance technisch schließe ich mich Rolf an. Der Rest bleibt dir, deinem Gusto und Geldbeutel überlassen.

• crankdoc schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe hast du mit der aktuellen Bremse 90´km geschafft. Was bringt da eine noch leistungsfähigere Bremse? Die verrostet dir doch. Die wird dann ja vergleichsweise noch weniger stark beansprucht?!
      Wichtig war mir auch, dass meine Negativ Beschleunigung zur positiven passt.
      280-290 vmax mit einer 312mm ist mir dann doch zu eng wenn es mal drauf ankommt :)