Maxi schrieb:
Mal schauen was ich so verschließen kann.
Frontscheibe innen gefroren
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Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert die Klappen zu beschweren? So ein kleines 5g selbstklebendes Wuchtgewicht dran kleben, der überdruck aus den Innenraum wird das schon auf drücken.
Natürlich die ganze Entlüftung vorher mit Sika einkleben und oben drüber wie beschrieben eine kleine Ablaufrinne hin machen. -
Hmm... Könnte auch ein Problem lösen.
Ich versteh ja ned wieso da überhaupt Wasser rein kommt. Hatte ich beim 4er nicht und auch keiner meiner Bekannten bei einem Golf.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Hallo,
in meinem Golf 2 gab es auch kein Problem mit dem Wasser im Kofferraum oder im Fußbereich.
Es gibt einige Gründe das Wasser ins Auto reinkommt:
- Ungünstige Platzierung der Zwangsentlüftung. Z.B. wie beim Golf 7, wo die direkt unter der Abflussrinne und Rückleuchten (Wasser vom Dach) rechts und links an der Heckklappe installiert sind. Auf dem Foto, was im Forum zu finden ist (versuche ich hier zu reposten) sieht man deutlich, dass das Wasser direkt auf die Klappe läuft. Da muss man aber auch sagen, dass es nicht so viel Platz dafür beim Golf gibt, wo man die besser platzieren könnte.
- Die Klappe wird ohne Dichtmittel verbaut und sitzt ziemlich locker in der Karosserie.
- Beim Regen wird Wasser von der Straße aufgewirbelt und gelingt in den Bereich, wo die Zwangsentlüftung eingebaut ist. Der Bereich ist nicht hermetisch und da kann Wasser, Schmutz und Staub reinkommen und setzt sich auch auf die Klappen der Zwangsentlüftung (ZE) und die wird mit der Zeit undicht.
- Wenn aber das Wasser über die ZE ins Auto gelingt, soll es normale weise die Möglichkeit haben irgendwo wieder abzufließen, z.B. durch den Stopfen in den Zwischenräumen am Boden. Macht aber VW nicht, aus welchem Grund auch.
- Wie ich schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe könnte eine über die Klappe geklebte Folie auch eine Lösung bei diesem Problem sein.
- Ungünstige Platzierung der Zwangsentlüftung. Z.B. wie beim Golf 7, wo die direkt unter der Abflussrinne und Rückleuchten (Wasser vom Dach) rechts und links an der Heckklappe installiert sind. Auf dem Foto, was im Forum zu finden ist (versuche ich hier zu reposten) sieht man deutlich, dass das Wasser direkt auf die Klappe läuft. Da muss man aber auch sagen, dass es nicht so viel Platz dafür beim Golf gibt, wo man die besser platzieren könnte.
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Das mit dem Abkleben habe ich vor 3 Jahren mit Vliesklebeband aus dem Dachdeckerbereich gemacht. Zusätzlich noch einen wasserableitenden schrägen Streifen aus Kompriband. Bis heute keine Probleme.
IMG_2651.jpeg------------------------------------------------------------------------------------
US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving
Golf 7 Rückleuchten Umrüstung -
Hallo Michael,
bei mir im Auto (Sportsvan 2018) habe ich die Lippe der ZE mit Silikon eingeschmiert und eingeklebt. Sitzt jetzt fest.
Einen Wasser ableitenden schrägen Streifen habe ich auch angeklebt. Nicht aber aus Kompriband, sondern mit einem Streifen für Fensterdichtung.
Und dass die Idee VW nicht verwendet wundert mich - ist ja das einfachste.
Gruß.
Waldi. -
Was die Eingangsfrage angeht: "Frontscheibe innen gefroren" kann ich bei meinem Golf 7 Variant keine Feuchtigkeit in der Kofferraummulde feststellen. Allerdings sind die Filz - Türdichtungen häufig sehr feucht / nass, insbesondere hinten links. Das sieht dann so aus:
IMG_20231217_151514.jpg
Wenn es in der Nacht friert, lässt sich die Tür am nächsten Morgen dann gar nicht mehr öffnen.
Ich denke, dass bei mir hierüber die Feuchtigkeit ins Auto eindringt und die Frontscheibe deshalb gefroren ist.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? -
Nach meiner Meinung ist die Filz Dichtung nur gegen Windgeräusche und Schmutz. Die Dichtung an der Karosserie ist gegen eintritt von Wasser.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
@BlueEmotion: Diese Feuchtigkeit in den Filzdichtungen habe ich auch, was aber definitiv nie einen Zusammenhang mit dem auch schon drei Mal gehabten Beschlag bzw. Frost auf den Scheiben hatte.
Das kam jeweils von allen mitgemachten Wassereinbrüchen an dieser (sorry an die Fans) Dreckskarre...
- Reserveradmulde -> Zwangsentlüftung
- Fond-Fußraum-> Lautsprecherdichtung
- Beifahrerfußraum vorne -> Kondenswasserablauf Klima
Welche Scheiben sind bei dir den beschlagen? Bei mir hat nämlich genau dort (logischerweise) auch die Feuchtigkeit gehangen. -
Lennox-89 schrieb:
Welche Scheiben sind bei dir den beschlagen? Bei mir hat nämlich genau dort (logischerweise) auch die Feuchtigkeit gehangen.
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