Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Habe gestern versucht die Ambientebeleuchtung mit 10 Farben zu codieren. Leider ohne Erfolg. Das Menü im Discovery wird angezeigt aber die Farbauswahl fehlt noch.
Was mache ich falsch?
VCDS und VCP vorhanden
PLZ 01445
TV-Free Freischaltung sowie Start-Stopp Deaktivierung
@Sturmi82 Das was die da codieren verändert nur die Farbe vom Streifen im Radio.
Die Ambientebeleuchtung kann man nur in 10 Farben einstellen wenn du dir einen Seat Leon kaufst
Naja ne...
Man kann die Farbpalette der Ambientebeleuchtung erweitern wenn man ein Fahrzeug hat, das die mehrfarbige Ambientebeleuchtung mitbringt.
Seat Leon, Passat B8, ...
@hadez16 Guden digger Ja das nur im Radio oder AID eventuell wie du meinst.....das so verstehe. Aber digga @koenigdom spricht es ja wie angesprochen es auf die Ambiente der Pappen aus , die der jeniege per Radio Menü funktion farbliche ändern will . Geht ja leider nicht beim G7
Okay hab ich soweit verstanden das nur 3 Farben im Radio und Tacho gehen.
Nichts desto trotz fehlt uns die Auswahlmöglichkeit der drei Farben. Bis jetzt konnte ich nur auf Blau umstellen per Codierung aber die anderen zwei Farben fehlen im Discover
VCDS und VCP vorhanden
PLZ 01445
@Sturmi82
Du musst das über die Farblisten machen. Jede der zehn Farben besteht auch drei Nummer R G B - Rot Grün Blau.
Die Farbe musst du quasi selber mit VCDS anmischen.
Hier mal die vollständige Erklärung die ich aus mehreren Foren zusammen kopiert/geklaut habe.
Am ende findest Du einen link zu der Farbliste, denke das erklärt sich dann von selber.
--------------------------------------------------
Design ändern:
STG 17
Anpassung
Tube_Variant
Entsprechende Variante auswählen
(insgesamt 5 Varianten wählbar)
Variant_2 ist default
Variant_3 ist GTI
Variant_4 ist R
Design des Default Tachos ändern (+Goldener Hintergrund):
STG 17 Dash Board (Instrumententafel,Schalttafel)
In Adaptation (Anpassung)
search for Display depiction (Display Darstellung?)
Within this there are 4 Versions available:
Version 1: The default is Version 1
Version 2: Identical to 1
Version 3: Version 3 gives you the Gold display
Version 4: Version 4 is a more minimalist version of 1 (and 2)
STG 09 - Anpassung - Int. light, 2nd generation - Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig - auf Aktiv
STG 09 - Anpassung - Interior light, light configuration - Ambient_Farbliste_HMI - auf Aktiv, dazu gleich noch auch "Ambientemenu mit allen Zonen" auf Aktiv
Interior light, light configuration: Ambientemenue mit globalem aus: Aktiv -
STG 09 - Anpassung - Ambientelicht Farbliste - hier alle 10 Farben einen wert eingeben von 1-255 (null darf wohl nicht sein). Für rein Rot währe wohl 255,1,1 als beispiel.
Das Infotainment nach dem Codieren neu Starten (Aus Taste 10s drücken).
Damit hat man dann das Ambientelicht Menü, man kann aber den Fussraum und die Tür noch nicht einstellen (die Einstellung im "Licht" Menü verschwindet!)
Jetzt noch im STG 09 Anpassungen - Innenbeleuchtung_Parameter die 4 parameter anpassen, die sind normal alle auf 0
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI auf 00000101
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2 auf 00111100
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 00000010
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 0
RGB Liste
Ich danke dir für die ausführliche Anleitung.
Eine Frage ist noch offen
In den Anpassungen ist ja Blau 10x vorhanden Rot 10x vorhanden und Grün 10x vorhanden.
Muss da in jeden Anpassungskanal ein Wert rein oder reicht es wenn ich nur einen gewünschten wert pro Farbe eintrage?
VCDS und VCP vorhanden
PLZ 01445
ich habe gestern bei einem Golf7R von 2018 versucht das Ambientelicht zu codieren, das der Menüpunkt im Radio angezeigt wird habe ich hinbekommen, allerdings kann ich keine Farben einstellen. Ich kann auch die Verbauinformation_HMI nicht ändern, da kommt eine Meldung "Datensatz nicht gültig" oder so ähnlich.
Hat da jemand eine Idee?
@Homer3112
Die folgenden kann man nur über VCP ändern:
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI auf 00000101
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2 auf 00111100
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 00000010
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 0
Bei den Farben kann ich Dir gerade nicht weiter helfen, weil ich nicht genau was was Du schon versucht hast.