PR-NR von Bremsanlagen und die Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PR-NR von Bremsanlagen und die Unterschiede

      Guten Morgen,

      ich fahre einen Golf 7 GTI (Facelift MJ18) und habe mir jetzt schon seit einer Weile in den Kopf gesetzt, dass ich zusätzlich zu vorne auch hinten gerne gelochte Bremsscheiben haben möchte. Jedoch habe ich für meine Bremsanlage an der Hinterachse die PR-NR 1KV, gelochte Bremsscheiben (zB von BREMBO) gibt es jedoch nur für die PR-NR 1KJ.

      Vorne fahre ich bereits eine komplett andere Anlage, nämlich eine von StoppTech mit genuteten Scheiben. Für die Hinterachse ist der Markt jedoch sehr überschaubar, oder besser gesagt leer - ich persönlich konnte leider noch keine Anlage für hinten finden und die Begrüdungen sind immer gleich: "Es lohnt sich nicht für hinten was zu entwickeln, nur vorne ist wichtig"

      Damit bin ich zwar nicht ganz zufrieden, muss mich damit aber abfinden, deshalb jetzt zumindest der Gedanke, eine einfache Scheibe auszutauschen.


      Der Unterschied jedoch ist (wortwörtlich) groß:

      Eine Nachrüstscheibe für meine originale Nummer hat die Abmessungen 12 mm (Dicke), 300 mm (Durchmesser), 48.3 mm (Höhe)

      Eine Scheibe für die 1KJ hat dagegen 22 mm (Dicke), 310 mm (Durchmesser), 48.2 mm (Höhe)



      Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau an dem Sattel, u.ä. anders ist? Was müsste ich (rein theoretisch) alles daran abändern, um die besagte gelochte Scheibe fahren zu können? Und was für Kosten könnten da auf mich zukommen? Oder kann es theoretisch schon reichen, nur die Scheiben und Beläge der 1KJ zu besorgen und einzubauen? (theoretisch dickere Scheibe und dünnere Beläge, damit würde es sich ja ausgleichen, sofern das auch wirklich so vom Werk aus ist)


      Vielleicht hat ja jemand mit sowas Erfahrung und kann mir da weiterhelfen :)

      VW-Fans aus dem Berchtesgadener Land und Umgebung sind Herzlich Willkommen:
      https://vag-bgl.de


      2.0 TSI

      ANZEIGE
    • Dann hast du kein Performance, oder? Brembo macht keine gelochte 300mm. Die sollten auf Markt ankommen aber bis jetzt sind noch nicht aufgetaucht. Deswegen habe meine Umbau für 312mm Xtra und 300mm Coated ergränzt. Auch weil ich keine Umbau für Bremspumpe brauchte.
      Antwort für deine Frage: andere Bremssattel, andere Bremsscheiben, andere Blechschutz, vielleicht andere Bremsschlauch, du kannst das überprüfen wenn du die Teile in Onlineshop suchst, zB. ich habe festgestellt dass für meine VA Umbau für 312mm sind die Bremsklötze und Schützblech die gleichen wie bei ab Werk 288mm.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Servus,

      nein, ich fahre den normalen GTI FL, mit besagter 300mm Scheibe. Dass Brembo eine für meine PR rausbringen wollte, habe ich auch oft gesehen - ewig gewartet - nie was passiert... Inzwischen finde ich diese auch nicht mal mehr auf deren Homepage, also vermute ich mal, dass das Projekt bereits aufgegeben wurde....

      Naja, es hätte ja sein können, mit viel Pech, dass es wirklich klappt. Aber jetzt erst fällt es mir wie Schuppen von den Augen - belüftete Bremsscheiben... klar kann das nicht passen auf meine Serienanlage :facepalm:8o

      Dann müsste ich mal schauen, ob ich irgendwo die Teilenummern von der Clubsport S Anlage hinten her bekomme, dann könnte ich diese wohl entsprechend umbauen und passend machen.

      VW-Fans aus dem Berchtesgadener Land und Umgebung sind Herzlich Willkommen:
      https://vag-bgl.de


      2.0 TSI

    • @Tomek

      Ich möchte gern meine 288er Bremse vorne umbauen auf die 312mm Bremse. Ich kann zu einem guten Kurs eine GTI Bremsanlage bekommen (Sättel mit Halter vom 220 PS GTI 2015)
      Jetzt bin ich mir leider nicht Sicher ob diese Bremse an meinen Golf passt?
      Weis das zufällig jemand ?
    • Jumpforce94 schrieb:

      @Tomek

      Ich möchte gern meine 288er Bremse vorne umbauen auf die 312mm Bremse. Ich kann zu einem guten Kurs eine GTI Bremsanlage bekommen (Sättel mit Halter vom 220 PS GTI 2015)
      Jetzt bin ich mir leider nicht Sicher ob diese Bremse an meinen Golf passt?
      Weis das zufällig jemand ?
      Denke ja, habe auch genau so gemacht.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE