Links
DAB nachrüsten Discover Media
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Und was habt ihr jetzt insgesamt für den Umbau gezahlt? Also mit neuer MIB2 Unit und allen Zusatzteilen?
Bin nämlich auch noch am Überlegen oder ob ich mir lieber das Geld sparen soll und irgendwann in das Alpine x902 investieren soll. -
Das kommt ein wenig auf deine bisherig verbaute Technik an und in welche Richtung du gehen willst.
Generell brauchst du: MainUnit, zusätzliche Kabel, ggf. Antennenverstärker (siehe einige Postings vorher) tauschen oder noch einbauen.
Wenn du aber bspw. Composition Media hast (also kleines Display und kein Navi), dann kann man ja bspw. gleich auf Discover Media oder Discover Pro mit größerem Display oder sogar Facelift-Display wechseln.
Wie gesagt: Alles steht und fällt mit der MainUnit (=Schaltzentrale). Kabel etc. sind nicht zu teuer.
Aber meistens sind da Nachfolgeprojekte mit zusätzlichen Änderungen (Gerade der Wechsel von Compostion Media zu Discover Media) etc.
Du kannst ggf. schon ne MainUnit für echt gut Geld schießen. Bspw. Composition Media Main Unit mit DAB für 359 EUR zzgl. jemanden, der dir das alles freischaltet etc.
Aber ist halt auch nur ein CM... -
Ich habe mir gerade einen Golf 7 FL mit Discover Media gekauft.
Ist es egal, welche Unit es ist? Geht auch eine vom TRoc? Müsste ja eigentlich die gleiche sein oder?
Und kennt jemand, der den Umbau durchführen kann bzw. machen würde? -
Woher weiß man denn ob die FL Discover Media Unit DAB+ kann?
Gruß -
Entweder an der Tn oder sichtbar am Antennenanschluss
-
Schade, dass ein derartiger Aufwand betrieben werden müsste.
DAB ist schon eine coole Sache. Und ich liebe Radio. Vor allem Radio BOB. Aber so viel Aufwand und Kosten lohnen sich dann doch nicht für mich.VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS
-
Ja DAB ist schon cool, aber leider eine echt doofe Nachrüstung, da man die komplette Einheit tauschen muss und DAB-Einheiten gleich nochmal +150 EUR sind
-
Kann es denn überhaupt sein dass einige FL auch DAB+ fähige Units verbaut haben beim Discover Media?
Gruß -
Denke schon aber dann sicherlich nur mit dem kleineren 8“ Display.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
-
DAB ist unabhängig vom Display, daher kann das genauso im DM drin sein
-
Sorry, hatte mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben, das die höhere Auflösung des 9“Display bisher nur das DiscoverPro kann.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
-
Ja, da hast du Recht
Aber vielleicht reden wir auch gerade alle von unterschiedlichen Dingen. DAB+ können verschiedene MainUnits (DM und auch DP)
Das große Display sollen wohl nur DP antreiben können -
Meine TN ist 3Q0 035 864 C , denke mal kann kein DAB+ oder?
Gruß -
wenn beim Konfigurator kein Häckchen bei DAB+ gemacht wird, ist keine Unit verbaut welche den Chip und den Anschluss hat.
Gibts bei Discover Media, Discover Pro und man bekommt es sogar beim Composition Media___________
Grüße,
Marco
-
Das war jetzt aber eigentlich nicht die Frage.. oben habe ich schonmal gefragt ob es sein kann dass DAB+ drin ist ohne das gewählt zu haben, da wurde es bejaht.. das würde ich nun genauer wissen wollen
Gruß -
Nein, kann deine Unit nicht
Golfi16 schrieb:
Das war jetzt aber eigentlich nicht die Frage.. oben habe ich schonmal gefragt ob es sein kann dass DAB+ drin ist ohne das gewählt zu haben, da wurde es bejaht.. das würde ich nun genauer wissen wollen
Gruß
-
Hab ich doch, woher hab ich sonst wohl die TN ^^..
Ein freier Anschluss ist aber nicht mehr dabei
Gruß -
das heißt also, dass es durchaus sein kann, dass bei frühen DM's der VL Golfs das DAB bereits in der Headunit verbaut sein könnte? .. das wäre ja top..
Ich habe nämlich einen der ersten Modelle von 03/2017 als Vorführer ohne DAB..
Da ich die Tage sowieso die Headunit für den HELIX ausbauen muß, werd ich mal nach der Teilenummer schauen und Foto machen..
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-