Ich bekomme das Fahrzeug erst nächste Woche. Darf ich mich dann, wenn es soweit ist per PN bei Dir melden ?
DAB nachrüsten Discover Media
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Jo, einfach per PN melden. Dazu bräuchte ich sowieso weitere Informationen zu deinem aktuellen Radio.
Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Hallo @Oeltanker!
Es wurde hier schon ausführlich erklärt, dass man einen der Antennen-Verstärker in der Heckklappe austauschen kann, um dort das neu zu verlegende Kabel anzuschließen.
Ich habe dies vor genau 2 Monaten auch gemacht, da ich ein DP eingebaut hatte.
Siehe z.B. hier:
Beitrag vom 21. Mai 2023 mit Bildern
Hier in diesem Thread sind noch weitere Detail-Infos, z.B. welches Set von Kufatec, welcher Verstärker zu ersetzen ist und wie dieser angeschlossen wird:
Discover Pro nachrüsten 13. Mai 2023
Viele Grüße
KlausGolf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
VCDS USB-HEX-CAN
Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT -
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit auf ein DM mit DAB+ umgerüstet, im Zuge dessen den Antennenverstärker in der Heckklappe getauscht und ein Antennenkabel für DAB+ zur Mainunit gezogen und angeschlossen. Also alles wie original aber trotzdem finde ich den Empfang teilweise nicht gut (kurze Empfangslücken immer an den gleichen Stellen). Kann man den Empfang möglicherweise mit einem Y-Kabel und einer zusätzlichen DAB+ Antenne vorn verbessern oder stört sich das dann vielleicht sogar?
Wäre super wenn ein Antennenexperte Auskunft geben könnte oder vielleicht sogar schon jemand das ausprobiert hat.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
-
Bei fm funktioniert Diversity mit einem zweiten Tuner. Bei Dab wird das auch notwendig werden.
G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds
-
@dianaundfrank7367
check mal die Einstellung der Empfangsverstärkung im 5F.
Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.
Wenn die Einstellung nix bringt. Alle Kabel (FAKRA + Spannungsversorgung am Verstärker) und der HU auf festen Sitz hin kontrollieren.
Auch gerade die Masseverbindung am Verstärker/Splitter.
Dieser holt sich über das Gehäuse die Masse!
DAB+ ist in Kammer 1 des FAKRA-Gehäuses eingepinnt?https://ao-auto-tech.top/
-
- Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob eine zusätzliche DAB+Antenne per Y-Kabel eingespeist eine Verbesserung bringen könnte.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
- Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob eine zusätzliche DAB+Antenne per Y-Kabel eingespeist eine Verbesserung bringen könnte.
-
Siehe oben.
G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds
-
Wie soll bei DAB+ zwei Meter weiter der Empfang besser sein?
Das ist eine digitale Übertragung-> 0 - 1
Bei FM/UKW dagegen ist es analog, da kann es schon zwei Meter weiter dazu führen, dass das Rauschen vom 1. Signal auf dem 2. Signal unterbunden wird. Zudem ist es ja nicht nur ein Antennen-Diversity, sondern auch ein Doppeltuner, die beide unabhängig voneinander die Antennensignale auswerten und entsprechend umschalten.https://ao-auto-tech.top/
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()
-
Hi, bin neu hier und hab erst mal bisschen mitgelesen, da mich das Thema aktuell auch beschäftigt. Kennt jmd. das hier schon: ars24.video/video/vw-golf-7-variant-dab-empfang-nachrusten ?
Viele Grüße
Biber -
hey, ne das kenn ich ja garnicht.
Erzähl mal, was ist denn das :). -
-
Hatte mir den bei YT schon einmal angeschaut vor geraumer Zeit. Leider keine wirkliche Info wie sich Bedienung und Grafik in Verbindung mit einer OEM Headunit verhalten. Ich glaube wer absolute OEM Optik und BEdienung möchte, so ist zumindest meine Anforderung, der wird damit nicht happy. Oder hat hierzu jemand noch genauere Infos.
-
@Oeltanker Bedienung läuft eigentlich wie Original, kannst du mal auf die AHW-Shop Seite schauen. Verhält sich alles 1:1 wie OEM außer das du auf "Media" drücken musst zum Starten des DAB-Interfaces. Wenn du noch etwas dazu wissen möchtest nur zu ich hab Zeit
-
Wann werd ich endlich mal für Werbung bezahlt :(.
haha -
TypischBasti schrieb:
läuft eigentlich wie Original
TypischBasti schrieb:
Verhält sich alles 1:1 wie OEM außer das du auf "Media" drücken musst zum Starten des DAB-Interfaces
-
Sowas habe ich einem User hier mal umgerüstet.
Hat dann originales DAB wie ab Werk mit original Teilen erhalten und hat ihn weniger als das originale VW Umrüstset mit den Adaptern gekostet.
Denke das ist auch die sauberste Lösung sich DAB nachzurüsten.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
@Oeltanker da gebe ich dir natürlich recht. Hätte mir auch einfach ein DP einbauen können aber leider musste ich das aber bei mir so umsetzen, sonst würden die Car-Net Dienste nicht mehr funktionieren bzw. nur noch mit Dfreeze und darauf hatte ich nicht so wirklich lust
-
Hallo zusammen,
habe die Nachrüstung bei User Hit. und seinem Kollegen durchführen lassen.
Es wurden ausschließlich OEM-Teile, einschließlich neuer Head-Unit, verbaut.
Die Jungs arbeiten sehr sauber und transparent, alles funktioniert einwandfrei.
Die weite Anfahrt hat sich gelohnt, Daumen hoch !!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-