LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Hinweis! Ich hab 3 Leuchten gecheckt und die innere rechts überflogen. Mein Fehler! :facepalm:
      Trotzdem: Dank für die TOP Anleitung!!!

      ANZEIGE
    • Zunächst vielen Dank für die Aufschlüsselung des Namens... dachte mir sowas in der Art...

      ZERO815 schrieb:

      Grundsätzlich braucht der Golf 7 vFL mit LED Rückleuchten ab Werk nur zwei Kabel die jeweils die innere Leuchte mit der äußeren Leuchte verbinden.
      Kenne bisher nur die Anleitung (und entsprechende Codierung) von 'n-d'. Habe alles da um die Adapter zu bauen, was mir fehlt ist der VW-Kabelsatz der mitgeliefert wird.
      Muss jetzt schauen ob ich genügend PINs habe um mir die Adapter inkl. VW-Kabelsatz nachbauen zu können, hab für VErbindung zu den alten Rückleuchten 2x Buchsen 4-pin (3AA972714), 2x Buchsen 5-pin (5G0 972 715) und 4x den blauen Stecker (1K8 972 928 B) mit PINs , aber blöderweise keine Reserve.
      Jetzt meine Frage:
      Gemäß deiner Aussage müssen bei Umrüstung von vFL LED auf FL (low /high) nur jeweils 2 Kabel von den inneren zu den äußeren Rückleuchten geführt werden. D.h. die im Anhang gekennzeichnete Verbindung (rot) ist überflüssig? Oder hängt dies von der Codierung ab?

      @MrAnderson: Wie hast du konkret die blau gekennzeichnete Verbindung (im Anhang) gelöst mit einem male-PIN (siehe auch 2. Bild aus der Bastelanleitung (c) by 'n_d'), aber wo geht der hin? oder wird der "lose" zusammengesteckt mit dem Gegenstück vom VW-Kabelsatz? Gibt es da eine passende 1polige Steckerverbindung (Stecker+Gehäuse)?
      Dateien
    • Beim vFL LED sind beide inneren Pin1 = Leuchte27. Die rot markierte Verbindung ist daher nicht notwendig. Jeweils innen von Pin1 auf Pin1 und das Signal geteilt auf außen Pin1 ist genug. Außen Pin2 zu innen Pin4 schleift das Standlicht von außen nach innen durch. Du brauchst 17x männliche Pins und 23x weibliche Pins.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Wow vielen Dank. So jetzt werd ich mir mal eine Zeichnung machen... Danke für dein Hilfe, so langsam wird es was... glaube ich ?(

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Codierung per Maßnahmencode beim VW-Händler vorzunehmen (z.B. SVM-Code 3EC1A für FL low auf FLÖ high)?
      Notfalls ohne dyn. Blinken?
      Da Wagen noch in der Garantie, wäre das eine schönere Lösung... außerdem dann dauerhaft.

    • So habe mir die letzten Seiten durch gelesen und verstehe teils nur Bahnhof :D
      Ich habe ja VFL halogen drinnen und will jetzt auf Facelift LED mit dynamischen Blinker umbauen
      Umbau werde ich selber machen und hole mir die fertigen Module dann brauch ich nichts um Pinnen :D
      Und VW Soll mir das dann codieren
      Codier Anleitung bekommt man dann dazu
      Muss ich sonst was beachten? :D
      danke schonmal

    • akretsche schrieb:

      Codier Anleitung bekommt man dann dazu
      Muss ich sonst was beachten?
      Also zu deinem Vorhaben von VFL Halogen auf FL LED+dyn Blinker kann ich nichts konkret sagen. aber bei meinen Rückleuchten war ein SVM-Code dabei, den geben die im ODIS ein und dann wird das automatisch codiert.

      MfG
      Manu
    • Bei Halogen als Ausgangsbasis muss noch ein Kabel gezogen werden von links nach rechts - oder gibts mittlerweile schon Module die das ebenfalls übernehmen?

      Ich würde meinen 1.2er auch gerne umbauen, dort ist von Halogen als Ausgangsbasis auf VFL LED mittels Verkabelung in der Heckklappe umgebaut. Da fehlt mir also völlig die Ahnung was ich jetzt machen müsste um da die FL LEDs zum Laufen zu bekommen :D Bei meinem R war das dank LED ab Werk und Modulen ja einfach

    • Kabel zum BCM ist beim VFL nicht nötig

      ANZEIGE
    • Kabel zum BCM und Module sind weder bei vFL Halogen, vFL LED oder FL lowline notwendig. Kann alles über richtige Stecker, Verkabelung und Codierung der vorhandenen Lichtkanäle realisiert werden. Funktioniert bei allen Golf 7 weltweit.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Ich habe den Umbau auch schon durch D:

      Halogen --> VFL R LED --> FL Dyn

      Nachdem ich alle jetzt hatte, finde ich die VFL LED R irgendwie am schönsten auf einem weißen Golf :D weil die vom Werk aus schon ziemlich dunkel :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • ZERO815 schrieb:

      Kabel zum BCM und Module sind weder bei vFL Halogen, vFL LED oder FL lowline notwendig. Kann alles über richtige Stecker, Verkabelung und Codierung der vorhandenen Lichtkanäle realisiert werden. Funktioniert bei allen Golf 7 weltweit.
      Ah ok, wieder was gelernt... Dachte das Kabel zum BCM wäre erst ab den vFL LED nicht mehr notwendig... Naja umso besser, die Verkabelung in der Heckklappe ist ja machbar...
    • Also ich weis nicht woher diese Infos stammen, aber vermutlich nicht von jemandem der dies selbst gemacht (vielleicht hänge ich mich auch nun zu weit aus dem Fenster)
      Aber ich habe von FL-LED auf FL-LED dynamisch umgebaut und ohne das Kabel zum BCM ging definitiv kein originales dynamisches Blinken.
      Ausserdem mussten Kabel von den äusseren zu den inneren in die Heckklappe gezogen werden...
      Sollte dieser Stand inzwischen veraltet sein, wäre es toll, wenn einer der den Umbau schon ohne Kabel zum BCM mit voller Funktion der Rückleuchten gemacht hat, hier in diesem Thread einfach mal dem Forum die vollständige Anleitung ohne Kabel zum BCM zur Verfügung stellt.

      MfG
      Manu