VW verzweifelt - Pfeifgeräusch

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• VW verzweifelt - Pfeifgeräusch

Hallo Community,

Ich bin "stolzer" Besitzer eines Golf 7 GTD der mir leider schon eh und je Probleme macht.

Bis dato waren es nur Kleinigkeiten (2x Umlenkrolle, Spannrolle, Fensterheber, ..) aber mittlerweile treibt die Kiste mich sowohl als auch meinen Händler als auch VW in den Wahnsinn.

In diese Kiste wurde über Garantie nun Geld reingepumpt dessen Betrag ich gar nicht nennen möchte.

Ich versuche den Fehler mal zu erklären und zu beschreiben (ggf. eine Tonaufnahme davon folgt, sofern ich es einfangen kann wenn ich die Kiste morgen wieder hole):

Im April 2018 habe ich meinen Service machen lassen (30.000er), dabei kam ein Öl von mir zum Einsatz was aber der Norm entspricht und auch von meinem Händler getestet und freigegeben wurde.
      Zudem wurde die Frontscheibe getauscht.

Als ich das Fahrzeug abholte stelle ich fest das er nun ein derartig lautes Pfeifgeräusch ab ~1600 u/min hat was vorher definitiv NICHT vorhanden war. Das Geräusch ist so laut das es sogar mit Musik auf normaler Lautstärke noch sehr gut hörbar ist. Das Geräusch verschwindet ab dieser Drehzahl auch nicht sondern verliert sich irgendwann in den vielen anderen Nebengeräuschen bei Fahrt. Die Gangwahl ist egal. Auch im Stand ist es zu hören aber etwas abgeschwächter.
      Es hört sich an als wenn Luft aus einer Leitung mit etwas Druck entweicht.

Mittlerweile wurde einiges getauscht..

2x Turbo
      "Ansaugung"
      Krümmer
      AGR Ventil
      Schläuche auf Schäden geprüft
      Abgasanlage überprüft
      und viele andere Dinge die mir auf anhieb gerade nicht mehr einfallen.

Nun warten wir wieder bis nach Neujahr VW wieder einen Auftrag erteilt was man noch tauschen soll. VW selbst war auch schon da.

Das Fahrzeug hat KEINEN Leistungsverlust, gar nichts!

Eventuell hat ja jemand anders schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Es scheint aber, als wäre ich der Erste mit diesem Problem!

Ein Verkauf des Autos mit diesem Pfeifen ist undenkbar in Zukunft. Ich würde dieses Auto nicht kaufen.

Beste Grüße

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rizor ()

• rup schrieb:

Kannst du das Geräusch noch näher beschreiben?! Wo kommt es ungefähr her? Ist es im Inneren lauter als Außen, oder umgekehrt?

rup schrieb:

Es kommt auch schon mal vor, dass Klimakompressoren oder Wasserpumpen solche Geräusche erzeugen. Und dadurch, dass die Leitungen von denen auch ins Fahrzeug gehen überträgt es den Ton.

Es kommt von der Fahrerseite. Circa überm Lenkrad beim AGR Ventil.

Das Geräusch kann ich nicht genauer beschreiben wie oben geschrieben. Ich schaue morgen mal ob ich es aufgenommen finde oder ein gleichwertiges Geräusch wo im Netz finde.

Außen etwas gedämpfter als Innen.

Komisch ist nur das es nach dem Service aufgetreten ist.
    • Hält er denn den Unterdruck? Vielleicht ist ja der Druckspeicher gerissen ( Haarriss )

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Servus Jungs und Mädels.

Das Auto wird nicht mehr weiter begutachtet. VW hat den Fall geschlossen wie meine VW-Werkstatt mir sagte und das Geräusch sei je nach Fahrzeug mehr oder weniger ausgeprägt und nicht schädlich.

Komisch.. Aber vorher tausende Euros in das Auto stecken mit der Intention den Fehler zu finden?

Was würdet ihr nun machen?

Ich fordere nächste Woche jedenfalls noch sämtliche Dokumente an was an meinem Fahrzeug alles gemacht wurde (wenn man sich nicht quer stellt).

Auch habe ich das Schriftstück eingefordert wo VW schreibt, das sie das Ganze als normal ansehen. Dies wollte er mir aber nicht so ganz rausrücken und wich aus. Er wolle sich nächste Woche noch mal melden, mein Servicemännchen bei meiner Werkstatt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Das Auto hat noch eine Anschlussgarantie bis 2021. Abwarten bis was verreckt oder zum Anwalt?

Das Auto zurück zum Händler? Wohl kaum möglich.. habe es vor genau einem Jahr gekauft.

Ich habe langsam das Gefühl das das Öl schuld ist. Woher soll das Pfeifen denn gekommen sein nach dem Ölwechsel Service? (Was sie noch immer leugnen das es erst nach dem Service auftrat). Klingt zwar nicht einleuchtend aber was soll es sonst sein?

Das Fahrzeug hat nach wie vor die komplette Leistung. Keine Leistungsabfälle o.Ä.

Grüße

ANZEIGE
    • rup schrieb:

Hi, ich habe mir den Soundfile jetzt 6x angehört und außer einem "klingenden Schlüsselring" nichts gehört.
      Hast du den komischen Soundgenerator im GTD mal deaktiviert?!... Vllt ist es auch der :huh: :dontknow:
      Ich kann nur Vermutungen vorschlagen, das Geräusch ist mir neu und um es zu finden müsste ich es live hören.
      Dieses Rasseln mit dem leichten Pfeifen. Wie wenn Luft entweichen möchte aber an etwas vorbei muss.

Ich höre es bei mir nur wenn ich meine Soundeinstellung so einstelle das ich wenig Bass habe.

Soundaktor hatte ich schon auf eco, also deaktiviert.